Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Lasst ihn doch in dem Glauben, dass er mit einem FSI was ganz besonders zeitgemäßes erhält. Solange es nur kein 8V-Vorkammer-Irgendwas ist Die Tankstellenpächter werden ihn jedenfalls in seinem Glauben kräftig bestärken
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 2001
- Motor: 1.6, Benzin, 75 kW
Im unteren Drehzahlbereich macht es kein Unterschied ob 8V oder 16V. Dort ist die Leistungsabgabe gleich. Erst im oberen Drehzahlbereich kann der 16V sein Vorteil ausspielen. Bei hoher Drehzahl kann mehr Gemisch in die Brennkammer einströmen (durch 2 Wege weil 2 Ventile für den Einlass). Hier ist der 8V im Nachteil, weil ganz einfach nicht so viel Gemisch zur Verfügung steht, wie benötigt wird.
Dies lässt sich auch aus den Leistungsdiagrammen entnehmen (leider keine mehr zur Verfügung). Vieleicht hat ja jemand welche.
Dies lässt sich auch aus den Leistungsdiagrammen entnehmen (leider keine mehr zur Verfügung). Vieleicht hat ja jemand welche.
Octavia I 12/2000, Modell 2001, 1.6, Ambiente, Limousine, diamant-silber
Da muß ich stewns recht geben.
Er hat es fachlich gut erklärt.
Er hat es fachlich gut erklärt.
- lukecohn
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 TSi (180PS)
- Kilometerstand: 0
Ich finde die Diskussion ob 8V oder 16V schon recht eigenartig. Als Einsteigermodell reicht doch der 1,6 MPI mit 8V und ich glaube der wird auch bleiben (schon wegen Gas) die 16V Technik hat leider nicht das gebracht, was sie sollte und wird nach und nach durch die neuen Turbomotoren abgelöst.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Ich habe einen MPI und das ist auch gut so Sprich: ich bin zufrieden mit dem Motor, mit seiner Leistung, dem Verbrauch, dem "Sound" usw. Klar, in den Bergen fand ich ihn doch etwas schwachbrüstig, aber so oft wird er keine Berge sehen bzw. befahren
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
raudi hat geschrieben:Ich habe einen MPI und das ist auch gut so Sprich: ich bin zufrieden mit dem Motor, mit seiner Leistung, dem Verbrauch, dem "Sound" usw. Klar, in den Bergen fand ich ihn doch etwas schwachbrüstig, aber so oft wird er keine Berge sehen bzw. befahren
Na, komm schon...
Die A7 Richtung Flensburg hat ne ganz schöne Steigung an der Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal...
Im Ernst. Im Gebirge wäre er mir wahrscheinlich auch zu schwach. Hier im platten Ruhrgebiet, mit all den Staus, reicht er mir auch "Dicke".
Gruß, Thomas
Mit Anlauf klappt das ganz gutThomasB. hat geschrieben:Die A7 Richtung Flensburg hat ne ganz schöne Steigung an der Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal...
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Da mussu aber in Kiel anfangen mit dem Schwung holen....
- lukecohn
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 TSi (180PS)
Besser schon in Kassel....
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 2001
- Motor: 1.6, Benzin, 75 kW
Der 1,6 MPI schafft es auch über die Alpen bis in die Toskana, ohne den Verkehr aufzuhalten.
Octavia I 12/2000, Modell 2001, 1.6, Ambiente, Limousine, diamant-silber