Hi,
ich warte noch auf meinem Octavia, aber ein Radio habe ich schon (sehr günstig) erstanden: ein CD-Tuner von JVC. Kann mir von Euch jemand Tips geben - am besten speziell zu diesem Gerät oder Geräten von JVC. Ich weiss, dass man "rot und gelb" muss, allerdings erwähnt JVC in der Einbauanleitung noch eine zweite Lösung (falls die erste nicht funtz): rot und gelb vom radio auf rot vom Auto. Welche ist die richtige und kann man durch fehlerhaften Anschluss etwas am Fahrzeug beschädigen?
Über Tips würde ich mich sehr freuen!!
Danke
Blauberge
JVC KD-SH55 R
Hi blauberge!
Es reicht völlig wenn du die rote und gelbe Leitung am Kabel des JVC-Receivers vertauschst. Die haben nämlich extra einen Steckverbinder ähnlich einer KFZ-Rundsteckhülse in diesen beiden Kabeln.
Einfach beide auseinander ziehen und dann rot auf gelb und gelb auf rot stecken.
CU Dan
Es reicht völlig wenn du die rote und gelbe Leitung am Kabel des JVC-Receivers vertauschst. Die haben nämlich extra einen Steckverbinder ähnlich einer KFZ-Rundsteckhülse in diesen beiden Kabeln.
Einfach beide auseinander ziehen und dann rot auf gelb und gelb auf rot stecken.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
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Also eine der beiden Leitungen ist die für die permanente Stromversorgung fürs Autoradio (damit einstellungen gespeichert bleiben, Senderspeicher usw.) die andere dient dem Einschalten des Radios, mittels Autoschlüssel und Zündschloss.
Wenn beide (rot und gelb) auf die permanente Stromversorgung geschlossen werden, dann kann man das Radio immer einschalten, egal ob der Schlüssel steckt oder nicht, bei der anderen Lösung, geht das Radio nur, wenn die Zündung vom Auto ein ist, bzw der Schlüssel nach dem Abstellen des Motors noch steckt.
Verständlich formuliert?
Wenn beide (rot und gelb) auf die permanente Stromversorgung geschlossen werden, dann kann man das Radio immer einschalten, egal ob der Schlüssel steckt oder nicht, bei der anderen Lösung, geht das Radio nur, wenn die Zündung vom Auto ein ist, bzw der Schlüssel nach dem Abstellen des Motors noch steckt.
Verständlich formuliert?
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- AmiArts
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Hallo Richi Rich1,
dan hat es schon richtig geschrieben, Du musst nur rot und gelb vertauschen, da beim Octavia dummerweise Dauer- und Schaltplus vertauscht sind. In dieser Kombination kannst zumindest nicht vergessen das Radio auszuschalten und zum Einschalten einfach Schlüssel ins Schloss, kurz rum drehen und in Nullstellung zurück, dann bleibt es so lange an bis die Batterie alle ist oder Du den Zündschlüssel raus ziehst.
Gruss René
dan hat es schon richtig geschrieben, Du musst nur rot und gelb vertauschen, da beim Octavia dummerweise Dauer- und Schaltplus vertauscht sind. In dieser Kombination kannst zumindest nicht vergessen das Radio auszuschalten und zum Einschalten einfach Schlüssel ins Schloss, kurz rum drehen und in Nullstellung zurück, dann bleibt es so lange an bis die Batterie alle ist oder Du den Zündschlüssel raus ziehst.
Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
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@ Amiarts:
Mir ist die Sache schon klar, ist ja nicht das erste Mal, das ich mich mit der Sache beschäftige.
Das die zwei Leitungen getauscht werden müßen, ist nicht nur bei Skoda so, sondern vom Autohersteller und Radiohersteller abhängig. Ich wollte die Sache nur mal erklären, damit der Grund für das Tauschen der Kabel mal erklärt wird.
Das Dan es richtig erklärt hat ist auch klar, aber nur das Wie hat er erklärt, ich habe mit meinem Senf das Warum dazugegeben. Alles klar?
Mir ist die Sache schon klar, ist ja nicht das erste Mal, das ich mich mit der Sache beschäftige.
Das die zwei Leitungen getauscht werden müßen, ist nicht nur bei Skoda so, sondern vom Autohersteller und Radiohersteller abhängig. Ich wollte die Sache nur mal erklären, damit der Grund für das Tauschen der Kabel mal erklärt wird.
Das Dan es richtig erklärt hat ist auch klar, aber nur das Wie hat er erklärt, ich habe mit meinem Senf das Warum dazugegeben. Alles klar?
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00