Sitzposition und Beinfreiheit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
matse
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 5. Mai 2004 19:35

Sitzposition und Beinfreiheit

Beitrag von matse »

Hi Leute!

Ich hab mir vor ca. 1 1/2 Monaten einen Octi zugelegt. Bin seitdem etwa 3000km gefahren... Und erlichgesagt bin ich mit dem Fahrzeug absolut top zufrieden.. Bis auf -
das ich einfach nicht die richtige Sitzposition finde!
Ich empfinde irgendwie zuwenig Beinfreiheit obwohl ich nur 1,86m groß bin.? Ich hab probiert Sitz ganz zurück, ganz hoch dann sitzt man wie auf dem Beichtstuhl mit ausgestreckten Beinen und kommt kaum noch an den Schaltknauf erst recht nicht ans Radio oder Climatroni"x".
Ich bekomme im rechten Knie nach längerer Fahrt auch unangenehme Knieschmerzen im rechten Bein "ohne das Gas in die Ölwanne zu treten*g*"
Ich fuhr vorher einen 3er BMW und muss sagen, die Sitze selbst waren zwar nicht so bequem da sie zu weich waren aber die Sitzposition selbst war meiner Ansicht nach trotz keiner Lenkradverstellung besser.
Ich frag mich jetzt: Habt ihr da keine Probleme wie habt ihr denn eure Sitze eingestellt? Hier gibt es doch bestimmt auch Leute über 1,90m was machen die dann??? Wie haben es hier ja schließlich nicht mit einem Fiat uno oder so zutun....

Danke schonmal
Gruß
Matse
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Mir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 450 Buchstaben.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15065
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Bei selber Bauhöhe hab ich eine Position gefunden: nämlich Sitz ganz runter und fast ganz hinten, Lehne fast gerade, Lenkrad ganz raus und mittig bzgl Höhe. Aber: hast du längere Beine als ich, muß das schon wieder nicht funktionieren! Jeder Mensch ist nunmal anders konfiguriert und da gibt es kein allgemeingültiges Rezept. Das Prob mit dem Knie auf längeren Fahrten hab ich auch, ein Tempomat lindert.
Größere Leute sind Kummer gewohnt.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Ben_K
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 1. Februar 2004 20:57

Beitrag von Ben_K »

Bin von der kürzeren Sorte (Körpergröße betreffend... :wink: )
...und muss sagen, dass ich im Octavia sehr bequem sitze....da hab ich schon vieeeeeel schlimmeres erlebt....
Was ich erstaunlich finde ist, dass ich in unserem 7er BMW lange nicht so gut sitze wie im Octi....komisch oder? Aber das ist wie schon gesagt von Fahrer zu Fahrer sehr verschieden....
Skoda Octavia 1.9TDI 90PS Limosine, Bj.01, Diamant-Silber Metallic,Ambiente-Line,225/45/17 @ 7,5Jx17 Ronal LZ,ABT-Federnsatz (VA -35 HA -35),Becker Traffic Pro,Twin-LED Standlicht,Philips Blue Vision Ultra Lampen,Superb Doorpins,Türmuldenbeleuchtung
easy555
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 31. Januar 2003 10:48

Beitrag von easy555 »

Hi,

ich finde, die Sitze sind das Einzige, was im Auto nicht bequem ist. Und zwar, sie sind nicht bzw. nicht ausreichend neigungsverstellbar. Hoffentlich wird es Octi 2 besser. Die andere Hersteller z.B. Opel, Volvo usw. machen es viel besser. :-(

Gruß
110TDI, Bj99, SLX Combi
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15065
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Oci II sitzt sich ganz anders, viel längere Beinauflage. Hab natürlich noch keinen Langstreckeneindruck.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich bin auch 1,86 und sitze saubequem. Laengere Sitzauflage waere natuerlich besser aber erstaunlicherweisse stoert mich das nicht so sehr. Im Seat mit den "Sportsitzen" (etwas verlangert) fuehlte ich mich weniger wohl.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15065
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Langsam wirds komisch: Black RS und Mackson lagen auch bei 1,86, wenn ich mich recht entsinne.
Stimmt, Ivan, lange Beinauflage ist nicht das entscheidende Kriterium.
In meinen Sportsitzen sitze ich übrigens um einiges besser als in den Serienstühlen. Und eigentlich sind nur die Wangen stärker ausgeformt.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Beitrag von drzook »

Bin 1,93 und Sitz ganz unten und ganz hinten (wo auch sonst?). Habe die elektrisch verstellbaren, die lassen sich nämlich noch ein Stückchen weiter verstellen als das Seriengestühl.

Der Octi ist seit meinem damaligen Ford Scorpio der erste Wagen aus dem ich auch nach längerer Fahrt so aussteige wie ich eingestiegen bin.

GRA schont rechtes Bein und Nerven.

Gruss
drzook
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Benutzeravatar
Barrie
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2004 11:42

Beitrag von Barrie »

Ich muß insideR rechtgeben: Große Menschen sind Kummer gewöhnt und daher wohl eher zufrieden. Die Sitzposition im Octavia würde ich als "noch gut" einstufen, wobei der Astra, den ich vorher hatte, etwas mehr Länge aufzuweisen hatte.

Leider ist bei den Sitzen im Octavia, wie bei nahezu allen anderen Autos auch, die Sitzfläche zu kurz -- sie könnte gerne noch ein gutes Stück in Richtung Knie verlängert sein. Wichtig ist die Mittelkonsole: Sie weist eine glatte Außenseite auf, an der man sich nicht ständig das Schienbein eindrückt (Negativbeispiel: Audi A3, altes Modell). Die Kopfstützen im Octavia empfinde ich als überdurchschnittlich hochreichend, verglichen mit Astra, Golf und A3.

Die Ablage für den linken Fuß ist natürlich sehr angenehm (hatte der Astra nicht), und ein Tempomat erlaubt es auch dem rechten Bein, von Zeit zu Zeit seine Position zu verändern. Das ist vielleicht der Vorteil großer Menschen: Sie sind es gewohnt, hin und wieder ihre Sitzposition wechseln bzw. neu einnehmen zu müssen. So beugt man Verspannungen vor.

Ansonsten gilt:
  • Sitz ganz nach hinten
  • Sitz ganz nach unten
  • Lenkrad ganz nach oben
  • Lenkrad (fast) ganz nach vorne
Aber eines ist klar: Ausstrecken geht nur im Superb ...

Barrie ;)

Körpergröße: 1,93 m
Sonstige Merkmale: zu klein für Körpergewicht, also eher "umfangreich"


EDIT: Zu lange an dem Posting herumgebastelt; drzook hat meine Gedanken bereits vorweggenommen ...
Das einzige Tuning, das ich meinem Octavia angedeihen lasse, bin ich selbst ...
Dumens 100
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 24. Januar 2004 10:13

Beitrag von Dumens 100 »

Auch als kleine Person von 1,76 habe ich eine ganze weile gebraucht bis ich die richtige Sitzposition hatte :D
Skoda Octavia Combi 1,9 TDI, 96KW, MJ 2004
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“