Auto wird langsam zur Rappelkiste
Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste
In der Tat! Daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
Ok, mal sehen, ob ich das Quietschen weg bekomme, indem ich noch ein paar Mal die Scheibe hoch- und runterfahre.
80 Euro beim Freundlichen wären heftig.
Mal schauen, ob wir uns doch noch die Originaldinger kaufen. Haben zwar SunSet, aber es ist doch noch recht hell hinten für die Kleine.
Ok, mal sehen, ob ich das Quietschen weg bekomme, indem ich noch ein paar Mal die Scheibe hoch- und runterfahre.
80 Euro beim Freundlichen wären heftig.
Mal schauen, ob wir uns doch noch die Originaldinger kaufen. Haben zwar SunSet, aber es ist doch noch recht hell hinten für die Kleine.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Innix
- Alteingesessener
- Beiträge: 262
- Registriert: 8. Mai 2008 09:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 29000
- Spritmonitor-ID: 283607
Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste
boah, eigentlich hatte ich wirklich fest vor, mir diesen oder nächsten monat einen gebrauchten RS zu kaufen... so für 20 - 22 tausend euro... aber wenn ich das höre, dann greif ich wohl doch lieber wieder zu dem guten alten Passat... immerhin gibts die 3C gebraucht auch um den gleichen preis...
ich kenne skoda bisher nur vom O1 L&K meines vaters und der war top verarbeitet usw... nur die scheibe ist ab und zu reingefallen in die tür... aber das ist ja ein gängiges octavia problem
ich kenne skoda bisher nur vom O1 L&K meines vaters und der war top verarbeitet usw... nur die scheibe ist ab und zu reingefallen in die tür... aber das ist ja ein gängiges octavia problem
Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste
Wenn Du was hörst?
Du bist hier nun mal im Auto-Krankenhaus. Klar, dass es da um kranke Autos geht.
Das Scheibenproblem ist beim O2 erledigt.
edit: ich glaube, es geht kein Weg an einem Besuch beim vorbei. Habe eben versucht, durch Scheibenhoch- und runterfahren das Gummi zu bewegen, aber keine Chance. Die Scheibe ist sogar ein-, zweimal stecken geblieben. Daher lasse ich das jetzt lieber sein. Verdammte Hacke! :motz:
Mal sehen, ob wir die Originaldinger kaufen.
Du bist hier nun mal im Auto-Krankenhaus. Klar, dass es da um kranke Autos geht.
Das Scheibenproblem ist beim O2 erledigt.
edit: ich glaube, es geht kein Weg an einem Besuch beim vorbei. Habe eben versucht, durch Scheibenhoch- und runterfahren das Gummi zu bewegen, aber keine Chance. Die Scheibe ist sogar ein-, zweimal stecken geblieben. Daher lasse ich das jetzt lieber sein. Verdammte Hacke! :motz:
Mal sehen, ob wir die Originaldinger kaufen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- iS
- Alteingesessener
- Beiträge: 197
- Registriert: 22. März 2007 18:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste
Vor dem RS hatte ich ein Punto 188, bei welchem nach Tausch der Lenksäule (Diagnose-Vorgang) viel weniger klapperte / knarzte....als beim Octavia. Die Kiste war 7 Jahre alt und hatte 110tkm drauf....und der ursp. Preis war weniger die Hälfte von jenem des RS......lutzi hat geschrieben:kennst du ein Auto in dieser Preisklasse, welches diese Probleme nicht hat?
Und auch die Sitze sahen nach 3 Besitzern und oben erwähnter Lebensdauer besser aus als jene vom RS nach 3tkm und 2 Monaten....
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste
Vielleicht doch! Habe mir aus dem Container der Baustelle nebenan ein Stück Draht/ Blech "geklaut" und zurechtgebogen. Durch Stochern, hoch- und runterfahren und Hörprobe konnte ich die Gummis offenbar so bewegen, dass die Scheiben jetzt reproduzierbar sauber, in normaler Geschwindigkeit und ohne Quietschen hoch- und runterfahren. 8)Jopi hat geschrieben: edit: ich glaube, es geht kein Weg an einem Besuch beim vorbei.
