Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
wahrscheinlich meint er es so weil kein turbo und dgl. verbaut ist.
reiner sauger sollte nicht so fehleranfällig sein, weil was nicht da ist kann nicht kaputt werden.
allerdings hab ich persönlich in die vw/audi motoren schon großes vertrauen
reiner sauger sollte nicht so fehleranfällig sein, weil was nicht da ist kann nicht kaputt werden.
allerdings hab ich persönlich in die vw/audi motoren schon großes vertrauen
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 480
- Registriert: 3. Mai 2008 20:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Weil grad der Honda angesprochen wurde: der unschlagbare Vorteil der Japaner, speziell im Motorenbau liegt halt bei der Qualität:
meine persöhnliche Erfahrung dazu:
meine Mutter fährt seit knapp 8Jahren einen Lexus IS200: 2.0l 6-Zylinder, VVTI... (also Direkteinspritzer mit variabler Ventilsteuerung), 155PS und 195Nm
in diesen 8 Jahren wurde noch nie etwas gewechselt oder repariert!!! immer nur getankt und gefahren... Ölverbrauch übrigens gleich NULL !!!
Und ihr Spritverbrauch ist mit meinem Vergleichbar, ich fahre ja auch einen O2 1.6 MPI (was ja das eigentliche Thema war )
bei spaarsamer Fahrweise verbrauche ich 7Liter, in der Stadt ca. 1 Liter mehr
bei zügiger Fahrweise gönnt sich der 1.6 MPI aber schon 9 Liter, nach Vollgas-fahrten (190-200 Tacho) kommt bei mir ein Verbrauch von 12-13 Litern raus.
Nehme ich jetzt den Lexus (was ich gelegentlich für Langstrecken auch mache) und fahre ihn Vollgas (225 Tacho) dann habe ich trotzdem nur einen Verbrauch von unter 12 Litern!
und dazu kommt, dass sich mein 1.6 MPI nach 10Tkm ein bis zwei Liter Öl gönnt
da gibts eigentlich keine Frage mehr, wer die besseren Motoren baut.
aber ich bin mit meinem 1.6MPI trotzdem sehr zu frieden
und ich bin ehrlich: mehr hätte ich mir einfach nicht leisten können/wollen!
meine persöhnliche Erfahrung dazu:
meine Mutter fährt seit knapp 8Jahren einen Lexus IS200: 2.0l 6-Zylinder, VVTI... (also Direkteinspritzer mit variabler Ventilsteuerung), 155PS und 195Nm
in diesen 8 Jahren wurde noch nie etwas gewechselt oder repariert!!! immer nur getankt und gefahren... Ölverbrauch übrigens gleich NULL !!!
Und ihr Spritverbrauch ist mit meinem Vergleichbar, ich fahre ja auch einen O2 1.6 MPI (was ja das eigentliche Thema war )
bei spaarsamer Fahrweise verbrauche ich 7Liter, in der Stadt ca. 1 Liter mehr
bei zügiger Fahrweise gönnt sich der 1.6 MPI aber schon 9 Liter, nach Vollgas-fahrten (190-200 Tacho) kommt bei mir ein Verbrauch von 12-13 Litern raus.
Nehme ich jetzt den Lexus (was ich gelegentlich für Langstrecken auch mache) und fahre ihn Vollgas (225 Tacho) dann habe ich trotzdem nur einen Verbrauch von unter 12 Litern!
und dazu kommt, dass sich mein 1.6 MPI nach 10Tkm ein bis zwei Liter Öl gönnt
da gibts eigentlich keine Frage mehr, wer die besseren Motoren baut.
aber ich bin mit meinem 1.6MPI trotzdem sehr zu frieden
und ich bin ehrlich: mehr hätte ich mir einfach nicht leisten können/wollen!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 263
- Registriert: 3. Juli 2007 22:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 MPI Tiptronic
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Hi!
Als ich meinen O² im August bekam, habe ich nicht nachgeschaut, wieviel Öl wirklich vorab eingefüllt worden war. Nach ca. 1 Monat habe das dann getan und der Ölstand war kurz vor der 1. Unterkante des Peilstabs. Ich habe einen halben Liter nachgefüllt und das Öl stand kurz vor der oberen Marke. Nach 10000km habe ich noch einen halben Liter eingefüllt, obwohl der Ölstand noch ca. 25% oberhalb der unteren Marke lag. Nun war er fast ganz oben und seitdem sinkt der Stand nur unwesentlich, Km-Stand nun 23000.
Das sagt mir, dass in der Einfahrzeit einiges an Öl konsumiert wurde, aber danach hält sich der Verbrauch in akzeptablen Grenzen.
Als ich meinen O² im August bekam, habe ich nicht nachgeschaut, wieviel Öl wirklich vorab eingefüllt worden war. Nach ca. 1 Monat habe das dann getan und der Ölstand war kurz vor der 1. Unterkante des Peilstabs. Ich habe einen halben Liter nachgefüllt und das Öl stand kurz vor der oberen Marke. Nach 10000km habe ich noch einen halben Liter eingefüllt, obwohl der Ölstand noch ca. 25% oberhalb der unteren Marke lag. Nun war er fast ganz oben und seitdem sinkt der Stand nur unwesentlich, Km-Stand nun 23000.
