PC Lautsprecher im Auto anschliesen, eine überlegung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
myQuick

PC Lautsprecher im Auto anschliesen, eine überlegung

Beitrag von myQuick »

Hi, ich habe mir überlegt mein „altes PC Lautsprecher System“ ins Auto zu bauen.
Es handelt sich dabei um ein Aktiven Subwoofer, der mit 220 V und Cinch angeschlossen wird und 4 Lautsprechern die über den Subwoofer gespeist wird.

http://www.teufel.de/de/Heimkino/Kompaq ... ?show=text" onclick="window.open(this.href);return false; <- das hier

Worauf müsste ich achten außer das ein Spannungswandler brauche?
Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: PC Lautsprecher im Auto anschliesen, eine überlegung

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
uebeltat
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 31. Januar 2006 17:59
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI (184 PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PC Lautsprecher im Auto anschliesen, eine überlegung

Beitrag von uebeltat »

Moin!

Ich selbst hatte mal ne 2.1 Creative-PC-Anlage in meinem Auto... Damals noch 'n alter Polo 3G... Da war das ok. Aber durch den doch recht gut (schall)gedämmten Kofferraum wirst du mit deiner Teufel-Anlage, bzw. dem Woofer wenig Erfolg haben. Mein Creative-Woofer ist in meinem Kofferraum untergegangen...

Der Aufwand, genügend Strom für den Wandler in den Kofferraum zu bekommen ist nicht wesentlich kleiner, als ein gutes 12V-Kabel von der Batterie in den Kofferraum zu legen... Deswegen würde ich dir lieber raten, dir ein "richtiges" Car-Hifi-System zu basteln anstatt dir ne Heimkinoanlage (die auch für volumentechnisch so kleine Räume garnicht ausgelegt ist) dort iwie reinzuzimmern... Denn das mit der Boxenbefestigung wird wie schon erwähnt recht schwer werden :wink:

Gruß
Octavia Scout 5E - 135kW DSG 4x4 - Columbus - Canton - BiXenon - Piepser - Leder/Alcantara - AHK - Magic Schwarz
bimbel
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 25. Mai 2008 23:22
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l 75kW

Re: PC Lautsprecher im Auto anschliesen, eine überlegung

Beitrag von bimbel »

das ganze wird wohl einige problemchen mit sich bringen.
Teufel hat in den integrierten verstärken einen DSP drinne, der den klang der lautsprecher korrigiert (daher ist es ihnen möglich mit so billigen chassis recht ordentliche ergebnisse zu erzielen).
Die Brüllwürfel haben allerdings eine relativ hohe trennung, dadurch muss der sub relativ weit hoch spielen. im zimmer mag das gut und schön sein, da der subwoofer in der front platziert werden kann und sich dadurch recht gut ins klangbild einfügt.
Im auto ist der subwoofer jetzt allerdings recht weit hinten, dadurch hat man zwischen grundton und mittelton eine recht hohe laufzeitdifferenz, welche wohl nicht so einfach auszugleichen sein wird.
zudem hat der subwoofer eine reht deutliche peakabstimmung, damit man ihn zu hause auch wahrnimmt (sind ja nur kleinmembranige mit relativ wenig hub). im auto wird sich dieser peak dank druckkammer nochmals verstärken und der bassbereich wird sehr unhomogen. zudem arbeitet der subwoofer aus oben genannten system zusätzlich noch mithilfe des downfire-effekts, dass heisst man ist schon daran gebunden wie man man den lautsprecher hinzustellen hat (im auto sicher nicht unproblematisch ihn so zu fixieren).
das nächste problem könnten die reflexionen der scheiben werden, da die brüllwürfel für einen raum gedacht sind, wo sie nicht in unmittelbarer entfernung zu wänden/scheiben/etc aufzustellen sind, dadurch könnte es dann zu fiesen peaks im mittel/hochton kommen, was das ganze wie ein küchenradio klingen lässt.

falls dich das alles nicht abschreckt kannst du es natürlich probieren, eventuell (mit glück) funktioniert es sogar ganz gut.

Zum spannungswandler:
schau mal auf den aktivsubwoofer was der an strom zieht, dann kannste einfach ausrechnen was für einen spannungswandler du brauchst. P=U*I

@Babyracer
sind glaube kleine Tangbands drinne im logitech :)
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: PC Lautsprecher im Auto anschliesen, eine überlegung

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
myQuick

Re: PC Lautsprecher im Auto anschliesen, eine überlegung

Beitrag von myQuick »

Danke für eure Konstruktiven antworten, wie gesagt war nur ne Überlegung Geld zu sparen da ich die Boxen bzw. den PC nicht nutze.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PC Lautsprecher im Auto anschliesen, eine überlegung

Beitrag von darkking »

uebeltat hat geschrieben:Moin!

Ich selbst hatte mal ne 2.1 Creative-PC-Anlage in meinem Auto... Damals noch 'n alter Polo 3G... Da war das ok. Aber durch den doch recht gut (schall)gedämmten Kofferraum wirst du mit deiner Teufel-Anlage, bzw. dem Woofer wenig Erfolg haben. Mein Creative-Woofer ist in meinem Kofferraum untergegangen...
Teufel hat aber doch recht viel Druck. Mein Cousin hat ein Teufelsystem und wenn der allein zu 75% den Bass aufdreht, denkst du das haus Stürzt ein... ;)
bimbel
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 25. Mai 2008 23:22
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l 75kW

Re: PC Lautsprecher im Auto anschliesen, eine überlegung

Beitrag von bimbel »

darkking hat geschrieben:Teufel hat aber doch recht viel Druck. Mein Cousin hat ein Teufelsystem und wenn der allein zu 75% den Bass aufdreht, denkst du das haus Stürzt ein... ;)
ich denke das ist ein recht subjektives empfinden, welches man nicht als vergleichbasis heranziehen sollte. Ich habe selbst schon 2 15" Beymas als BR in einer Wohung gehört und würde nicht sagen das man denkt, dass haus stürzt ein :wink:
Als PC System nutze ich selber einen RFT Verstärker mit 2x15W und daran hängt Cheap Trick 227. Dass Bassfundament ist recht gewaltig (in anbetracht, dass es nur 2 8cm chassis sind), im auto kann mans das allerdings nicht mit den gleichen lautsprechern reproduzieren :(
bimbel
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 25. Mai 2008 23:22
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l 75kW

Re: PC Lautsprecher im Auto anschliesen, eine überlegung

Beitrag von bimbel »

Quebby hat geschrieben:RFT for life :lol:
jo, recht ostalgisch, aber damals hatte man noch die zeit/geld um transistoren zu handselektieren, daher kann man die RFT verstärker schon klanglich, wie auch qualitativ mit heutiger oberklasse vergleichen :)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“