Klima kuehlt nicht richtig

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11329
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Klimaanlage an (LO und Automatik), dann sollte an den Ausströmdüsen Luft mit einer Temperatur von ca. 3 Grad rauskommen. Einfach mal ein Thermometer dranhalten............. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Black-RS
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 18. Juli 2007 10:20

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von Black-RS »

Hallo

Für den optimalen Klimabetrieb muss die Anlage auf Umluft stehen.
Bei Frischluft muss sonst die ganze Luftfeuchte rausgezogen werden und dann kann die Luft erst abgekühlt werden.

So als kleiner Tipp am Rande.

Gruß
O² RS TDI Combi black-magic
Man braucht keine Dachreling!

Ich wohne in einer Gegend wo es heisst, warum nur fünf Bier, wenn auch zehn Bier gehen!
Benutzeravatar
bumer
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 13. September 2005 16:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 270300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von bumer »

Mach niemals Faxen mit den Sachsen :rofl:
Skoda Octavia Elegace 1,9TDI DPF,Stone GreyBi-Xenon,Columbus,Vega,PDC v+h,Reling ,Gepäcknetztrennwand,Alarmanl.Telefonfreisprechanl,Ambi.Chromspiegel mit 1Watt LED,6 Räder.
Schleicher33
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mai 2006 19:32

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von Schleicher33 »

Black-RS hat geschrieben:Hallo

Für den optimalen Klimabetrieb muss die Anlage auf Umluft stehen.
Bei Frischluft muss sonst die ganze Luftfeuchte rausgezogen werden und dann kann die Luft erst abgekühlt werden.

So als kleiner Tipp am Rande.

Gruß
:o :o :o Das erläuter mal bitte genauer.

Gruß
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von Octavist »

Black-RS hat geschrieben:Hallo

Für den optimalen Klimabetrieb muss die Anlage auf Umluft stehen.
Bei Frischluft muss sonst die ganze Luftfeuchte rausgezogen werden und dann kann die Luft erst abgekühlt werden.

So als kleiner Tipp am Rande.

Gruß
Funzt schonmal besser. Danke für den Tip.
Die von TorstenW beschriebenen 3°C möchte ich aber (bei mir) arg bezweifeln. Würde mal sagen, das es in keinem Fall unter 10°C sein sollte, habe es aber noch nicht wirklich nachgeprüft.
Vielleicht muß sich der ganze Kreislauf erst "einspielen" ...... :roll:
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Black-RS
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 18. Juli 2007 10:20

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von Black-RS »

Zu meiner Mail von oben.

Wenn an der AC Aussenluft (AL) angesaugt wird, dann hat diese eine entsprechende Temperatur und Luftfeuchte. Wenn diese AL jetzt zum Verdampfer kommt, muss die Luftfeuchte aus der Luft raus, sprich das Wasser kondensiert aus => geringere Leistung. Deswegen sind auch immer die Wasserflecken unter dem Auto.

Wird nur reine Umluft (UL) angesaugt, ist die Luftfeuchte schon weg oder deutlich minimiert, so dass am Verdampfer weniger Feuchte auskondensiert werden muss => höhere Leistung.

Die normalen Ausblastemperaturen am Verdampfer liegen zwischen 0°C und 5°C, an den Düsen (je nach Luftverteilung und Strecke) dürften auch so um die 5°C liegen.

Grüße
O² RS TDI Combi black-magic
Man braucht keine Dachreling!

Ich wohne in einer Gegend wo es heisst, warum nur fünf Bier, wenn auch zehn Bier gehen!
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von ojoj »

Schaltet die Anlage nach einiger Zeit selber von Umluft auf Aussenluft zurück?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
reudel
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juli 2008 21:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI - 103 kW

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von reudel »

Hallo zusammen,
ich möchte in diesem Zusammenhang euch mal mein Klimaanlagenproblem schildern.
Ich habe einen 2,0 TDI mit 103 kW - Baujahr 09-2005 - KMStand 113 Tsd.
Ich habe sämtliche Inspektionen beim Skodahändler durchführen lassen, die letzte im Februar diesen Jahres.
OK es ist dumm gelaufen, dass mein Skodahändler + Werkstatt plötzlich wie aus heiterem Himmel kein Skodavertragspartner mehr ist, aber dafür bin ich nun bei einer neuen VW/Skoda/Audi - Werkstatt.

