Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Schauenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 3. Juni 2008 09:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 FSI

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Schauenburger »

KnightRida hat geschrieben:Ich bin unglaublich skeptisch gegenüber diesen "kleinen" TSI Motoren... Meint ihr wirklich, dass so ein 1,4er 150000 bis 200000 ohne Mucken mitmacht?
Als der 1.8 20V auf den Markt kam, gab es die gleichen Argumente bzgl. des "kleinen Motors" und der 5-Ventil-Köpfe. Abgesehen davon, bei einem 3 Liter Motor macht sich auch keiner Gedanken über die Haltbarkeit, obwohl dessen Leistung von ca. 180 PS in den 80ern auf inzwischen 250 bis über 300 PS angestiegen ist. Wobei der Leistungszuwachs bei neuen Motoren aufgrund der ganzen Umwelt- und Abgasnormen in den letzten Jahren nicht so dramatisch war.

PS: ein 1.6er hatte vor einigen Jahren auch nur 75 PS ... trotzdem macht sich keiner Gedanken über dessen Haltbarkeit mit 102 oder 115 PS (oder 160 PS in den 90ern im Honde CRX :wink: )
Zuletzt geändert von Schauenburger am 20. Juni 2008 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
O² Team Edition 1.6 FSI Black-Magic
Bild
Benutzeravatar
Marlak
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 13. Februar 2007 23:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI (LPG)

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Marlak »

Also, ich habe nach einem Totalschaden auf einen 1.6mpi gewechselt, muss sagen, das das ein krasser Unterschied ist ... der kleine Diesel ist im Drehmoment unschlagbar, allerdings war meine Laufleistung pro Jahr ca 10.000km ... Sich da einen Diesel anzuschaffen wäre dumm ...

Nun fahre ich den 1.6er seit Februar 2007 und war immer ein bischen deprimiert, was den Vortrieb betraf ... selbst unser Twingo mit 58 PS kommt bald schneller auf 80 *hust*

Wenn ich mir aber überlege, das FSI und TDI die alternativen waren ... nö ... auf einer Fahrt nach Köln konnte ich feststellen, das mittlerweile echt uninteressant ist, ein Auto mit mehr Qualm haben zu müssen ... zumal die 7er BMWs auch alle Rechts fahren ... *aufspritpreisespuck*

Nun arbeitet meine Frau wieder und fährt täglich 50km, da kommt schon ein bischen was zusammen. Auch ich habe nun vor auf LPG um zu rüsten ... Das lohnt dann schon, wenn man es zu einem guten Preis bekommt.

Letztendlich bin ich nun doch sehr zufrieden mit dem Auto und wer sich damit anfreunden kann mit 140/150 über die Autobahn zu zockeln, macht mit dem Auto sicherlich nichts verkehrt. Was ich irgendwo gelesen habe ist, das die MPI-Technik veraltet ist. Das stimmt. Allerdings wird Dir jeder Werrkstattmeister sagen, das es Technik ist, die sich bewährt hat ... ich weiss von einem Taxi, 16er MPI, mit Motorschaden bei 298000km ... mit LPG ...

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen ... Lust hätte ich auf einen 1,8 TSI ... aber die Vernunft siegt und lässt mich meinen 16er umbauen ...
Helden leben lange - doch Legenden sterben nie !
lutzi
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 4. Juni 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 45000

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von lutzi »

Marlak hat geschrieben:Letztendlich bin ich nun doch sehr zufrieden mit dem Auto und wer sich damit anfreunden kann mit 140/150 über die Autobahn zu zockeln, macht mit dem Auto sicherlich nichts verkehrt.
Hallo,

mir fällt die Entscheidung für den neuen Wagen auch unheimlich schwer, meiner Frau gehe ich damit schon richtig auf die Nerven.
Am Samstag war ich in Hamburg, die A1 von Osnabrück bis nach Hamburg fast durchgehend 120. Also auf die Autobahn, Tempomat auf 130 und los. Hier im Norden ist auch alles flach, keine Berge und rund um Bremen auch fast überall 120 auf der Autobahn. Da reicht der MPI immer. Dann kommt aber auch zweimal im Jahr der Urlaub mit 4 Personen, vollbepackt, dann eben den FSI, kein Supermotor, aber man hat nicht den "Kleinsten", doch etwas mehr Leistung als mit dem MPI und das Licht und Design Paket ist finanziell auch noch machbar.
Wenn ich aber auf die 17" Pallas, die Xenon und das Schiebedach verzichte und die Ausstattung sonst noch etwas einschränke, ist auch der 1,8 TSI möglich, der reizt schon. Dann hätte ich keine Probleme, auf der Landstraße, voll beladen, schnell zu überholen. Das kommt immerhin 1-2x im Jahr vor. Und bei der Auffahrt auf die Autobahn könnte ich auch richtig gut beschleunigen - bis 130.

