Licht im Heck des Octavias!?!

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Fertig:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 5968#45968

Diskussionen darüber bitte nur in diesem Thread führen



mfg
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

MellowD hat geschrieben:spitzen anleitung!

DANKE!

eine frage noch:
funktioniert die dimmfunktion beim anlassen bzw. tür auf und zu machen dann auch bei den leseleuchten, oder?


cya
Natürlich funzt die Dimmfunktion weiterhin.


mfg

P.S.: Bitte nur hier posten.
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

ok,
werd das dann am WE machen!

berichte dann darüber!


cya
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Reini hat geschrieben:Hallo

ja alles bestens und in ordnug.
aber den himmel ausbauen das kannst du dir wirklich sparen, es geht auch ohne bestens!!!!!!!! :wink:

reini
ps und wenn ihr das macht denkt an das nachtdesign gleich mit :wink:
Was Reini mit dem Nachtdisign meint, seht ihr auf seinem Webspace (Ich war so frei und auf meinen Webspace kopiert und habs etwas verkleinert):
Bild

Wer soetwas vorhat muß zusätzlich noch ein Kabel vom Lichtschalter nach hinten legen und eine LED einbauen.

Das wars.

mfg
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von loewi79 »

Hi @ all!

Hab mir heut nachmittag die Mühe gemacht und den Umbau der Leseleuchten durchgeführt. Allerdings bin ich dabei auf ein paar Probleme gestoßen.

Ich hab die Leseleuchten hinten schon eingebaut gehabt, also das zusätzliche Kabel gezogen und die Dioden angelötet.

Als ich die Leuchten hinten angeschlossen habe und die Leseleuchte hinten eingeschalten hab, hats mir gleich mal die Hauptsicherung der Innenbeleuchtung geholt. Da ich ja Elektronik und Nachrichtentechnik gelernt hab, hab ich mein Multimeter ausgepackt und mal alles durchgemessen. Bin dann draufgekommen, dass der Kontakt, auf dem die Diode angelötet werden soll 12V Potential führt (also der Dauerplus) und dieser wird mit Hilfe des Schalters der Leseleuchte durchgeschaltet. Da nun die Leuchten vorne über Masse geschalten werden hats natürlich nen kurzen gegeben und die Sicherung geholt!

Die Lösung des Problems: Hab die Original-Kabel bei den Leseleuchten durchgetrennt und vertauscht wieder zusammengeklemmt damit jetzt der Masse-Anschluss durchgeschalten wird und somit auch das ganze mit der Masse von vorne gesteuert werden kann.

Hab alles wieder zusammengeklipst und dann der erste Test:
Hab die Türen geschlossen und wollt schaun ob das licht auch ausgeht bzw. dimmt. Schließe die Letzte Tür und auf einmal ist das Licht aus, ohne Wartezeit und ohne Dimmer. Ich war geschock. Hab ich den Dimmer mit dem Kurzen geschossen? Aber dann einmal auf und wieder zusperren mit der Fernbedienung und es ging wieder alles. Anscheinen hatte sich die Komfortbedienung noch nicht eingependelt.

Funktioniert jetzt Tadellos!!

Cyrus: Könntest du die Anleitung ein wenig adaptieren, damit keiner Schäden davonträgt!?

Hat jemand anderes das auch schon ausprobiert? Würd mich interessieren ob bei jemand anderen auch das Problem mit den Vertauschten Polen war!? Wird vielleicht die W8-leuchte mit Plus geschalten?

mfg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Dort wo die Diode anzulöten ist sollte aber kein Dauerplus anliegen, sondern gegenüber. Was mein Auto angeht dürfte die Anleitung also stimmen. Was sagen die anderen???
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
olbetec
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 22. August 2002 15:24

Anleitung...

