Die hohen Spritpreise...Diskussion

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5381
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von Jopi »

Kann, je nach Strecke, schon sein. Wenn es viel bergauf geht, haut das hin.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Schauenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 3. Juni 2008 09:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 FSI

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von Schauenburger »

Chief hat geschrieben:Wer auf Politiker schimpft... Warum ist er nicht selber einer?

Und überhaupt- wer ist politisch in seinem Heimatort tätig? Ich sehe soviel Meckerei, aber keinen Tatendurst selber etwas politisch an der Basis zu ändern.
Ich denke, dass das auch mit den Mehrheiten in den Parteien zusammenhängt ... es ist immer wieder einfach zu fordern das man sich politisch engagieren soll, nur wenn man die Orts- und Kreisverbände kennt, was passiert denn dort außer den üblichen Stammtischparolen einmal im Monat? Ansonsten darf man die üblichen Verdächtigen in ihren Pöstchen bestätigen und alles abnicken was von oben kommt. Eigene Vorschläge versanden bzw. werden aus satzungsrechtlicher Regelung gekippt und kommen auf den Kreis- und Landesparteitagen gar nicht zur Abstimmung, weil es den Kreis- und Landesvorsitzenden nicht passt. Erreichen kann man nur etwas mit einer starken Hausmacht ...

Oder ratet mal warum auf kommunaler Ebene die freien Wählergemeinschaften soviel Zulauf und Erfolg haben, weil man sich dort (zumindest kurzfristig) vom alten Parteienfilz befreit hat. In 10 bis 20 Jahren sind diese genauso mit ihren Seilschaften verfilzt.

Tatendurst etwas politisch auf die Beine zu stellen? :rofl: Sicher, wenn man das entsprechende Zugpferd hat, den politischen Ziehvater, dann ist sowas möglich. :wink:
O² Team Edition 1.6 FSI Black-Magic
Bild
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von Snow-White »

Nur mal so in die Runde geworfen. Habe meine monatliche Treibstoffrechnung beglichen. Gegenüber Juni 2007 ca. 80 € mehr. Den Vergleich mit DM-Zeiten lasse ich weg, sonst müssen hier alle weinen.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von L.E. Octi »

Weil es dann 160 DM wären oder weil momentan der Preis pro Liter in Euro 1:1 dem damaligen in DM entspricht?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von Snow-White »

Nein, es ist das dreifache von dem, was ich damals gelöhnt hatte. Dabei ist es völlig egal, ob Euro oder DM.
Wessen Gehalt, Bezüge, Lohn, Tantiemen, sonstige Einkünfte sich verdreifacht haben in den letzten 10 Jahren, bitte Beruf angeben. Ich wechsle sofort.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von L.E. Octi »

Lohnsteigerung schon, blos nicht in dem Maße. Frage am Rande. Sie kauften schon damals für runde 50.000 DM Liste ein Auto? :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von mazepan »

Martini hat geschrieben: Entweder die Preise stabilisieren sich wieder oder man braucht keinen Diesel mehr zu fahren.

Gruß Martini
Das ehe ich anderst:

Altes Auto Benziner: 9l
Jetziger Diesel: 5,6l

Erspanis: 3,4l/100km bei 1,50€/l = 5,10€/100km

Mehr kosten Steuer: (308€-147€) 161€

Ab welcher KM-Zahl spare ich im gegensatz zum alten Benziner: (161€/5,10€) 3156km

Ab 3156km ist mein Diesel billiger wie mein alter Benziner.

Ich weiß, der Diesel kostet in der Anschaffung mehr -> bringt aber auch im Verkauf mehr.
Ich weiß auch, das die heutige Benziner weniger als 9 L brauchen.

Wie realistisch meine Rechnung ist, ist mir jetzt egal.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von Quax 1978 »

mazepan hat geschrieben:
Martini hat geschrieben: Entweder die Preise stabilisieren sich wieder oder man braucht keinen Diesel mehr zu fahren.

Gruß Martini
Wie realistisch meine Rechnung ist, ist mir jetzt egal.
Was für ein Glück, dass Du das noch geschrieben hast. :wink: Bei Deiner Rechnung ist ja noch nicht alles berücksichtigt, wie Du schon selbst bemerkt hast. Also ist es doch nur eine Milchmädchenrechnung. :wink: Aber ehrlich gesagt, zu dem Zeitpunkt, wo ich meinen erworben habe, war er noch bedeutend billiger. Und jetzt kann er von dem Ersparten zehren. :lol:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
MM4x4
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 30. November 2007 10:43

Wieso bewegen sich die Spritpreise in D nicht so wie in A?

Beitrag von MM4x4 »

Ich war am Wochenende mal wieder in Österreich und habe dort getankt. Da ich die Preise über den österreichischen BP-Tankstellenfinder beobachte, fallen mir dort deutliche Preisbewegungen auf, die es in D einfach nicht gibt. Zum Beispiel hat sich der Dieselpreis je Liter seit dem Wochenende, also in 5 Tagen, in Österreich um 10 Cent gesenkt, bei meiner deutschen Tankstelle ist er um 3 Cent gestiegen! Wie kann das sein? Und der Preisabstand zum deutschen Super, früher immer rund 20 Cent, hat sich auf unglaublich 35 Cent erhöht! Das hat doch nichts mit der unterschiedlichen Besteuerung zu tun.
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Benutzeravatar
Wurmi023
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 9. Juni 2008 12:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wieso bewegen sich die Spritpreise in D nicht so wie in A?

Beitrag von Wurmi023 »

MM4x4 hat geschrieben:Ich war am Wochenende mal wieder in Österreich und habe dort getankt. Da ich die Preise über den österreichischen BP-Tankstellenfinder beobachte, fallen mir dort deutliche Preisbewegungen auf, die es in D einfach nicht gibt. Zum Beispiel hat sich der Dieselpreis je Liter seit dem Wochenende, also in 5 Tagen, in Österreich um 10 Cent gesenkt, bei meiner deutschen Tankstelle ist er um 3 Cent gestiegen! Wie kann das sein? Und der Preisabstand zum deutschen Super, früher immer rund 20 Cent, hat sich auf unglaublich 35 Cent erhöht! Das hat doch nichts mit der unterschiedlichen Besteuerung zu tun.
Weil die Ösi´s ned solche Halsabschneider sind, wie die deutschen...;)

Nirgens is der Spritpreis soooooo ungerecht wie in Deutschland...ich seh hier in Schweden z.B. am Spritpreis, ob das Rohöl nachgegeben hat oder angezogen hat...also wenn heut das Öl nachgibt, dann gibt auch der Spritpreis nach :)
since 02/09: Octavia V/RS TDI in candy white mit 19" brock b21, H&R 50 mm, Milotec Spoilerecken, BiXenon, MuFu Lenkrad im Schalter
NANOVERSIEGELUNG
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“