Ich war betroffen: W32.Sasser.B.Worm!!!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Hattet ihr den Sasser-Wurm auf dem Rechner?

Umfrage endete am 3. Juli 2004 11:30

Ja!
7
19%
Nein!
29
81%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi!

War auch betroffen!

Bei mir hat er aber nichts verursacht (PC runterfahren)!
Nur Norton meldete Hohes Risiko!
Also Entfernungstool laufenlassen ,Patch Insterliert ,noch mal geprüft und nichts mehr gefunden! :wink:

CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Beitrag von drzook »

Jetzt kann sich jeder selber ausrechnen, wie lange man braucht , um eine Virus zu programmieren...
Schaut mal in die neueste ct. Im Netz ist jetzt der Source-Code inkl. Baukasten zu bekommen. Auch ein unbedarfter benötigt keine Woche für solch einen Wurm.

Bezüglich Personal Firewall: http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.html

Gruss
drzook
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Schraubi
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 13. April 2004 09:37

Beitrag von Schraubi »

so bin auch indirekt betroffen denn auf arbeit haben wir vergessen das update auch auf unseren system-rechnern zu installieren
das heißt für mich heute das ich einen ruhigen arbeitstag verbringen kann
Alkohol ist keine Lösung aber ein Gutes Argument
Benutzeravatar
jogo08
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 4. Juni 2003 13:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: 1.5 TSI, B, 150 PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 1023025

Beitrag von jogo08 »

Mein Mitleid gilt allen, die sich 'nen Wurm gefangen haben.

Ich habe derlei Probleme glücklicherweise nicht, da Mac-User.

Achtung!!! :D WERBUNG
Zum Thema "c't", gute Empfehlung, (Ich arbeite bei der Zeitschrift)


Jürgen
Octavia Combi 1,5 TSI
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

es ist wirklich schade, daß noch nicht alle Computernutzer die Problematik von Sicherheitslücken erkannt haben und deswegen die Verbreitung von Viren / Würmern und anderer Schadsoftware begünstigen bzw. selbst darunter leiden.
Mir ist durchaus bewußt, daß nicht jeder die Zeit, geschweige denn die Lust dazu hat, sich mit dem Thema zu befassen.

Es ist aber nunmal notwendig, denn wenn z. B. Skoda berichten würde, das beim Bremsen die Bremsschläuche platzen können und ein kostenloser Austausch vorgenommen werden sollte, würden wir wohl alle fix in der Werkstatt vorbeischauen. Gibt es eine vergleichbare Problematik am Rechner reagieren viele nicht darauf....

Im Fall von Windows XP bietet Microsoft sogar eine automatische Aktualisierung an, so daß man sich eigentlich um nix kümmern muß.
In Kombination mit einem Antivirenprogramm mit aktuellen Virensignaturen kann man den Rechner dann als relativ sicher betrachten.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Thema Updates (Win):

Bei mir zu Hause ist kein ADSL (TDSL) - Anschluß verfügbar. Da ist das schnellste ISDN (64kbit). Kostet min. 30 € pro Monat.

Da ist dann klar, das so ziemlich jeder mit einem analogen Modem ins Netz geht. Wer macht dann von denen einen Update über ca. 10 - 20 MBs? So nach dem Motto: ... hat auch gleich geloadet, loadet immer noch :rofl:

Von dem Sasser Wurm habe ich auch erst am Montag gehört, und habe meine Verwandten auch gleich mal gewarnt davor. Mal sehen, obs was genützt hat.

Gruß,
Richi, der nicht alle Tage bei Mircosoft rumsurft, aber regelmäßig Updates durchführt (Mirco u. Virenscanner)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hm, genützt hat das bei mir auch nix mehr: habe einen neuen Patienten, den Laptop meiner Tante :roll:

Das Tool von Mirco Trend ist irgendwie cool. Es hat eine 4. Variante des Sasser Wurms gefunden! "W32.Sasser.wurm.D" :o :o :o

Kann es sein, dass das Micro Trend Progi auf diverse Dateien keinen Zugriff bekommt. Es hat auch irgendwie noch zwei andere mit einem anderen Virus befallene Dateien gefunden, konnte diese aber nicht von dem Virus befreien. So interprediere ich mal den Report.(?) :-?

Läuft das Progi auch, wenn ich "nackt" mit einer garantiert virenfreien Windows-Install-CD starte und dann dann Progi starte?
Habe den Eindruck, dass in diesem Rechner der Wurm drin ist. :motz:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Joo, die vierte Version gibts schon seit gestern.

Quelle:
Spiegel.de
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

@Richi Rich1

Das Ganze stört mich auch immer, so daß ich mittlerweile ne Update-CD erstellt habe, mit der ich selbst nach einer frischen Installation (WinXP) in 20 min auf dem neusten Stand bin.

Lädt man sich die Updates bei MS rechtzeitig runter, übersteigt die Größe nur selten 3,5 MB und Updates erscheinen sowieso nur alle 4 Wochen.

@Mackson
Ein Programm den sich exklusiven Zugriff auf eine Datei sichern, so daß diese nicht entfernt werden kann, solange das entsprechende Programm (respektive Virus etc.) läuft.
Wenn Du von der Installations-CD startest, wird der Virenscanner von wohl nicht laufen. Eine einfache Option wäre es, in abgesicherten Modus zu verwenden, also bevor der Windws-Startbildschirm zu sehen ist, F8 drücken und dann besagten Starttyp wählen und im Windows dann den Scanner starten.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“