Meine Klimaanlage hat es Ende Mai plötzlich auch nicht mehr gemacht. Es wurde nicht mehr kalt - und beim Motorausschalten mit vorher laufender Klima kam ein "seltsames" Geräusch - inetwa so als würden noch Zahnräder - ich nenn es mal - auslaufen....

Ich bin dann zu der neuen Werkstatt hin, und die haben festgestellt, dass kaum noch Kühlmittel vorhanden war. Daraufhin habe ich 120 Euro bezahlt mit dem Hinweis, dass nun auch ein Kontrastmittel eingefüllt worden sei, damit bei erneutem Kühlmittelverlust die schadhafte Stelle direkt erkannt werden kann. Sollte es nochmals auftreten, dann würde auch von Werkstattseite aus an Skoda ein Kulanzantrag gehen.

Die Klimaanlage war wieder ok ........ für genau 4 Wochen.

Dann funktionierte sie wieder nicht mehr einwandfrei. Es wurde zwar noch kalt aber es stellte sich wieder dieses Rauschen (wie ein Nachschleifen) ein.

Ich also wieder zu der Werkstatt zur Kontrolle, und dort wurde wieder ein Kühlmittelverlust von 20 % in diesen 4 Wochen festgestellt. Leider war mit dem Kontrastmittel nichts zu erkennen. Der Meister tippte dann drauf, dass wahrscheinlich der Kondensator und/oder der Trockner defekt sei.

Ich bestand nun darauf, dass es über Kulanz gehen müsse, da A) der Wagen 2 1/2 Jahre erst alt sei und B) ich jede Inspektion - und die letzte sogar erst im Mai gemacht habe.

Es kam kurz und knapp von Skoda ein Fax zurück mit einer "Werksbeteiligung" von 0% !!!

Nachdem ich dagegen arg moserte kam der Meister mit folgender Info zu mir: Es gibt ein Skoda internes Rundschreiben mit der Nummer 24/08 in dem der langsame Verlust von Kühlmittel ohne sichtbare Nachweisspuren eingeräumt wird. Man habe von Skodaseite daher ab Model 07/2007 diese Teile geändert !!!

Kann mir einer von Euch etwas hierzu sagen, habt ihr schoneinmal Ähnliches gehört?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich weitere Informationen hierzu erhalten könnte, bevor ich weiter an Skoda in dieser Sache gehe.

Vielen Dank

reudel


P.S. Die Werkstatt war insofern klasse zu mir, da ich die aktuelle Rechnung vorerst nicht bezahlen muss, bis ich mit Skoda eine weitere Klärung erreicht habe.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von ThomasB. »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Klimaanlage an (LO und Automatik), dann sollte an den Ausströmdüsen Luft mit einer Temperatur von ca. 3 Grad rauskommen. Einfach mal ein Thermometer dranhalten............. :wink:

Grüße
Torsten

Wichtig wäre noch die Außentemperatur zu nennen. Bei 37° Grad bekommst Du die 3° Grad nicht hin.

Das hier erklärt vieles: http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/c ... werte.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von nidom »

also ich war jetzt auch in der Werkstatt deswegen. Es haben ca. 200ml Kühlflüssigkeit gefehlt. Ein Leck konnte man vorerst angeblich nicht finden. Die haben jetzt ne Kontrastflüssigkeit beigemischt und nächste Woche soll ich nochmal hin, dann wird man das Leck sicher finden, haben die gemeint. Sie suchen dann mit ner Speziallampe die die Kontrastflüssigkeit zum Leuchten bringt. Mal gespannt ob es gefunden wird!

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“