Das Blech habe ich mir mal in den Kofferraum gelegt, falls es unterwegs mal spinnt.
Und diese Sch...-Sonnenblenden sind jetzt ganz aus dem Auto verbannt.
Die Originalteile von Skoda kosten übrigens 120 Euro. Ganz schön viel, finde ich!
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste
Mein O2 wird ebenfalls langsam zur Rappelkiste. In 11/2005 gekauft und jetzt um die 55.000 km 'drauf. Beide Sitzlehnen knarzen unaufhörlich. Früher war wenigstens nach Verstellung der Lehne eine Zeit lang Ruhe. Jetzt ist das Quitschen und Knarzen permanent. Noch während der Garantiezeit wurde die Lehne getauscht, was nicht viel brachte.
Mein Freundlicher versuchte weiter zu reklamieren. Der Erfolg war, dass ich einen Brief von SAD bekam. Quasi: ... wir bedauern, bla bla, der Hersteller hat bereits einen angemessenen Teil der Kosten übernommen. Wir versichern Ihnen, dass dabei die Umstände und Schwierigkeiten, die eine Reparatur verursachte, in vollem Umfang berücksichtigt wurden. Eine weitere Kostenbeteiligung können wir Ihnen aber nicht anbieten, bla, bla. Dafür erhalten Sie 150 Euro Gutschrift für die nächste Inspektion, usw......
Die Klima bzw. die Luftklappen klappern weiter (Softwareupdate soll's für mein Modell nicht geben). Grundeinstellung habe ich selbst und mein Freundlicher schon gemacht. Die Zufuhr von Frischluft dürfte kein Problem sein, wenn ich die Windgeräusche richtig deute.
Der Griff der Fahrertür knarzt, usw., usw... Das Ganze erinnert mich an meinen ersten BMW 1802 den ich in den 80ern gebraucht gekauft hatte. Seit dem bin ich Audi und zuletzt VW Passat gefahren. So etwas ist mir nach nicht einmal drei Jahren und 55 TKM noch nicht passiert. Die VW Passat (es waren drei) hatten nach so um die sieben bis acht Jahren und ab 160.000 km nachgelassen. Vorher war Ruhe, obwohl ich die Autos wesentlich mehr genutzt hatte, als heute den Octi.
Inzwischen beginne ich zu bereuen, dass ich mich beim Kauf des O2 von den paar Tausender, die er billiger erschien, habe täuschen lassen. Gut, der günstigere Preis muss ja irgendwo herkommen. Abgesehen vom Lohn (in Tschechien) sind sowieso einige Dinge schon eingespart. Beispiele sind die Gummilippe im Motorraum (damit dieser sauber bleibt), sicherlich einige Dämmatten, die eine oder andere Blechstärke usw. Das hatte ich ja in Kauf genommen und ist vollkommen OK.
Jetzt ärgere ich mich über meine Entscheidung und fange mit Filzgleiter und Silikonspray an zu basteln, wie eben in den guten alten 80ern. Ich hoffe, ich habe Erfolg damit.
Ansonsten muss ich aber sagen, dass der O2 nicht wirklich schlecht ist. Ich würde ihn mir etwas weicher gefedert wünschen. Insbesondere dann, wenn im O2 CR-Motoren verbaut werden, müsste sich Skoda um die Geräusche kümmern. Denn dann fällt dieses Thema nicht nur bei den Benzinern auf, sondern auch bei Diesel, was dann in Summe mehr unzufriedene Kunden ergibt.
