1.9TDI 105Ps Chiptuning - Informationen gesucht
1.9TDI 105Ps Chiptuning - Informationen gesucht
Ich hab jetzt mal ein wenig gesucht und gelesen, leider aber immer nur Fetzen an Informationen gefunden. :motz:
Es geht mir konkret um folgende Informationen.
Wieviel Nm max mit 5 Gang Getriebe. Wieviel Ps max.
Es liegt mir schon was daran das der Motor dann auch hält, deshalb will ich erst gar nicht die Grenzen ausnutzen.
Dachte so an 120Ps und 300Nm.
Könnte das klappen?
Hab eben gesehn das ABT bei uns in Österreich via Porsche Wien Motortuning anbietet. Leider zum Preis von über 1000.-
Hätte dann 130Ps und 305Nm.
Hat jemand das Tuning im 105er verbaut? Ist es ein Chip oder via OBD?
Es geht mir konkret um folgende Informationen.
Wieviel Nm max mit 5 Gang Getriebe. Wieviel Ps max.
Es liegt mir schon was daran das der Motor dann auch hält, deshalb will ich erst gar nicht die Grenzen ausnutzen.
Dachte so an 120Ps und 300Nm.
Könnte das klappen?
Hab eben gesehn das ABT bei uns in Österreich via Porsche Wien Motortuning anbietet. Leider zum Preis von über 1000.-
Hätte dann 130Ps und 305Nm.
Hat jemand das Tuning im 105er verbaut? Ist es ein Chip oder via OBD?
- hennetdi
- Alteingesessener
- Beiträge: 470
- Registriert: 21. April 2007 18:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.9TDI 105Ps Chiptuning - Informationen gesucht
Hallo.
Ich hab das ABT Tuning machen lassen und es wird über OBD gemacht.
Von der Leistung deutlich mehr und vom Preis ok. Hab das für 985 € während der ABT-Chiptage
machen lassen. Tüv und Eintragung sind da ja auch noch bei. 305 Nm sind genug. Die Kupplung hält aber noch wesentlich mehr aus.
Von der Haltbarkeit sollte es da wohl keine Probleme geben und Garantie ist sowieso mit dabei.
Wenn man die SuFu richtig benutzt findet man auch noch einiges zu dem Thema.
MFG
Ich hab das ABT Tuning machen lassen und es wird über OBD gemacht.
Von der Leistung deutlich mehr und vom Preis ok. Hab das für 985 € während der ABT-Chiptage
machen lassen. Tüv und Eintragung sind da ja auch noch bei. 305 Nm sind genug. Die Kupplung hält aber noch wesentlich mehr aus.
Von der Haltbarkeit sollte es da wohl keine Probleme geben und Garantie ist sowieso mit dabei.
Wenn man die SuFu richtig benutzt findet man auch noch einiges zu dem Thema.
MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
Re: 1.9TDI 105Ps Chiptuning - Informationen gesucht
Wie Tüv? Ich lass des doch ned eintragen und zahl dann Steuer für 130Ps... Da kann ich mir ja gleich den 2.0 TDI holen, der kostet 2000.- mehr als Vorführer als der 1.9er und hat dann 140Ps und 6 Gänge. Wenn dann tuning um 1000.- für den 1.9er dann ist da nur noch 1000.- um.
- redthunderjunior
- Alteingesessener
- Beiträge: 301
- Registriert: 11. Mai 2007 13:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.9TDI 105Ps Chiptuning - Informationen gesucht
Hi,
Also beim 1.9 TDI mit 105 PS kommt bei einer Kennfeldprogrammierung via OBD 145 PS und 300 NM bei raus. Kosten liegen ohne TÜV-Gutachten bei 450 EUR. TÜV-Gutachten inkl. liegen die Kosten bei 800 EUR.
LG
Markus
Also beim 1.9 TDI mit 105 PS kommt bei einer Kennfeldprogrammierung via OBD 145 PS und 300 NM bei raus. Kosten liegen ohne TÜV-Gutachten bei 450 EUR. TÜV-Gutachten inkl. liegen die Kosten bei 800 EUR.