Noch überlege ich am Octavia mit allen 3 Benzinern und dem Golf Variant mit 1,4 122 PS herum. Vom Motor her hätte ich den Golf sofort gekauft. Wenn man dann aber im Golf-Forum über die langen Lieferzeiten liest und das die bestätigten Lieferzeiten auch gerne noch verlängert werden, dann habe ich keine Lust mehr als 6 Monate zu warten.

Da ich einen Firmenwagen fahre, muss ich mich bis Mitte Juli entschieden haben, dann wird der Neue bestellt. Genug Zeit, meine Frau und meine Kinder noch weiter zu nerven.

Gruss
Lutz
Benutzeravatar
lukecohn
Alteingesessener
Beiträge: 333
Registriert: 21. März 2008 12:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von lukecohn »

Das sind aber alles Entscheidungen, die Dir keiner abnehmen kann.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4


Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Ronny12619 »

stewns hat geschrieben:Fahre einen O1 1,6 MPI und brauch in der Stadt (Berlin) ca 7L. Gehöre auch eher zu den ruhigeren Fahrern, sonst muss ich nur an der nächsten roten Ampel länger stehen.
Ich habe ein anderes Konzept: Schneller fahren und bei gelb noch rüber. :wink:

stewns hat geschrieben:Wenn ich dann ganz selten mal raus auf die Autobahn komme, will ich es aber auch wissen und trete zu. Dann sind die 215 km/h recht zügig ohne viel Anlauf erreicht. Klappt am besten beim ersten Anlauf, wahrscheinlich weil dann der ganze Dreck vom ewigen Stadtverkehr fahren mitverbrennt.
Warum habe ich mir eigentlich einen 1.8TSI gekauft, der mit 222km/h angegeben ist, wenn alle 1.6er schon 215km/h fahren? :roll: Bild

Grüße
Ronny
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Koepi »

Och in den Kasseler Bergen macht der 1.8er bestimmt auch 260 Spitze ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
lukecohn
Alteingesessener
Beiträge: 333
Registriert: 21. März 2008 12:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von lukecohn »

Au ja, nur fliegen ist schöner. :D
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4


Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Benutzeravatar
Marlak
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 13. Februar 2007 23:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI (LPG)

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Marlak »

Ich fahre auch zweimal selber über die Bahn, klar vermisse ich meine zwei Liter, hab auch mal nen Golf VR6 gehabt ... Wenn man auf den Pinsel drückt ist es nicht einfach, daran zu denken und sich auch noch darüber zu freuen, das man Geld gespart hat, statt über die Bahn hämmern zu können ... :motz:

Wie alle anderen sagen, entscheiden musst Du allein ... ich wüsste selber nicht, was ich kaufen sollte. Da die Motoren von VW mir derzeit alle überhaupt nicht zusagen, würde ich mir vermutlich nen Civic kaufen, 1,8 Liter 140 PS ... Nix TSI oder FSI ...

Letztendlich bleibt zu überlegen, ob sich für zwei Fahrten auf der Bahn lohnt, sich nen grösseren Motor zu kaufen ...
Helden leben lange - doch Legenden sterben nie !
smc_stefan

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von smc_stefan »

KnightRida hat geschrieben:Ich bin unglaublich skeptisch gegenüber diesen "kleinen" TSI Motoren... Meint ihr wirklich, dass so ein 1,4er 150000 bis 200000 ohne Mucken mitmacht?

ich habe da keine bedenken, bei ernsthafter beschäftigung mit dem motor, ohne rücksicht auf die haltbarkeit könnte man sicher 300ps und mehr rausholen, weshalb diese 122ps eh eher lächerlich sind...

wenn die benzinpreise aber weiterhin unter den dieselpreisen bleiben wird mein nächstes auto auch wieder ein benziner, allerdings nix unter 2.0 TFSI, auch wenn er mehr braucht...*gg*
Benutzeravatar
lukecohn
Alteingesessener
Beiträge: 333
Registriert: 21. März 2008 12:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von lukecohn »

Marlak hat geschrieben:Wie alle anderen sagen, entscheiden musst Du allein ... ich wüsste selber nicht, was ich kaufen sollte. Da die Motoren von VW mir derzeit alle überhaupt nicht zusagen, würde ich mir vermutlich nen Civic kaufen, 1,8 Liter 140 PS ... Nix TSI oder FSI ...
Was ist denn an dem Motor so viel besser als z.B. dem 1,8 TSi ?
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4


Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“