Mein Freundlicher versuchte weiter zu reklamieren. Der Erfolg war, dass ich einen Brief von SAD bekam. Quasi: ... wir bedauern, bla bla, der Hersteller hat bereits einen angemessenen Teil der Kosten übernommen. Wir versichern Ihnen, dass dabei die Umstände und Schwierigkeiten, die eine Reparatur verursachte, in vollem Umfang berücksichtigt wurden. Eine weitere Kostenbeteiligung können wir Ihnen aber nicht anbieten, bla, bla. Dafür erhalten Sie 150 Euro Gutschrift für die nächste Inspektion, usw......
Die Klima bzw. die Luftklappen klappern weiter (Softwareupdate soll's für mein Modell nicht geben). Grundeinstellung habe ich selbst und mein Freundlicher schon gemacht. Die Zufuhr von Frischluft dürfte kein Problem sein, wenn ich die Windgeräusche richtig deute.
Der Griff der Fahrertür knarzt, usw., usw... Das Ganze erinnert mich an meinen ersten BMW 1802 den ich in den 80ern gebraucht gekauft hatte. Seit dem bin ich Audi und zuletzt VW Passat gefahren. So etwas ist mir nach nicht einmal drei Jahren und 55 TKM noch nicht passiert. Die VW Passat (es waren drei) hatten nach so um die sieben bis acht Jahren und ab 160.000 km nachgelassen. Vorher war Ruhe, obwohl ich die Autos wesentlich mehr genutzt hatte, als heute den Octi.
Inzwischen beginne ich zu bereuen, dass ich mich beim Kauf des O2 von den paar Tausender, die er billiger erschien, habe täuschen lassen. Gut, der günstigere Preis muss ja irgendwo herkommen. Abgesehen vom Lohn (in Tschechien) sind sowieso einige Dinge schon eingespart. Beispiele sind die Gummilippe im Motorraum (damit dieser sauber bleibt), sicherlich einige Dämmatten, die eine oder andere Blechstärke usw. Das hatte ich ja in Kauf genommen und ist vollkommen OK.
Jetzt ärgere ich mich über meine Entscheidung und fange mit Filzgleiter und Silikonspray an zu basteln, wie eben in den guten alten 80ern. Ich hoffe, ich habe Erfolg damit.
Ansonsten muss ich aber sagen, dass der O2 nicht wirklich schlecht ist. Ich würde ihn mir etwas weicher gefedert wünschen. Insbesondere dann, wenn im O2 CR-Motoren verbaut werden, müsste sich Skoda um die Geräusche kümmern. Denn dann fällt dieses Thema nicht nur bei den Benzinern auf, sondern auch bei Diesel, was dann in Summe mehr unzufriedene Kunden ergibt.
Octavia II Limo, 2.0 TDI PD 103 kW, Elegance, GraphitGrau, Biodiesel, DSG, Alarmanlage, AHK, Xenon,
Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste
siehe auch hier.... http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =3&t=30877" onclick="window.open(this.href);return false;magura hat geschrieben:
- knarzen/knattern am Armaturenbrett
- Klappern von hinten rechts (Rückbank?)
- scheppern auf der Beifahrerseite in der Tür
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 89
- Registriert: 19. Dezember 2007 21:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste
Hallo
ich habe meinen Octi jetzt noch nicht so lang aber was ich sagen kann ist das wir in der Frima zu gleichen Teilen Octis und Golf Variant haben und da gibt unter den Octis gewaltige unterschiede und unter den Golfs auch in sachen klappern, rappeln, knarzen.
Denn manche Kollegen schimpfen die ganze Zeit das ihr Octi immer mehr klappert und andere die sagen "was hast du nur bei mir klappert nach 2,5 Jahren nichts". Kilometerleistung für alle sind um die 30-40 tkm im Jahr.
