Octi II Qualitätsmangel Heckklappe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Re: Octi II Qualitätsmangel Heckklappe

Beitrag von Dirk_S »

Hallo,
die Heckklappe bestehen meiner Meinung nach definitiv aus zwei Teilen. Die Schweißnähte (oder mit was immer die zusammengefügt wurden) befinden sich genau an diesen Falzen. Einfach mal genau hinsehen. Auch bei mir ist das Ganze ein wenig uneben und habe ich in unterschiedlichen Ausmaß schon bei fast alles Octavias gesehen. Fällt mehr bei hellen Farben auf. Das ist normal. Gut man hätte es vielleicht auch schöner machen können. Mich stört das nicht, da dadurch keine Anfälligkeit für Korrosion gegeben ist, da darüber die Verzinkung mit Grundierung und Lack ist.
Lasst Euch deswegen nicht die Freude am Fahrzeug vermiesen. Wenn es doch Jemanden stört, so empfehle ich vor allem allen zukünftigen Kunden, sich die Fahrzeug beim Händler vor dem Kauf mal ganz genau anzusehen. Da fallen dann schon einige Dinge auf. Ich habe das zumindest bereits vorher schon gesehen und angesprochen. Wen das nicht gefällt, darf sich keinen Skoda kaufen. Weil man sich dann noch über ganz andere Dinge aufregen müsste. Habt ihr schon mal darauf geachtet, wie wellig das Blech unserer Fahrzeuge teilweise ist? Ein Blick aus den Rückspiegeln bei richtiger Lichteinstrahlung über die Türen, ist da schon auffällig. Kein Vergleich zu anderen (deutschen) Marken. Das sind dann in meinen Augen die Unterschiede, die teilweise auch im Preis zu spüren sind. Was Skoda macht, ist eigentlich clever: Volle Funktionalität, bei teilweisen Einschränkungen in der Qualitätsanmutung, welche aber die eigentliche Qualität nicht behindern. So spart man in der Produktion und kann die Preise an die Kunden weitergeben.
Wer das nicht mag, kann natürlich auch anders entscheiden. Dafür gibt es ja dann auch andere Marken (natürlich auch zu anderen Preisen).

Viel Spaß mit Euren Fahrzeugen

Dirk
Benutzeravatar
Egonson
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Qualitätsmangel Heckklappe

Beitrag von Egonson »

Bräunling hat geschrieben:
Ich vermute, dass es sich hierbei um Lunkerstellen/Schlackeeinschlüsse handelt. Persönlich finde ich daran noch keinen Makel, solage die Verzinkung ordentlich drüber ist und dort kein Gammel entsteht.

Wie bitte soll sich Zink mit Schlacke verbinden? Das kann nicht halten.

Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten


Bild

www.der-boehner.de
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Octi II Qualitätsmangel Heckklappe

Beitrag von Babyracer »

Könnte mal bitte jemand von seinem Seitenprofil der Hecklappe ein Foto machen. Aus zwei Teilen???? Und die komische Falz ringsherum hat jeder, ist ja auch Dichtmasse. Zwei Teile sind es schon, aber nur innen und aussen. Der schöne Knick wird immer noch gepresst. Oder ist der Kotflügel vorne auch so knickerig geschweißt? :wink:

Also Schlacke vom Schweißen kann es nicht sein, ebenso halte ich Zink für eher unwahrscheinlich. Wie schon gesagt, Fehler beim Lackieren bzw. bei der Vorbereitung für das Lackieren.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Octi II Qualitätsmangel Heckklappe

Beitrag von m4st3rchi3f »

Habe gestern beim Polieren auch bei mir festgestellt dass die Kante nicht wirklich sauber aussieht. Für mich sieht das aber eher nach verlaufenem Lack aus als wie nach einer Schweißnaht.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Bertl

Re: Octi II Qualitätsmangel Heckklappe

Beitrag von Bertl »

---------------
Zuletzt geändert von Bertl am 23. Juni 2009 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DonEdHartung
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 12. Februar 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI - 170 PS

Re: Octi II Qualitätsmangel Heckklappe

Beitrag von DonEdHartung »

Bert'l hat geschrieben:Jetzt mal Bilder.
Hoffe das haut hin, weil mit PC steh ich auf Kriegsfuß :motz:

http://img255.imageshack.us/img255/8799/001wk6.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"

http://img379.imageshack.us/img379/4947/003gy1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"

http://img379.imageshack.us/img379/7865/006pq6.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
sieht ja ganz schön häßlich aus!
Gruß Thomas


O2 RSTDI --------- > blackmagic
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Octi II Qualitätsmangel Heckklappe

Beitrag von Babyracer »

Na wat is dat denn :o Also da muss ja mächtig was schief gelaufen sein, im wahrsten Sinne. Aber wie eine Schweißnaht sieht das immer noch nicht aus. Und gerade weil es genau in der Kante ist, würde ich mal auf Lackschaden tippen. Es könnte ja sein, dass das Blech genau da nicht richtig entfettet wurde. Dann wirft der Lack auch so tolle Bläschen.


P.S. Trotzdem schöne Farbe. Dein Avatar könntest du jetzt ja auch schon ändern. :wink:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Octi II Qualitätsmangel Heckklappe

Beitrag von m4st3rchi3f »

So heftig siehts bei mir nicht aus.
Hab ja auch versucht Fotos zu machen, aber mein Auto ist so sauber das es nur so aussieht als ob man in ein Spiegel fotografiert. :lol:
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Qualitätsmangel Heckklappe

Beitrag von octisax »

Meine Heckklappe ist an sich in Ordnung, aber an der linken Heckleuchte ist fast kein Spaltmaß und ca. 4 mm an der rechte Leuchte. Die Heckscheibe ist gerade. Das Blech ist etwas weiter links angebracht als an der Scheibe. Funktionell kann das ja eigentlich nichts passieren...Frage mich nun: Toleranz oder zum Händler unfd reklamieren? :oops:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
SKODAFAN1
Alteingesessener
Beiträge: 302
Registriert: 28. März 2008 13:00
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 - 103 Kw.
Kilometerstand: 0

Re: Octi II Qualitätsmangel Heckklappe

Beitrag von SKODAFAN1 »

Habe eben mal bei meinem Scout nachgeschaut, man sieht natürlich die Falz, ist bei mir aber sauber gearbeitet. Keine Nasen oder sonstige Lackeinschlüsse. Bei @Bert`l das ganze ein Fall für den :D . Das sieht ja nur häßlich aus. :o


Gruß Hans
Mach einen Dummen niemals schlau, sonst kriegst du ihn nicht mehr dumm!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“