Das sagt mir, dass in der Einfahrzeit einiges an Öl konsumiert wurde, aber danach hält sich der Verbrauch in akzeptablen Grenzen.
Viele Grüsse
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
- Václav
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 29. Juni 2008 12:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
habe mich nach langem überlegen auch für einen 1.6 MPI entschieden. es mag nicht der stärkste motor sein, aber für meine zwecke wird er sicherlich reichen ich will ja mit dem auto keine rennen fahren
Octavia 2 Elegance, 1.6 MPI, Black Magic, Licht & Design, silberne Dachreling, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Nichtraucherpaket, SunSet
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Also,
ich habe den Wagen als 1,6 mpi Combi in der Elegance-Ausstattung bestellt.
Er soll nächste Woche gebaut werden und in der KW 30 schon da sein.
Ich habe corida-Rot gewählt und das Licht & Design Paket, Dachreling, Nichtraucheruasstattung, beheitzte Sitze hinten genommen.Ich habe das Fahrzeug für 21000,- inkl. Überführung und Zulassung bekommen.
Der Händler baut mir dann noch den doppelten Ladeboden von meinem jetzigen Octavia um und lässt mir die hinteren Fenster ab der B-Säule in meiner Wunschfarbe beim Autoglaser meiner Wahl tönen.
Und dann kommt noch eine Gasanlage für 2000,- rein bevor er zugelassen wird.
ich habe den Wagen als 1,6 mpi Combi in der Elegance-Ausstattung bestellt.
Er soll nächste Woche gebaut werden und in der KW 30 schon da sein.
Ich habe corida-Rot gewählt und das Licht & Design Paket, Dachreling, Nichtraucheruasstattung, beheitzte Sitze hinten genommen.Ich habe das Fahrzeug für 21000,- inkl. Überführung und Zulassung bekommen.
Der Händler baut mir dann noch den doppelten Ladeboden von meinem jetzigen Octavia um und lässt mir die hinteren Fenster ab der B-Säule in meiner Wunschfarbe beim Autoglaser meiner Wahl tönen.
Und dann kommt noch eine Gasanlage für 2000,- rein bevor er zugelassen wird.
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
hmm, die 1,6 MPI fahrer werden mittlerweile schon zu ner harten selbstbewußten konkurrenz zum rs fahrer "allerlei" *gg* (is nicht bös gemeint)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 480
- Registriert: 3. Mai 2008 20:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
hart...? auf jeden Fall!smc_stefan hat geschrieben:hmm, die 1,6 MPI fahrer werden mittlerweile schon zu ner harten selbstbewußten konkurrenz zum rs fahrer "allerlei" *gg* (is nicht bös gemeint)
selbstbewusst...? na klar!
Konkurrenz....
also ich ärgere mich regelmäßig über die mangelnde Leistung...
und mal ehrlich: wir sollten hier nicht vergessen, dass ein 2Ventiler mit Vorkammereinsprizung alles andere als zeitgemäß ist! daran ändert auch die MPI Gemischaufbereitung und das Schaltsaugrohr nichts!
echt schade, dass VW für den O2 keine 1.4 TSI rausrückt! :motz:
-
- Frischling
- Beiträge: 41
- Registriert: 4. Juni 2005 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 45000
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Glückwunsch zu der Entscheidung. Ich schwanke noch zwischen MPI und FSI, werde aber auch nächste Woche bestellen. Vom Licht und Design Paket musste ich mich leider verabschieden, seit ich in einem älteren Beitrag gelesen habe, dass auch die 17" Pallas, wie die Pegasus, mit dem Sportfahrwerk verbaut werden. Das steht nicht im Prospekt oder auf der Homepage von Skoda. Mir ist der normale Octavia schon zu hart abgestimmt, das Sportfahrwerk würde mir sicherlich nicht gefallen.Gibetto14 hat geschrieben:ich habe den Wagen als 1,6 mpi Combi in der Elegance-Ausstattung bestellt.
Gruss
Lutz
-
- Frischling
- Beiträge: 41
- Registriert: 4. Juni 2005 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 45000
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Hallo,Falc hat geschrieben: also ich ärgere mich regelmäßig über die mangelnde Leistung...
und mal ehrlich: wir sollten hier nicht vergessen, dass ein 2Ventiler mit Vorkammereinsprizung alles andere als zeitgemäß ist! daran ändert auch die MPI Gemischaufbereitung und das Schaltsaugrohr nichts!
echt schade, dass VW für den O2 keine 1.4 TSI rausrückt! :motz:
die TSI ersetzen aber die FSI und nicht den MPI. Der MPI kann auch bei VW noch bestellt werden, weil es keinen Ersatz gibt. Wer sich heute aus finanziellen Gründen einen MPI kauft, wird sich sicherlich keinen TSI kaufen, auch wenn es ihn gäbe.
Gruss
Lutz
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
VW baut aber auch einen richtigen Scheiß, Vorkammereinspritzung bei nem BenzinerFalc hat geschrieben:...und mal ehrlich: wir sollten hier nicht vergessen, dass ein 2Ventiler mit Vorkammereinsprizung alles andere als zeitgemäß ist! daran ändert auch die MPI Gemischaufbereitung und das Schaltsaugrohr nichts!...
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb