Scheibenwischerintervallschaltung spinnt

Zur Technik des Octavia II
Tamiya

Re: Scheibenwischerintervallschaltung spinnt

Beitrag von Tamiya »

Klar kann der :) keinen Fehler in der OBD bzgl. Wischer finden, da stand noch nie was drinnen beim Thema Regensensor.

Nicht Scheibe wechseln, sondern neuen Regensensor einbauen lassen. Den mit den Rauten im Sensorfeld. Das ist die Lösung.
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Scheibenwischerintervallschaltung spinnt

Beitrag von nidom »

wie ich oben bereits erwähnt hatte habe ich einen Ambiente und damit KeineN Regensensor! Also kann es, wie auch oben bereits erörtert, daran nicht liegen! Und die Scheibe wurde wegen diesem Problem hier gewechselt: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=22211" onclick="window.open(this.href);return false;

nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
dribbel
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 27. August 2007 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF

Re: Scheibenwischerintervallschaltung spinnt

Beitrag von dribbel »

nidom hat geschrieben:Hab seit ein paar Tagen gemerkt, dass die Intervallschaltung meiner Fronstscheibenwischer irgendwie spinnt. Wenn ich sie z.B. auf dem kürzesten Intervall stehen habe geht der Wischer ein paar Minuten ohne Probleme, dann wischt er z.B. mal 20sek garnit, und dann wieder total unregelmäßig bis er irgendwann wieder im richtigen Intervall wischt. Wenn ich dann vom schnellsten aufs langsamste z.B. gehe dann wischt er im langsamsten auf einmal so oft wie im schnellsten Intervall. Passiert nit immer, aber immer öfter :(

Kennt jemand das Problem?

nidom
Ich kann in diesem Fall auch nur von meinem O1 reden und weiß noch, daß es da auch so angefangen hat. Es artete dann so aus, daß die Wischer bis zu 10 min ununterbrochen wischten. Wenn sie lange nicht benutzt wurden, gingen sie erst richtig und fingen im Laufe an zu spinnen. Es war der Wischermotor.
Gruß dribbel
1999 OI Compi 1,9 TDI SLX; smaragdgrün Metallic
8.11.2007 O² Ambiente Limo 1,9 TDI DPF mit dp. Ladeboden, Heckscheibenwischer, v Sitzheitzung + h Mittelarmlehne; zusätzl Winterreifen, Schonbezüge hinten, Kindersitz, Starterpaket
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Scheibenwischerintervallschaltung spinnt

Beitrag von nidom »

Also bei mir wurde jetzt der gesamte Wischerwählhebel getauscht (neueste Version, sieht etwas anders aus wie mein alter) jetzt scheints wieder zu funktionieren. Angeblich wurde ein Fehler im Speicher gefunden, der auf einen Defekt des Wischerwählhebels hingedeutet hat.

Bin mal gespannt was als nächstes kommt :)
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
Livedaddy
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Januar 2007 10:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 Benziner 103 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischerintervallschaltung spinnt

Beitrag von Livedaddy »

Hi Leute bei mir hab ich gemerkt das ich egal welche Intervallstellung ich nehme immer die Wischer nur alle 8 Sec wischen. Kann man da etwas selber auswechseln ? Ich habe keinen Regensensor und nen Octi 2 BJ 2005
Vor ein paar Jahren stand Deutschland am Abgrund , heute sind wir einen Schritt weiter !
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischerintervallschaltung spinnt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Da könnte der Schalter im Lenkstockhebel defekt sein. Der wird (eigentlich) widerstandsüberwacht.
Mal zum :P fahren, Fehlerspeicher auslesen lassen. Oder Du guckst mal unter Projekte und Umbauten nach der "Reparatur"anleitung für den Tempomathebel. Die kannst Du für diesen Schalter auch nutzen, der ist prinzipiell (elektrisch) baugleich, nur spiegelverkehrt und der Schalter hat Raststufen. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Romansz
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 18. Juli 2009 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischerintervallschaltung spinnt

Beitrag von Romansz »

Hi,
mein Octi hatte das gleiche Problem mit der Intervallschaltung. Bei mir wurde das Lenksäulensteuergerät ausgetauscht.

Gruss

RomanSz
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischerintervallschaltung spinnt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Yo, das wäre die "große" (teure) Variante. Ich würde es erstmal mit dem Schalter probieren...............

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Livedaddy
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Januar 2007 10:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 Benziner 103 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischerintervallschaltung spinnt

Beitrag von Livedaddy »

naja ich hab ja noch garantie hab das auto erst paar wochen und dann sollten die das schon machen , auf garantie denk ich mal. Aber im fehlerspeicher ist nix hinterlegt hab ich schon nachschauen lassen.
Vor ein paar Jahren stand Deutschland am Abgrund , heute sind wir einen Schritt weiter !
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischerintervallschaltung spinnt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Dass Du noch Gewährleistung hat, konnte man mangels Glaskugel bei einem 2005er Octi ja nicht vermuten............... :roll:

Grüße
Torsten
PS: Bei der Gelegenheit solltest Du gleich die SHIFT-Taste mit reparieren lassen.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“