Beitrag von olbetec »

Bei den Serienleuchten wird hinten im Gegensatz zu den vorderen Leuchten das Plus geschaltet. Wenn man sie also nachrüstet oder umrüstet, dann sollte die Masse geschaltet werden und damit die vorderen Leuchten dann nicht mitleuchten, ist die Diode (am besten eine Schottky-Diode um so wenig Spannung wie möglich zu verlieren, eine normale hat schon 0,7V Spannungsabfall) in die Zuleitung zur geschalteten Masse einzulöten. Die genannte 1A ist zwar etwas schmalbrüstig, da die Lampen bis zum 10fachen des Nennstromes beim Einschalten aufnehmen können. Eine 6A Schottky für beide in der Zuleitung ist da schon die sicherere Nummer...
Munter bleiben
OlBe

PS.: Und damit es nicht klappert, kann man die Zuleitung spiralförmig mit einem Filzband umkleben. Teilenummer für die 1m selbstklebenden Streifen poste ich am Montag...
Fabia TDI Elegance, EZ06/01
Octavia TDI Automatik Combi Style, EZ11/03 (bis 11/06)
Octavia 2.0TDI DSG DPF Combi Elegance EZ11/06
===============
OlBeTec - Infos zu Skoda und mehr...
===============
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Nicht schlecht, Teilenummer für 1m selbstklebendes Filzband. Will nicht wissen, was das orginal kostet. Normalerweise kauft man sich 20m im Sportgeschäft als Hockeytape. Das ist billiger und genau das Gleiche.
Ausserdem kann man das immer gebrauchen und muß nicht immer wegen einem Meter zum AH fahren.
Bild

Und am wenigsten klapperts, wenn man den Himmel ausbaut, und das Kabel an den dafür vorgesehenen Stellen an der Dachhaut befestigt.
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

so nun zu meinen bericht!!

hab eigentlich alles so gemacht wie in der anleitung von cyrus beschrieben! dabei sind mir insgesamt 2 sicherungen gegangen! hab dann meinen schwiegervater gebeten sich das ganze durchzuschaun! und es ist tatsächlich so wie loewi79 sagt! nicht der plus wird geschaltet sondern der minus! hab also auch die kabel beim original stecker umgedreht und siehe da, alles passt!
nur die dioden sind nicht mehr zu verwenden! die sind gleich mit der sicherung mitgegangen!

also an was liegt dies nun? kann mir fast nicht vorstellen das skoda für verschiedene länder die elektrische schaltung ändert, oder doch?


cya
Skoda Octavia Combi New Business TDI
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von loewi79 »

Also: 1.
Die Dioden sind bei meinem kurzen nicht gegangen.

2.
Hab das Kabel so verlegt, dass es in einer Rille bei den Türdichtungen drinnen liegt, so kann es auch nicht klappern. Bin schon einige km gefahren und hab noch nichts klappern gehört. Ist die schnellste und einfachste lösung!

Also ich hab die Serienmäßige Beleuchtung drinnen und da wird Plus geschalten. also bei denen das auch so ist einfach die Zuleitungen durchtrennen und vertauscht wieder anklemmen!

3.
Zu den Dioden: Ich hab eine 1N4001 Diode genommen die ich zuhause hatte. Mit der Funktionierts auch einwandfrei und der Helligkeitsunterschied ist, zu mindest bei mir, nicht allzu groß. Vielleicht tausch ich sie noch auf eine Schottky aus!

Und eine 6A Diode ist auch nicht unbedingt von nöten. Die Strom-Angaben sind sowieso über einen bestimmten Zeitbereich gewichtet. Sie halten Stromspitzen bis zum 20 oder 30 fachen Nennwert aus, was ich so in nem Datenblatt rausfinden konnte.

Weiß jemand, wie lange so eine Glühbirne den erhöten Einschalt-Strom zieht? Es gibt nämlich Kennlinien ->"Peak-Current über Zeit" für manche Dioden, dann schau ich nochmal genau nach!

Hoffe, dass ich keinen Blödsinn erzählt hab :wink:

mfg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“