Drehzahlbegrenzer 1,6MPI

Zur Technik des Octavia II
xenon
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 29. März 2008 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6MPI

Drehzahlbegrenzer 1,6MPI

Beitrag von xenon »

Hallo.

Kann hier einer sagen ob der 1,6MPI einen Drehzahlbegrenzer hat?

gruß
xenon
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drehzahlbegrenzer 1,6MPI

Beitrag von Octavist »

xenon hat geschrieben:Hallo.

Kann hier einer sagen ob der 1,6MPI einen Drehzahlbegrenzer hat?

gruß
xenon
Vermutlich nicht.
Aber nen roten Bereich in der Drehzahlanzeige, der dir selbst STOP beim durchtreten sagen sollte.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drehzahlbegrenzer 1,6MPI

Beitrag von Snow-White »

Ja, das Bodenblech.
...die Embleme bleiben dran.
Kalimero
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 3. Januar 2008 14:45

Re: Drehzahlbegrenzer 1,6MPI

Beitrag von Kalimero »

Moin,

meiner (1,6 mpi) hat einen.


gruss sven
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Drehzahlbegrenzer 1,6MPI

Beitrag von Koepi »

Hat denn nicht jedes moderne Auto einen? Sonst würde doch jeden Tag einer seinen Motor hochjagen, nur weil er wissen wollte, wie hoch er die Kiste ziehen kann...
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Drehzahlbegrenzer 1,6MPI

Beitrag von magic62 »

Seitdem die motoren etwas mehr elektronik haben als nur eine elektronische zündung, ist imho kein motor mehr gebaut ohne drehzahlbegrenzer.

Nur die art und weise wie die motoren in den begrenzer laufen ist unterschiedlich. Die modernsten regeln ganz sanft ab, alsob einfach keine leistung mehr da ist. Die anderen regeln recht rabiat ab (stottern).
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
xenon
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 29. März 2008 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6MPI

Re: Drehzahlbegrenzer 1,6MPI

Beitrag von xenon »

Hallo.

Natürlich gibt es einen roten Bereich wo man vom Gas gehen sollte.

Nur möchte ich den Fahrer sehen, der in einer Situation kommt, wo volle Pulle angesagt ist und dann noch den Drehzahlmesser im Auge hat.

Nun mla vernünftig, hat er einen Begrenzer oder nicht?

gruß
xenon
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drehzahlbegrenzer 1,6MPI

Beitrag von Blue »

Hast Du die Beiträge über Deinem letzten auch gelesen ? Da steht "JA"

Jens
Nun ist er weg .......
xenon
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 29. März 2008 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6MPI

Re: Drehzahlbegrenzer 1,6MPI

Beitrag von xenon »

Habe ich gelesen.

Dann kann ich ihn ja mal testen.

gruß
xenon
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drehzahlbegrenzer 1,6MPI

Beitrag von Falc »

kannst du beruhigt testen...

passiert mir auch ab und zu, da ich wöchentlioch den Übergang A38 auf A14 fahre: Baustellenauffahrt: extrem kurz (vielleicht 2 Autolängen) und mit Stopschild und viel Verkehr auf der A14...
da möchte man den ersten und zweiten schon ordentlich hochdrehen... und ab 65oo/66oo gehts einfach nicht mehr weiter.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“