TÜV-Bescheinigung immer mitnehmen?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TÜV-Bescheinigung immer mitnehmen?

Beitrag von mlgg »

1. die plaketten für die au bescheinigungen / nummernschild liegen sehr wohl bei den werkstätten (die au durchführen dürfen) in tresoren. es besteht dokumentationspflicht seitens der werkstatt
2. die hu plaketten für das nummernschild bringt der prüfingenieur mit.
3. der fahrzeuglenker ist seit kurzem (2007?) verpflichtet die aktuelle au / hu bescheinigung mitzuführen, eine kopie ist (wie beim fahrzeugschein auch) nicht statthaft und kann mit einer owi belegt werden.
4. die au und hu termine fallen neuerdings auf einen termin, ebenso ist ein vorkleben nicht mehr möglich. stichtag ist der fällige hu termin
hintergrund für diese regelung war die (angeblich) hohe mißbrauchsrate bei den au /hu.
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
BwVacha
Alteingesessener
Beiträge: 242
Registriert: 16. März 2008 13:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI, 90kW
Kilometerstand: 0

Re: TÜV-Bescheinigung immer mitnehmen?

Beitrag von BwVacha »

mlgg hat geschrieben:1. die plaketten für die au bescheinigungen / nummernschild liegen sehr wohl bei den werkstätten (die au durchführen dürfen) in tresoren. es besteht dokumentationspflicht seitens der werkstatt
Ok, akzeptiert. Es wird aber an "Prüftagen" nicht jede einzelne Plakette aus dem Tresor geholt. ;) Es ist also durchaus möglich, dass jemand eine klauen kann. ;) Wollte nichts konstruieren, sondern lediglich darauf hinweise, dass diese Möglichkeit besteht... :roll:
3. der fahrzeuglenker ist seit kurzem (2007?) verpflichtet die aktuelle au / hu bescheinigung mitzuführen,
Im Ernst? :o
Bei der HU wusste ich das noch nicht.
4. die au und hu termine fallen neuerdings auf einen termin, ebenso ist ein vorkleben nicht mehr möglich. stichtag ist der fällige hu termin
Jepp, das find ich auch gut so! :)
Denn somit muss ich mit meinem Zweitwägelchen nicht mehr jährlich zur AU, obwohl der gute nur 1.000 - 1.500km p.a. bekommt. :)

Das mit dem Vorkleben ist aktuell aber noch möglich. Ich hatte mit erwähntem Zweitwagen AU bis 4/08, TÜV bis 6/09, habe also die AU auch auf 6/08 geklebt bekommen.

Mfg
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi

19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Benutzeravatar
SKODAFAN1
Alteingesessener
Beiträge: 302
Registriert: 28. März 2008 13:00
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 - 103 Kw.
Kilometerstand: 0

Re: TÜV-Bescheinigung immer mitnehmen?

Beitrag von SKODAFAN1 »

Ist mir nicht bekannt, das man die Prüfbescheinigungen mitführen muss. War wohl mal vor einigen Jahren so. Braucht man inzwischen nur noch für die Ab -und Anmeldeformalitäten bei der Zulassungsstelle.

Stelle mal einen Link von TÜV Rheinland mit ein: http://www.tuv.com/de/wohin_mit_dem_unt ... icht_.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Lässt alle Möglichkeiten offen.

Gruß Hans
Zuletzt geändert von SKODAFAN1 am 8. Juni 2008 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mach einen Dummen niemals schlau, sonst kriegst du ihn nicht mehr dumm!
Benutzeravatar
Roland
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 14. November 2007 23:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TÜV-Bescheinigung immer mitnehmen?

Beitrag von Roland »

mlgg hat geschrieben:1. die plaketten für die au bescheinigungen / nummernschild liegen sehr wohl bei den werkstätten (die au durchführen dürfen) in tresoren. es besteht dokumentationspflicht seitens der werkstatt
Bei der Dokumentationspflicht geb ich Dir recht, aber das mit dem Tresor nicht wirklich.
Wir hatten die Dinger immer in der Schublade von Chef's Schreibtisch liegen, da hätte rein theoretisch jeder dran gekonnt.
V/RS Combi TDi
Bild

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TÜV-Bescheinigung immer mitnehmen?

Beitrag von mlgg »

was gemacht wird und was vorgeschrieben ist sind immer 2 verschiedenen schuhe. :wink:
solange nix passiert ist die welt ja auch in ordnung.....

hab es gerade nochmal nachgelesen, es besteht tatsächlich keine mitführungspflicht.
aber auf verlangen (von polizeibeamten oder andere "zuständigen" personen) müssen die au / hu bescheinigung vorgezeigt werden. :wink:
also indirekt doch eine mitführungspflicht, ähnlich der winterreifen-vo die definitionen werden immer schwammiger und derjenige vor ort muss es ausbaden...
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Schauenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 3. Juni 2008 09:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 FSI

Re: TÜV-Bescheinigung immer mitnehmen?

Beitrag von Schauenburger »

mlgg hat geschrieben:aber auf verlangen (von polizeibeamten oder andere "zuständigen" personen) müssen die au / hu bescheinigung vorgezeigt werden.
Dann reicht es m.M.n. wenn man diese am nächsten Tag beim örtlichen Revier vorzeigt.
O² Team Edition 1.6 FSI Black-Magic
Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TÜV-Bescheinigung immer mitnehmen?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Noch Einer drauf:
Was zeige ich beim Neuwagen vor, wenn die Rennleitung mich fragt? :rofl:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: TÜV-Bescheinigung immer mitnehmen?

Beitrag von m4st3rchi3f »

Ganz einfach:

EWG-Typenbescheinigung :wink:
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Benutzeravatar
BwVacha
Alteingesessener
Beiträge: 242
Registriert: 16. März 2008 13:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI, 90kW
Kilometerstand: 0

Re: TÜV-Bescheinigung immer mitnehmen?

Beitrag von BwVacha »

mlgg hat geschrieben:aber auf verlangen (von polizeibeamten oder andere "zuständigen" personen) müssen die au / hu bescheinigung vorgezeigt werden. :wink:
also indirekt doch eine mitführungspflicht, ähnlich der winterreifen-vo die definitionen werden immer schwammiger und derjenige vor ort muss es ausbaden...
Bist du dir sicher, dass bei der HU nicht der Stempel im Fahrzeugschein gemeint ist?
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi

19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Benutzeravatar
mat
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 9. März 2006 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TÜV-Bescheinigung immer mitnehmen?

Beitrag von mat »

Ich war vor 2 Monaten beim TÜV und habe den Prüfer gefragt, ob ich die Prüfbescheinigung dabei haben muss. Er sagte sinngemäß: Nein brauche ich nicht mehr, war früher mal so!
Skoda Octavia II Combi 1,9TDI Elegance, Nexus, CD Wechsler, Leder/Stoff Sitze, Sirius 205, Silber
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“