tieferlegungsfedern selber einbauen!
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- Frischling
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tieferlegungsfedern selber einbauen!
hat damit jemand schon erfahrung gemacht?
hab mir nämlich neue tieferlegungsfedern bestellt und möcht die gern selber einbaun, nun wollt ich fragn ob jemand schon erfahrung gemacht hat und mir ein paar tipps gebn kann?!
mein auto:
skoda octavia l&r, 140 ps tdi, bj. 10.2006
hab mir nämlich neue tieferlegungsfedern bestellt und möcht die gern selber einbaun, nun wollt ich fragn ob jemand schon erfahrung gemacht hat und mir ein paar tipps gebn kann?!
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mein vorstellungsfred
- Koepi
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Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!
Ohne das entsprechende Werkzeug wird es wohl nicht alleine gehen. Entweder du hast jemand in deinem Bekanntenkreis der Ahnung und das Werkzeug hat, oder du fragst hier im Forum ob es jemand in deiner Nähe gibt der dir helfen könnte/würde.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
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- Frischling
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Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!
Hallo
habe meine in der hobbywekstatt selbst eingebaut mit einen freund. hat mich mit wekzeug leihen, da es spontan war und ich nichts mitgenommen habe 65 euro und 2 stunden gekostet.
habe es auch zum ersten mal gemacht und war nicht schwer. würde dir auch zu einer bühne raten.
gruß und viel spaß
habe meine in der hobbywekstatt selbst eingebaut mit einen freund. hat mich mit wekzeug leihen, da es spontan war und ich nichts mitgenommen habe 65 euro und 2 stunden gekostet.
habe es auch zum ersten mal gemacht und war nicht schwer. würde dir auch zu einer bühne raten.
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- Frischling
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Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!
Also, mal langsam. Wenn du nicht gerade 2 linke Händen hast sollte das auch mit Heber und 2 Unterstellböcken zu schaffen sein!
Hinten erklärt sich alles von allein, wenn du den Wagen aufbockst fällt dir die Feder beinahe entgegen, also hinten sind die Federn in 10 Min. getauscht. Vorne muss das ganze Federbein ausgebaut werden (auch das ist problemlos ohne Spezialwerkzeug zu schaffen). Dann brauchst du eine spezielle dünne Nuss um die Mutter oben am Domlager abschrauben zu können und einen Federspanner, der die Federn staucht um die Spannung runter zu nehmen! Wenn du beides nicht hast am besten mit den kompletten Federbeinen zur Werkstatt und für ´nen 10er in die Kaffeekasse die neuen Federn montieren lassen. Dann zu Hause einfach die Federbeine wieder reinstecken, anschliessend die Achsvermessung nicht vergessen!
Hört sich alles schlimmer an als es ist!
Hinten erklärt sich alles von allein, wenn du den Wagen aufbockst fällt dir die Feder beinahe entgegen, also hinten sind die Federn in 10 Min. getauscht. Vorne muss das ganze Federbein ausgebaut werden (auch das ist problemlos ohne Spezialwerkzeug zu schaffen). Dann brauchst du eine spezielle dünne Nuss um die Mutter oben am Domlager abschrauben zu können und einen Federspanner, der die Federn staucht um die Spannung runter zu nehmen! Wenn du beides nicht hast am besten mit den kompletten Federbeinen zur Werkstatt und für ´nen 10er in die Kaffeekasse die neuen Federn montieren lassen. Dann zu Hause einfach die Federbeine wieder reinstecken, anschliessend die Achsvermessung nicht vergessen!
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- Frischling
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Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!
also federspanner hab ich, schlagschrauber auch falls von nöten u. mein kollege kennt sich einigermaßen gut aus, und ich denke die nuss dürfte dann wohl auch kein problem sein, hebebühne hab ich leider nicht, aber wir haben vor den karren aufzuboken wie ihr eben e schon gesagt hab, also im großen und ganzn hört sichs nicht so schlimm an wie ich mir gedacht hab!
gibt es sonst noch was auf das man aufpassn muss?
ansonsten danke ich auch mal recht herzlich und ich denke ich werd hier des öfteren vorbeischaun jetzt!
und fals das mit dem tauschen gut funktioniert stell ich ne anleitung online, hab nämlich vor das ganze bildlich festzuhalten für andere zu einem späteren zeitpunkt!
greeeeeeeeeeetz lucky-strike
gibt es sonst noch was auf das man aufpassn muss?
ansonsten danke ich auch mal recht herzlich und ich denke ich werd hier des öfteren vorbeischaun jetzt!
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Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!
Nichts gegen Bastelein. Aber solche Sachen gehören Imho nicht als Anleitung für Jedermann ins Netzt gestellt. Vor allem nicht von jemandem der erst hier fragt, dann selber Hand anlegt und denkt deswegen der "Schraubergott" zu sein.
