internes Skoda-Rundschreiben 24/08 - wegen Klimaanlagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
reudel
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI - 103 kW

internes Skoda-Rundschreiben 24/08 - wegen Klimaanlagen

Beitrag von reudel »

Hallo,
hat jemand mit diesem Rundschreiben schon einmal Bekanntschaft gemacht?
Es handelt sich hierbei um einen Fehler im Bereich der Klimaanlage, welches sich darin zeigt, dass auch mit dem Einsatz von Kontrastmittel die entweichende Stelle nicht finden lässt.
Soweit mein Kenntnisstand ist, hat Skoda ab Modell 07/2007 daher am Octavia II eine bauliche Veränderung vorgenommen.
Es muss sich um den Trockner und/oder den Kondensator als Verluststelle handel.
Für Informationen/Tipps/Anregungen bin ich sehr dankbar

reudel

_______________________________________________________________________________________________________

Ich möchte in diesem Zusammenhang euch mal mein Klimaanlagenproblem schildern.
Ich habe einen 2,0 TDI mit 103 kW - Baujahr 09-2005 - KMStand 113 Tsd.
Ich habe sämtliche Inspektionen beim Skodahändler durchführen lassen, die letzte im Februar diesen Jahres.
OK, es ist dumm gelaufen, dass mein Skodahändler + Werkstatt plötzlich wie aus heiterem Himmel kein Skodavertragspartner mehr ist, aber dafür bin ich nun bei einer neuen VW/Skoda/Audi - Werkstatt.

Meine Klimaanlage hat es Ende Mai plötzlich auch nicht mehr gemacht. Es wurde nicht mehr kalt - und beim Motorausschalten mit vorher laufender Klima kam ein "seltsames" Geräusch - inetwa so als würden noch Zahnräder - ich nenn es mal - auslaufen....

Ich bin dann zu der neuen Werkstatt hin, und die haben festgestellt, dass kaum noch Kühlmittel vorhanden war. Daraufhin habe ich 120 Euro bezahlt mit dem Hinweis, dass nun auch ein Kontrastmittel eingefüllt worden sei, damit bei erneutem Kühlmittelverlust die schadhafte Stelle direkt erkannt werden kann. Sollte es nochmals auftreten, dann würde auch von Werkstattseite aus an Skoda ein Kulanzantrag gehen.

Die Klimaanlage war wieder ok ........ für genau 4 Wochen.

Dann funktionierte sie wieder nicht mehr einwandfrei. Es wurde zwar noch kalt aber es stellte sich wieder dieses Rauschen (wie ein Nachschleifen) ein.

Ich also wieder zu der Werkstatt zur Kontrolle, und dort wurde wieder ein Kühlmittelverlust von 20 % in diesen 4 Wochen festgestellt. Leider war mit dem Kontrastmittel nichts zu erkennen. Der Meister tippte dann drauf, dass wahrscheinlich der Kondensator und/oder der Trockner defekt sei.

Ich bestand nun darauf, dass es über Kulanz gehen müsse, da A) der Wagen 2 1/2 Jahre erst alt sei und B) ich jede Inspektion - und die letzte sogar erst im Februar gemacht habe.

Es kam kurz und knapp von Skoda ein Fax zurück mit einer "Werksbeteiligung" von 0% !!!

Nachdem ich dagegen arg moserte kam der Meister mit folgender Info zu mir: Es gibt ein Skoda internes Rundschreiben mit der Nummer 24/08 in dem der langsame Verlust von Kühlmittel ohne sichtbare Nachweisspuren eingeräumt wird. Man habe von Skodaseite daher ab Model 07/2007 diese Teile geändert !!!

Kann mir einer von Euch etwas hierzu sagen, habt ihr schoneinmal Ähnliches gehört?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich weitere Informationen hierzu erhalten könnte, bevor ich weiter an Skoda in dieser Sache gehe.

Vielen Dank

reudel

P.S. Die Werkstatt war insofern klasse zu mir, da ich die aktuelle Rechnung vorerst nicht bezahlen muss, bis ich mit Skoda eine weitere Klärung erreicht habe.[/color]
lukecohn
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: internes Skoda-Rundschreiben 24/08 - wegen Klimaanlagen

Beitrag von lukecohn »

Warum stellst Du Deine Frage gleich 2 mal. Dafür gibt es auch nicht mehr Antworten.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4

Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
reudel
Frischling
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI - 103 kW

Beitrag von reudel »

sorry, bin eben noch ein Frischling (wie rechts zu sehen ist) :oops:
Koepi
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Steht das nicht links? :o :wink:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Das andere links! :rofl:
octisax
Alteingesessener

Beitrag von octisax »

Tja, da hat wieder jeder was zu grunzen und der Frischling kriegt trotzdem keine Antwort auf seine eigentliche Frage...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“