tieferlegungsfedern selber einbauen!

Speziell zum Tuning des Octavia II
rlcrichi
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 2. April 2008 23:18

Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!

Beitrag von rlcrichi »

Hallo,
also ich habe es genauso wie FALC gemacht. Jemand, der ein klein wenig Erfahrung hat, für den sollte es kein Problem sein. Habe mit allem zusammen nicht mal 2 Stunden gebraucht, ohne Hetze. Einfach in Ruhe und Geduld. Früher war es Gang und Gebe alles selber zu machen. Klar - bei der Elektrik sind heute Grenzen gesetzt - deshalb gibt es ja in der Fachwerkstatt nur noch Tausch statt Reparatur. Fahrwerk würde ich nur wechseln lassen, wenn es sich um nen Mercedes handelt - da ist richtig Dampf auf der Feder. Aber die 2 Bolzen unten und oben die paar - ist kein Problem.

Frage mich nur, wovor alle immer solche Angst haben? Höre dauernd, wie alle immer zum "Kumpel der ist Meister" rennen... wer nen Auto tunen will sollte selber auch mal Hand anlegen, erstens weiß man dann was man getan hat und die Selbstachtung steigt. Natürlich sollte man alles richtig machen-logo. Bevor hier wieder einer sagt:Woher soll man wissen obs richtig ist...
Wer es nicht weiß läßt es halt. Ich war nie in der Lehre bei jemandem und habe meinen ersten Wagen komplett selbst aufgebaut. Einzige was ich nicht gemacht hatte war der Lack.
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!

Beitrag von hennetdi »

Ist auch wirklich nicht so schwierig. Die größte Gefahr für nen Leien sind eher sich die Karre zu verbeulen wenn man sein Werkzeug durch die Gegend schwingt. Aber bitte auch auf die Anzugsmomente der Schrauben achten und zumindest ne vernünftige Vermessung im Fachbetrieb machen lassen.
Dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Und bitte nicht dabei verletzen. Ich hab mir übelst in Finger geschnitten als ich mir zur Belohung der guten Arbeit mit nem Meißel n Bier aufgemacht hab. :rofl: :rofl:


mfg
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
lucky-strike
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2008 18:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!

Beitrag von lucky-strike »

was muss i denn nach dem federeinbau neu vermessn lassn? nur neue achsvermessung oder?
Benutzeravatar
Pampersbomber03
Fachmann
Beiträge: 523
Registriert: 3. Dezember 2006 19:37
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!

Beitrag von Pampersbomber03 »

das arme auto :cry:
Benutzeravatar
der-dummkopf
Regelmäßiger
Beiträge: 141
Registriert: 17. Juni 2008 09:09
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004

Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!

Beitrag von der-dummkopf »

lucky-strike hat geschrieben:was muss i denn nach dem federeinbau neu vermessn lassn? nur neue achsvermessung oder?
Spur vorne und Sturz rundum.
Man glaubt es kaum.
Bist du sicher das du den Einbau selbst machen willst???? :roll:
Barracuda Racing Wheel´s
8x19 Tzunamee
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“