Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Schauenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 3. Juni 2008 09:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 FSI

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Schauenburger »

@ Koepi

interessanter als den Durchschnittswert finde ich, das einige den 1.6er mit +/- 6,5l/100km bewegen. Insbesondere dieser 1.6er FSI hat bemerkenswerte Verbrauchswerte von teilweise unter 6l/100km ... mal sehen ob ich dies auch schaffen werde, es ist zumindest eine Herausforderung :wink:
O² Team Edition 1.6 FSI Black-Magic
Bild
lutzi
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 4. Juni 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 45000

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von lutzi »

Schauenburger hat geschrieben: Also der 1.4er hat bei Seat und Audi 125 Pferdchen und Lieferzeit bei Seat für den Leon ist 8 Wochen gewesen. Da selbst Seat den Motor hat, was spricht dafür dass dieser Motor Skoda vorenthalten bleibt, wenn selbst der Superb diesen bekommt?
Es gibt doch den 1.6 FSI, der bis auf's Drehmoment auch nicht soviel schlechter ist, insbesondere wenn man sich die recht passablen Verbrauchswerte auf spritmonitor.de anschaut (überwiegende Mehrheit tankt dort "nur" 95er).
Ich meine nicht, dass Skoda den Motor nicht bekommt, nur wann ist die Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass VW zunächst den eigenen Bedarf deckt. Und die lange Lieferzeit beim Golf betrifft nur diesen einen Motor.

Der 1,6 FSI wäre für mich die einzige Möglichkeit, weiter Octavia zu fahren. Morgen fahre ich den Golf Variant mit 1,4 122 PS zur Probe. Dann werde ich entscheiden.
Interessant finde ich auch, dass bei Skoda der FSI 1.400,-- Euro mehr kostet als der MPI. Bei VW kostet der TSI mit 122 PS nur 1.375,-- Euro mehr als der MPI. Ich zahle also bei VW für den besseren Motor weniger Geld.

Gruss
Lutz
Benutzeravatar
Schauenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 3. Juni 2008 09:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 FSI

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Schauenburger »

lutzi hat geschrieben:
Schauenburger hat geschrieben:Ich zahle also bei VW für den besseren Motor weniger Geld.
Stellt sich die Frage wieviel ein Golf Variant im Vergleich zum Octavia Combi bei gleicher Ausstattung und ähnlichen Motor kostet. Ich hatte mich letztendlich zwischen Leon TSI und Octavia FSI entscheiden müssen und die Wahl fiel auf den Octivia weil er mehr Platz und die Climatronic hatte ... mir wäre der 1.4er auch lieber gewesen ;-)
O² Team Edition 1.6 FSI Black-Magic
Bild
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Octavist »

Schauenburger hat geschrieben:... mir wäre der 1.4er auch lieber gewesen ;-)
Geht mir auch so.
Da ich meinen neuen FSI aber nur 2 Jahre fahre, kann ich danach immer noch auf den 1,4er umsteigen...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
KnightRida
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 27. März 2006 16:52

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von KnightRida »

Ich bin unglaublich skeptisch gegenüber diesen "kleinen" TSI Motoren... Meint ihr wirklich, dass so ein 1,4er 150000 bis 200000 ohne Mucken mitmacht?
Du weißt nicht, wie lange dein Lieblings-Fast-Food-Restaurant geöffnet hat ? Dann gehe auf:

OpenClosed.de: Das Öffnungszeitenportal

Skoda-Facts.de: Aktuelle News um unsere Automarke
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Octavist »

KnightRida hat geschrieben:Ich bin unglaublich skeptisch gegenüber diesen "kleinen" TSI Motoren... Meint ihr wirklich, dass so ein 1,4er 150000 bis 200000 ohne Mucken mitmacht?
Warum nicht? Kommt immer auf die Fahrweise an. War auch schon bei "alten" Skodamotoren kein Thema.
Ich hatte mal nen Favorit, 1,3l 68PS der hatte ca. 180.000km auf der Uhr und ist nicht wegen dem Motor in Rente gegangen. Ein Bekannter fährt nen Felicia und hat über 200.000km drauf... und der läuft und läuft und läuft...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Thali »

Diese Motoren hatten aber nur halb so viel Leistung wie die neuen TSI. :wink:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Haltbarkeit bei der angesprochenen, angepassten Fahrweise sich signifikant zu "normalen" Motoren unterscheidet. Das kann sich der VW-Konzern nicht erlauben und das hat er sich bisher ja auch nicht...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
jamomentmal
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 30. Juli 2006 11:21
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von jamomentmal »

Es gab vor 6-7 Jahren im 1.Fabia auch nen 1.4 16V mit 100 PS und der kleine TSi hat noch nen Turbo und dann "nur" 122 PS, normalerweise sagt man ein Lader bringt ca. 30-40 PS, also ich denke der Motor sollte nicht mehr oder weniger anfällig sein und ne Lader kann auch bei den TDI's kaputt gehen...
Benutzeravatar
scourge2
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 11. Juli 2007 19:37
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von scourge2 »

KnightRida hat geschrieben:Ich bin unglaublich skeptisch gegenüber diesen "kleinen" TSI Motoren... Meint ihr wirklich, dass so ein 1,4er 150000 bis 200000 ohne Mucken mitmacht?
Ich denke schon, dass die Motoren haltbar sind.
Stell dir mal vor in 2 bis 3 Jahren würden tausende TSI-Motoren von Audi, Seat, Skoda und VW deswegen kaputt gehen. Ich glaube nicht, dass der VAG-Konzern sowas einfach in Kauf nimmt.
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
lutzi
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 4. Juni 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 45000

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von lutzi »

Schauenburger hat geschrieben:Stellt sich die Frage wieviel ein Golf Variant im Vergleich zum Octavia Combi bei gleicher Ausstattung und ähnlichen Motor kostet.
Hallo,

der Golf Variant 1,4 TSI 122 PS kostet gegenüber dem Octavia Elegance 1,6 FSI mit der Sonderausstattung die ich wählen würden 270,-- Euro mehr. Das ist zu vernachlässigen.

Eben habe ich 2 Stunden den Golf mit TSI-Motor gefahren. Der Motor ist unglaublich, ich bin richtig begeistert, kein Vergleich mit dem FSI. Der Wagen hat ordentlichen Anzug schon im unteren Drehzahlbereich und lässt sich äußerst schaltfaul fahren. Dazu ist er sehr ruhig und sparsam. Nach Anzeige bei 130 km/h auf der Autobahn 5,8 l/100 km. Den würde ich immer meinem jetzigen 1,9 TDI vorziehen, aber ein Diesel soll es sowieso nicht wieder werden.

Gruss
Lutz
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“