Nach den aussagen habe ich mir gedacht fragst mal die einen Golf haben ob bei deinen auch etwas klappert und da ist es das gleiche die waren die das erste Jahr auch leise und dann ging das knarzen und klappern los. Was erstaunlich ist auch nicht bei allein. Also was ich damit sagen will es kommt scheinbar auch immer ein bisschen darauf an wie die Jungs in der Montage in Tschechien (Octi) und in Mexico (Golf) arbeiten. Ich wünsch allen viel erfolg beim suchen der klapperstellen und beim beseitigen dieser Sache.
cu lars
ich habe meinen Octi jetzt noch nicht so lang aber was ich sagen kann ist das wir in der Frima zu gleichen Teilen Octis und Golf Variant haben und da gibt unter den Octis gewaltige unterschiede und unter den Golfs auch in sachen klappern, rappeln, knarzen.
Denn manche Kollegen schimpfen die ganze Zeit das ihr Octi immer mehr klappert und andere die sagen "was hast du nur bei mir klappert nach 2,5 Jahren nichts". Kilometerleistung für alle sind um die 30-40 tkm im Jahr.
Nach den aussagen habe ich mir gedacht fragst mal die einen Golf haben ob bei deinen auch etwas klappert und da ist es das gleiche die waren die das erste Jahr auch leise und dann ging das knarzen und klappern los. Was erstaunlich ist auch nicht bei allein. Also was ich damit sagen will es kommt scheinbar auch immer ein bisschen darauf an wie die Jungs in der Montage in Tschechien (Octi) und in Mexico (Golf) arbeiten. Ich wünsch allen viel erfolg beim suchen der klapperstellen und beim beseitigen dieser Sache.
cu lars
- _souljacker_
- Alteingesessener
- Beiträge: 164
- Registriert: 14. März 2007 10:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 PD-Diesel
Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste
Was hat der Octi I damit zu tun?AlexanderKupke hat geschrieben:siehe auch hier.... http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =3&t=30877" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;magura hat geschrieben:
- knarzen/knattern am Armaturenbrett
- Klappern von hinten rechts (Rückbank?)
- scheppern auf der Beifahrerseite in der Tür
O² L&K Combi 2.0 TDI DPF, EZ 04/07, blackmagic, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 18. Juni 2008 21:50
Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste
Hallo,
bei mir ist auch so ein Quitschen und Knarren unter dem Armaturen Brett es ist meist ein sehr hoher Ton.
Zuerst ist es mir nur bei holperigen Straßen augefallen. Heute habe ich auf der Autobahn das Radio ausgeschaltet und es war auch das Quietschen zu hören.
Ich habe mien O2 Combi jetzt über 2 Jahre und 86000 km.
Außerdem vibriert die Mittelarmlehne sehr stark, proportional zu Geschwindigkeit.
Hallo.. auch ein Skoda kostet heute seine ca 26000€, da sollte so was nicht sein.
Scchlechter Radio empfang habe ich ebenfalls, Radio audience und Antennenverstärker wurden schon getauscht... aber anderes Thema.
Hochtöner in Beifahrertür neben Fensterheber knarzt auch schon wieder... auch schon mal getauscht.
Grüße aus Heilbronn
bei mir ist auch so ein Quitschen und Knarren unter dem Armaturen Brett es ist meist ein sehr hoher Ton.
Zuerst ist es mir nur bei holperigen Straßen augefallen. Heute habe ich auf der Autobahn das Radio ausgeschaltet und es war auch das Quietschen zu hören.
Ich habe mien O2 Combi jetzt über 2 Jahre und 86000 km.
Außerdem vibriert die Mittelarmlehne sehr stark, proportional zu Geschwindigkeit.
Hallo.. auch ein Skoda kostet heute seine ca 26000€, da sollte so was nicht sein.
Scchlechter Radio empfang habe ich ebenfalls, Radio audience und Antennenverstärker wurden schon getauscht... aber anderes Thema.
Hochtöner in Beifahrertür neben Fensterheber knarzt auch schon wieder... auch schon mal getauscht.
Grüße aus Heilbronn
Octavia 2 combi 1,9 TDI