Ich bin dann mal weg.
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- Frischling
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Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!
behaupte ja nicht nen schraubergott zu sein, aber wenn es ohne problem funktioniert, warum soll ich das nicht online stelln?
war ja nur ein vorschlag, muss ja ned sein, kanns lassn auch, dacht nur...
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Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!
hab meine Federn auch selbst eingebaut... also wie schon gesagt wurde... das ist wirklich nicht weiter schwer!
dran denken, wenn keine Bühne vorhanden: dann brauchst 2 Wagenheber, damit du vor ausbau der alten Federn die Aufhängung hochleiern kannst und die Federspanner drann machen kannst!
ach ja: du brauchst 'nen Torxsatz, der auch etwas größere "Größen" beinhaltet! (hatte ich vorher auch nicht)
hinten: Aufbocken, Rad ab, mit zweitem Wagenheber an der Radbefestigung ansetzen und hochleiern also einfedern, dann Spanner drann und wieder runterleiern, dann kommt dir die Federn schon entgegen, beim einsetzen der neuen Feder auf korrekten sitz in der Gummifederaufnahme (und deren Sitz) achten!
vorne: Rad ab, Queerstabilisator ab, oben unter der Scheibenwischer-Plastikabdeckung (welche drin bleiben kann, biegt sich weit genug auf...) mit gekröpftem Ringschlüssel kontern... usw... alles selbsterklärend! dann Federbein raus, brauchst was stabiles (z.B. spitzer Meisel) zum spreizen der unteren Federbeinaufnahme! beim Wiedereinbau wirds oben im Domlager etwas fummelig beim einfädeln...
gute, bebilderte Beschreibung gibts im Buch "So Wirds gemacht - Octavia2" erhältlich in jeder ATU-filiale für 20Euro
Viel Erfolg!
dran denken, wenn keine Bühne vorhanden: dann brauchst 2 Wagenheber, damit du vor ausbau der alten Federn die Aufhängung hochleiern kannst und die Federspanner drann machen kannst!
ach ja: du brauchst 'nen Torxsatz, der auch etwas größere "Größen" beinhaltet! (hatte ich vorher auch nicht)
hinten: Aufbocken, Rad ab, mit zweitem Wagenheber an der Radbefestigung ansetzen und hochleiern also einfedern, dann Spanner drann und wieder runterleiern, dann kommt dir die Federn schon entgegen, beim einsetzen der neuen Feder auf korrekten sitz in der Gummifederaufnahme (und deren Sitz) achten!
vorne: Rad ab, Queerstabilisator ab, oben unter der Scheibenwischer-Plastikabdeckung (welche drin bleiben kann, biegt sich weit genug auf...) mit gekröpftem Ringschlüssel kontern... usw... alles selbsterklärend! dann Federbein raus, brauchst was stabiles (z.B. spitzer Meisel) zum spreizen der unteren Federbeinaufnahme! beim Wiedereinbau wirds oben im Domlager etwas fummelig beim einfädeln...
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- Ronny RS
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Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!
Richtig, halte ich auch nix von so sachen.L.E. Octi hat geschrieben:Nichts gegen Bastelein. Aber solche Sachen gehören Imho nicht als Anleitung für Jedermann ins Netzt gestellt. Vor allem nicht von jemandem der erst hier fragt, dann selber Hand anlegt und denkt deswegen der "Schraubergott" zu sein.
Warum wird dieser Beruf wohl nicht umsonst 3 1/2 Jahre gelehrt ???
wenn man doch alles so einfach selber machen kann, sicher wäre es machbar aber vll ein bissl vorahnung wäre wohl echt nicht schlecht, damit man evtl mal weiss was man da überhaupt macht, schlissslich gehts heir auch um die sicherheit, nicht nut um die eigene sonder auch die anderer Verkehrsteilnehmer !!!!
Ich mein ich habe mir mein Gewinde auch selber eigebaut... aber gut habe wenigsten KFZ-Elektriker gelehrnt und mache nun seit Jahren den andern Kram run um die Karren auch mit , aber deswegen sage ich auch nicht ich kann alles, lasse das was ich nicht kann von Kollegen machen die wissen was sie machen.
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- Frischling
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Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!
Wer eine Niveau Regulierung hat, sollte auch daruaf achten, die Geber an dem kleinen Kugelgelenk auseinander zu ziehen, denn wenn der Querlenker nach unten kommt wird dieses Gelenk quasi überdehnt.Zumindest wars bei mir so.Ich habe mit einer Hebebühne gearbeitet.
Werde das Ganze nächste Woche auch wieder machen, momentan sind noch 35mm Vogtland verbaut, werde aber 50er H&R verbauen.
Gruß RSAlex
Werde das Ganze nächste Woche auch wieder machen, momentan sind noch 35mm Vogtland verbaut, werde aber 50er H&R verbauen.
Gruß RSAlex