Lautstärke 1.6 MPI

Zur Technik des Octavia II
Antworten
ennonymous
Frischling

Lautstärke 1.6 MPI

Beitrag von ennonymous »

Moin,

erstmal kurz zur Vorstellung: ich fahre jetzt seit knapp zweieinhalb Wochen einen Octavia 2 Combi Team Edition (1.6 MPI), und bin eigentlich ziemlich zufrieden (auch wenn mir ein wunderbarer Hagelschauer vor einer Woche nach gerade mal 485 km das Blech ziemlich zerdeppert hat :-? ). Vorher bin ich einen Fabia Combi 1.4 gefahren.

Was ich aber eigentlich wissen wollte: unterhalb von 2500 Umdrehungen hört man ja fast nix vom Motor, was gerade im Stadtverkehr richtig angenehm ist. So ab 3000 Umdrehungen (also gerade bei 100 auf der Landstraße) wird das Maschinchen aber - so finde ich - relativ laut; da übertönen die Motorgeräusche also sowohl Roll- als auch Windgeräusche (gerade unter ein bisschen Last, aber auch ohne). Es ist jetzt nicht erschrecken viel Krach, aber es fällt mir halt auf. Vielleicht bin ich auch ein bisschen pingelig, aber ist das für den 1.6 MPI normal?

Danke schon mal,
- Enno
Octavist
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lautstärke 1.6 MPI

Beitrag von Octavist »

ennonymous hat geschrieben:auch wenn mir ein wunderbarer Hagelschauer vor einer Woche nach gerade mal 485 km das Blech ziemlich zerdeppert hat :-? ). Vorher bin ich einen Fabia Combi 1.4 gefahren.
Sehr ärgerlich :cry:
ennonymous hat geschrieben: Was ich aber eigentlich wissen wollte: unterhalb von 2500 Umdrehungen hört man ja fast nix vom Motor, was gerade im Stadtverkehr richtig angenehm ist. So ab 3000 Umdrehungen (also gerade bei 100 auf der Landstraße) wird das Maschinchen aber - so finde ich - relativ laut; da übertönen die Motorgeräusche also sowohl Roll- als auch Windgeräusche (gerade unter ein bisschen Last, aber auch ohne). Es ist jetzt nicht erschrecken viel Krach, aber es fällt mir halt auf. Vielleicht bin ich auch ein bisschen pingelig, aber ist das für den 1.6 MPI normal?

Danke schon mal,
- Enno
Na ja, ein "Leisetreter" ist der Motor nun gerade nicht. Richtig zur Sache geht es mit den Geräuschen dann bei über 5000/min.
Aber bei 100 auf der Landstraße im 5.Gang hört man eigentlich kaum etwas, es sei denn man ist sehr sensibel auf den Ohren...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Marlak
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI (LPG)

Re: Lautstärke 1.6 MPI

Beitrag von Marlak »

Was ich extrem aufnehme ist, das, wenn ich z.B. morgens aus der Parkbucht fahre, das alles in Innenraum zu knarzen anfängt ... als wenn sich das ganze Plastik über Nacht legt und morgens dann sich erstmal wieder anpassen muss ... *nerv*
Helden leben lange - doch Legenden sterben nie !
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“