Blue hat geschrieben:Longlife4ever hat geschrieben:Da sind glaube 4 W5W Glassockel Leuchten drinne, die werd ich mal bei Gelegenheit gegen paar von meinen LED Sofitten tauschen und schaun wies ausschaut....
Dann wirst Du aber überrascht sein, denn den oberen Teil des "C", wo auch das Bremslicht mitleuchtet beim bremsen, ist keine W5W sondern eine 4W/21W Lampe, welche gedimmt leuchtet und somit das Rücklicht "komplett" macht.
Am besten die Idee wieder verwerfen
Jens
Da es hier um den Combi (nur die Limo hat wie z.B. der Passat diese verquerten 21/4W-Birnen drin) geht, muss ich etwas verbessern:
Bei Brems- und Nebelleuchten sind ganz normale Einfaden-P21W-Birnen drin, die (wohl auf 20%) gedimmt als Rücklicht funktionieren und bei denen die Dimmung beim Bremsen bzw. Einschalten des Nebellichtes einfach aufgehoben wird.
Bei den 2 Leuchten zwischen Brems- und Nebellicht handelt es sich original um W
3W-Glassockellampen, die weder gedimmt, noch von der Überwachung erfasst werden.
Um mehr vom "C" zum 'Bremsleuchten' zu bringen, gäbe es zumindest theoretisch die Möglichkeit, die W3W-Birnchen gegen W21W zu tauschen und den Pluspol von der oberen P21W abzugreifen, also gleich zu steuern.
Ich schrieb theoretisch, weil ich nicht zu sagen vermag, wie sich die wesentlich höhere Last auf das Steuergerät auswirkt, was die Dimmung steuert.
Also, wer traut sich?!