Flexibler oder fester Inspektionsintervall?
Ich bin ein absoluter Skoda- und Forumsgreenhorn und habe mir dieser Tage einen gebrauchten Octavia 2.0 TDI (10/2004) zugelegt, allerdings nicht bei einem Fachhändler. Meine blöde Frage ist, ob ich nun einen festen oder flexiblen Serviceintervall habe? In meinem Serviceheft ist bei der Kilometerangabe zum nächsten Service Flexibilität möglich, ein konkreter Zeitpunkt ist aber vorgegeben.
Bedeutet das jetzt, dass ich eine festen Inspektionsintervall habe?
Ist ja wohl wichtig für das Motoröl.
Flexibler oder fester Inspektionsintervall?
- zippefrank
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- Motor: keine Angabe
Re: Flexibler oder fester Inspektionsintervall?
Hallo,
ob das Auto nen festen oder flexiblen Serviceintervall hat steht im Checkheft. Auf der ersten Seite bei den Fahrzeugdaten steht die Codierung.
QG0/GQ2 = fester Serviceintervall
QG1 = flexibler Serviceintervall
ob das Auto nen festen oder flexiblen Serviceintervall hat steht im Checkheft. Auf der ersten Seite bei den Fahrzeugdaten steht die Codierung.
QG0/GQ2 = fester Serviceintervall
QG1 = flexibler Serviceintervall
1. Octavia II RS TDi, Race-Blau, DPF, Getönte Scheiben, Nexus Navi, Hundeausstattung
(seit Januar 2010 Superb Limo 170PS TDi, Black, Columbus, DSG, Elegance)
2. Roomster 1.9TDi Comfort, DPF, Elefantengrau, Kurvenlicht, und so alles mögliche drin ...
(seit Januar 2010 Superb Limo 170PS TDi, Black, Columbus, DSG, Elegance)
2. Roomster 1.9TDi Comfort, DPF, Elefantengrau, Kurvenlicht, und so alles mögliche drin ...
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Flexibler oder fester Inspektionsintervall?
Nun,
wenn es ein Gebrauchter ist, dann kann der Vorbesitzer das Intervall auch umcodiert haben lassen.
Ganz genau wirst Du es nur sehen, wenn Du bei einem Skoda-Händler vorstellig wirst und der Dir die Daten auslesen wird.
Eine andere Möglichkeit wäre, mit gedrücktem KM-Rückstellknopf die Zündung anzumachen und dann zu schauen, was der Bordcomputer Dir an Restlaufkilometer anbietet. Das funktioniert bei Dir allerdings nur, wenn die Restkilometer tatsächlich über 15.000 km sind.
EDIT: Was das Öl (in Zukunft) angeht. Nimm das Öl nach der VW-Nom 50700. Das passt immer. Bei http://www.ichwillautoteile.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; bekommt man das auch sehr günstig. Meide auf jeden Fall die Tankstellen, um (Reserve-)Öl zukaufen. Da ist man schnell 24 Euronen und mehr los.
wenn es ein Gebrauchter ist, dann kann der Vorbesitzer das Intervall auch umcodiert haben lassen.
Ganz genau wirst Du es nur sehen, wenn Du bei einem Skoda-Händler vorstellig wirst und der Dir die Daten auslesen wird.
Eine andere Möglichkeit wäre, mit gedrücktem KM-Rückstellknopf die Zündung anzumachen und dann zu schauen, was der Bordcomputer Dir an Restlaufkilometer anbietet. Das funktioniert bei Dir allerdings nur, wenn die Restkilometer tatsächlich über 15.000 km sind.
EDIT: Was das Öl (in Zukunft) angeht. Nimm das Öl nach der VW-Nom 50700. Das passt immer. Bei http://www.ichwillautoteile.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; bekommt man das auch sehr günstig. Meide auf jeden Fall die Tankstellen, um (Reserve-)Öl zukaufen. Da ist man schnell 24 Euronen und mehr los.
Gruß, Thomas
Re: Flexibler oder fester Inspektionsintervall?
Danke für die Informationen!