LED Kennzeichenbeleuchtung - Diagnose abschalten?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung - Diagnose abschalten?

Beitrag von Longlife4ever »

:rofl:

Nein, ist wirklich nur da, damit irgendwie sinnlos Leistung verbraten wird! Eben nicht in Wärme, damit gibts ja immer wieder Probleme, son kleiner e-Motor, Micro, oder so der zieht auch seine paar mA und hören wird man den auch nicht. Ich werd sicher mal testen, wie gesagt, ist erstmal son Hinrgespenst :D Bewegen soll sich da nichts :rofl:

Son kleiner Motor zieht auch etwas über 100mA das reicht mir ja schon :D
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung - Diagnose abschalten?

Beitrag von Falc »

Longlife4ever hat geschrieben::rofl:

Nein, ist wirklich nur da, damit irgendwie sinnlos Leistung verbraten wird! Eben nicht in Wärme, damit gibts ja immer wieder Probleme, son kleiner e-Motor, Micro, oder so der zieht auch seine paar mA und hören wird man den auch nicht. Ich werd sicher mal testen, wie gesagt, ist erstmal son Hinrgespenst :D Bewegen soll sich da nichts :rofl:

Son kleiner Motor zieht auch etwas über 100mA das reicht mir ja schon :D

Hauptsache du vergisst nicht den Kostenaspekt: dchließlich haben kleine E-Motoren auch nur eine begrenzte Lebensdauer/Betriebsstundenzahl und die sinkt, wenn der Motor ohne Widerstand die ganze zeit "frei"-dreht, also bei hoher Drehzahl. Wäre ggf. sinnvoll den Motor zu bremsen, was dann wieder Wärme erzeugen würde. :wink:
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung - Diagnose abschalten?

Beitrag von Longlife4ever »

Ich hab auch schon über ne PWM Schaltung nachgedacht! Die würde kleine Leistungsspitzen abfordern! Das wäre auch ne Möglichkeit und würde viel weniger Wärme erzeugen! bzw sogar weniger Energie in Wärme umwandeln! Aber halt alles Bauteile die wieder verlötet werden müssen und auch mal kaputt gehen können und auch Fehlerquellen darstellen!

Hab ja so schon kaum Zeit die LEDs alle zu löten! (nochmal Sorry an alle die noch warten! :roll: ) Hab gestern erst nen kompletten Satz an sachse-dd-fo abgegeben! War auch mal toll die Gesichter hinter den Namen zu sehen! Wer schon bestellt hat kann auch gern vorbei kommen und die Sofitten abholen! Einbau kann ich natürlich auch helfen! Naja, ich hoffe die nächsten Wochen werden ruhiger, damit auch mal Zeit fürs löten bleibt.
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung - Diagnose abschalten?

Beitrag von Blue »

@LongLife4ever:

Nutzt Du Glanz-Zinn zum verzinnen der Platinen ?

Jens
Nun ist er weg .......
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung - Diagnose abschalten?

Beitrag von Longlife4ever »

Nein, normales Sn60 Pb38 Cu2 zum löten, ich verzinne vorher nicht mit Glanzzinn, ist nen großer Aufwand! Aber ich überlege bei den Zahlen an Platinen und Böhrungen diese mal anfertigen zu lassen, kostet ja auch nicht die Welt! Und man hat gleich alles verzinnt und Lötstop drauf! Lohn halt nur wenn viele Platinen gebraucht werden, sägen würde ich selbst, bei solch kleinen Platinen lohnt es nicht die noch sägen zu lassen. Wollte ich mal bei Gelegenheit rechnen lassen was das kosten würde!

EDIT:
SUR-TIN heißt das Zeug, hab ich mal ausprobiert, ist ganz gut, aber nicht gerade billig :(
Longlife
Zuletzt geändert von Longlife4ever am 27. Juni 2008 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung - Diagnose abschalten?

Beitrag von Blue »

Pfui ... nich mal RoHs konform ;) Ich hab mir das auch mal überlegt für meine Ganganzeigen die Platinen fertigen zu lassen, aber dafür ist die Nachfrage nicht groß genug. Bei Deinen Sofitten könnte sich das schon lohnen, wobei ich diese dann auch fräsen lassen würde. Die Fräspauschale liegt bei ca. 17€. Sägst Du von Hand oder mit ner Maschine (Dekupiersäge) ?

Jens
Nun ist er weg .......
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung - Diagnose abschalten?

Beitrag von Longlife4ever »

Ich hab ne kleine Kreissäge von Proxxon :lol: mit 0,5mm Schnittbreite! Das teil ist einfach Hammer!
Ne Dekupiersäge hat sich nicht gelohnt, da ich viele gerade Schnitte mache, aber die Überlegung mir da eine anzuschaffen war da;)

Nen kleinen Bohrständer werd ich mir mal für meinen Dremel holen. Ich kann dir die Bohrer von Conrad wärmstens empfehlen. Hatte vorher von Proxxon und von Bungard welche Probiert, jetzt nen VHM Bohrer von Conrad für ca5€, richtig Sahne das Teil
:D
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung - Diagnose abschalten?

Beitrag von Blue »

Also den Bohrständer von Dremel kann ich Dir widerum nicht empfehlen, das Teil ist alles andere als Präzise für so kleine Bohrer. Ab 3mm brauchbar, aber auch nicht präzise. Alles Plastikführungen welche mit Madenschrauben gesichert werden.

Wir hatten uns den in unserer Firma angeschafft, mit 60€ auch nicht billig. Aber für solche arbeiten unbrauchbar.

Die Bohrer werd ich mal probieren.

Jens
Nun ist er weg .......
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung - Diagnose abschalten?

Beitrag von Longlife4ever »

Naja, ich werd mir mal das Teil anschaun!Habs dummerweise schon bestellt! Aber kein Ding, wenns nicht gut ist gehts wieder zurück, Fernabfragegesetz! :) :D
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung - Diagnose abschalten?

Beitrag von Koepi »

[KLUGSCHEIß]Fernabnahmegesetz[/KLUGSCHEIß) 8) ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“