Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km

Zur Technik des Octavia II
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zaran
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Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km

Beitrag von zaran »

Wie is das eigentlich mit dem Einfahren im allgemeinen?
Stimmt das noch das man mit einem Auto die ersten 20tkm sehr sparsam fahren soll?
Damit sich die Komponenten im Motor erstmal "aneinander gewöhnen", sich passend abreiben etc..
Danach dann Ölwechsel machen und schauen was alles an dreck im Öl schwimmt?!

Hatte noch nie einen Neuwagen mit 0km, immer nur gebrauchte, und mein Skoda kommt in der
29KW, also in zwei Wochen. Ist ein 1.8 TSI falls das wichtig ist...

grüße,

zaran
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octisax
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Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km

Beitrag von octisax »

Hi, mein erster OII hatte nach der Einfahrzeit von Anfang an die gleiche Struktur. Bin dienstlich zweimal die Woche ca. 600-700 in ganz Sachsen unterwegs und merkte von
3.000 km bis zur Abgabe bei 102.000 km keinen Unterschied. Von Anfang an war bei 220 km/h Schluss, ob berauf oder bergab. Auch das Temperament war immer gleich. Komischerweise habe ich beim Neuwagen seit Freitag schon in der Einfahrphase den Eindruck, dass er die Leistung besser bringt und mehr Temperament hat. Muss ja erstmal gemächlich vorgehen, aber irgendwie geht er leichtfüßiger...
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Koepi
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Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km

Beitrag von Koepi »

zaran hat geschrieben:Wie is das eigentlich mit dem Einfahren im allgemeinen?
Klick
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

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zaran
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Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km

Beitrag von zaran »

dankeschön :)
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imacpie
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Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km

Beitrag von imacpie »

Mein Freundlicher sagt zu mir als ich O2 im März 2008 abgeholt war: "Warmlaufen bis 1500km dann können Sie ein maximale Motorleistung geben!" - Trotz fahre ich bis 5000km warm, dann gebe ich das Pedal ein Blei.
Bis jetzt ist meine O2 erst 9890 km und der Motor läuft bestens, wie bei ersten Kilometer!

Bei meine alte O1 im Jahr 2004 hat der Freundlicher auch gleiche gesagt!
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Escape
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Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km

Beitrag von Escape »

Nach 10 tkm habe ich etwa einen dreiviertel Liter weniger Verbrauch gemessen. Liegt sicher wohl auch daran, dass man sich selbst erst an das Auto gewöhnt und gekonnter damit umgeht, aber der Effekt, dass der Verbrauch so in diesem Bereich abnimmt, tritt bei den meisten ein. Eine Mehrleistung konnte ich nach dem Einfahren nicht feststellen. Dazu wäre auch der Test auf dem Prüfstand nötig, auf "Popogefühl" kann man sich nicht verlassen. Und geredet wird viel.

Was das Einfahren betrifft, gibt es unterschiedliche Ansichten. Nicht vergessen darf man, dass alte Regeln für die vorsintflutlich gebauten alten Autos galt, die heutigen Toleranzen sind viel besser. Ein Ölwechsel nach 1000 km ist unnötig, schadet aber nicht dem Motor, sondern "nur" der Umwelt und dem Geldbeutel.
xenon
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Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km

Beitrag von xenon »

@octisax,

bergauf, bergab, bei 220 ist Schluß.

Steigung 1%?

Ich wohne ländlich, und es gibt hier auch Steigungen von bis 16%

Meinst Du die 16% schaffe ich mit 220 Sachen?
Natürlich nicht mit meinem 1,6er MPI.

gruß
xenon
octisax
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Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km

Beitrag von octisax »

Ich habs besonders gemerkt bei Glauchau in Sachsen. Hier geht es ein ganzes Stück bergab und in die andere Richtung begauf (logo), immer bei 220 Ende. Und schon 2005 hinter Berlin bergab und bergauf. Damals schon bei 220 Schluss in beide Richtungen. Natürlich kann bei ganz steilen Fahrbahnen die Physik nicht außer Kraft gesetzt werden, solch Riesensteigungen habe ich aber bei dem hohen Tempo noch nicht gehabt.
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Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km

Beitrag von Chief_rocker »

Hm, igenwie kommen mir die Ausagen zu 195 km/h Abgeriegelt komisch vor. Macht meienr Definitiv nicht, Laut Navi und Tacho echte 220 kmh auf Topfebener Strecke...
Hannes
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Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km

Beitrag von Hannes »

Zum Einen ist es richtig, dass sich ein Motor erst nach mehreren tausend Kilometern richtig eingelaufen hat. Ob es 5000 oder 20000 km sind spielt meines Erachtens nach eine nicht so große Rolle und kann auch nicht konkret ausgesagt werden.
Diesen Zeitpunkt an der "V-max" festzumachen ist wohl etwas oberflächlich. Motorleistung und damit auch die erzielbare Höchstgeschwindigkeit wird in ganz erheblichem Umfang auch von variablen Faktoren beeinflusst. Die Kiste, die heute noch nach Tacho 225 km/h gegangen ist kann morgen schon auf der gleichen Strecke schon bei 215 km/h die puste ausgehen. Faktoren wie Umgebungstemperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit Energiedichte im Kraftstoff spielen da eine nicht unerhebliche Rolle.
Fakt ist aber, dass man rund 5000 bis 10000 km Fahrstrecke braucht, bis sich der Fahrer optimal auf sein Auto eingestellt hat. Erst ab dann kann er intuitiv das volle Sparpotential seines Fahrzeugs nutzen, weil er sich dann durch Beobachtung der Verbrauchsanzeige und der Erfahrung des Verhaltens seines Fahrzeugs unter verschiedenen Betriebsbedingungen auf das spezifische Leistungsverhalten des Fahrzeugs eingestellt hat.
Wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist, dann glaube ich davon sprechen zu können, dass das fahrzeug jetzt eingefahren ist.
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