LG
Markus
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
- R@V3N
- Alteingesessener
- Beiträge: 638
- Registriert: 30. Mai 2005 18:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,8 TFSI (BZB)
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 382451
Re: 1.9TDI 105Ps Chiptuning - Informationen gesucht
Steuer wird imo nach Hubraum bemessenaspire77 hat geschrieben:Wie Tüv? Ich lass des doch ned eintragen und zahl dann Steuer für 130Ps... Da kann ich mir ja gleich den 2.0 TDI holen, der kostet 2000.- mehr als Vorführer als der 1.9er und hat dann 140Ps und 6 Gänge. Wenn dann tuning um 1000.- für den 1.9er dann ist da nur noch 1000.- um.
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
- redthunderjunior
- Alteingesessener
- Beiträge: 301
- Registriert: 11. Mai 2007 13:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.9TDI 105Ps Chiptuning - Informationen gesucht
R@V3N hat geschrieben:Steuer wird imo nach Hubraum bemessenaspire77 hat geschrieben:Wie Tüv? Ich lass des doch ned eintragen und zahl dann Steuer für 130Ps... Da kann ich mir ja gleich den 2.0 TDI holen, der kostet 2000.- mehr als Vorführer als der 1.9er und hat dann 140Ps und 6 Gänge. Wenn dann tuning um 1000.- für den 1.9er dann ist da nur noch 1000.- um.
...ich weis es nicht, aber in Österreich wo der Gute wohnt, kann das ja sein, daß das nach Leistung geht. (?)
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
- supaufo
- Alteingesessener
- Beiträge: 553
- Registriert: 12. Juni 2007 16:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.8 TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.9TDI 105Ps Chiptuning - Informationen gesucht
Besteuern die Österreicher nicht nach Verbrauch?
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
- hennetdi
- Alteingesessener
- Beiträge: 470
- Registriert: 21. April 2007 18:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.9TDI 105Ps Chiptuning - Informationen gesucht
Tja, aber ne große Klappe hat er auf jeden Fall. Wieder so ein Besserwisser, der meint ne Eintragung wäre nicht nötig weil das Auto ja auch ohne fährt.
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!
PS: Steuern bleiben gleich! Versicherung auch! Und zum klugscheißen kannst woanders hingehen!
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!
PS: Steuern bleiben gleich! Versicherung auch! Und zum klugscheißen kannst woanders hingehen!
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
- Odi
- Alteingesessener
- Beiträge: 267
- Registriert: 8. November 2006 20:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 PD ca.135 PS
Re: 1.9TDI 105Ps Chiptuning - Informationen gesucht
Also Steuer werden bei uns nach Kilowatt berechnet.
Dadurch wird die Steuer natürlich mehr beim eintragen, ist halt anders als in Deutschland.
Nur zur Info.
Die Typisierung erfolgt in Wien bei der KFZ-Prüfstelle der Magistratsabteilung 46, in den Bundesländern bei den zuständigen Stellen der Landeshauptmannschaften. Die Eintragung in den Typenschein kostet zirka 25 Euro Verwaltungsabgabe, zirka 20 Euro für den Antrag und je 2 Euro pro Beilage. Im Schnitt kommt man also mit rund 45 bis 50 Euro davon, plus Mehrkosten für Steuer und Versicherung.
Ein Nicht-Typisieren sollte man sich auch abseits möglicher Crash-Folgen wohl überlegen. Denn das Auge des Gesetzes wacht - zumindest in Wien: Die Magistratsabteilung 46 hat seit heuer einen mobilen Prüfzug im Einsatz, um - neben Rostleichen aller Art - illegal aufgemotzte Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen.
Ich habe mein tuning eingetragen.
Dadurch wird die Steuer natürlich mehr beim eintragen, ist halt anders als in Deutschland.
Nur zur Info.
Die Typisierung erfolgt in Wien bei der KFZ-Prüfstelle der Magistratsabteilung 46, in den Bundesländern bei den zuständigen Stellen der Landeshauptmannschaften. Die Eintragung in den Typenschein kostet zirka 25 Euro Verwaltungsabgabe, zirka 20 Euro für den Antrag und je 2 Euro pro Beilage. Im Schnitt kommt man also mit rund 45 bis 50 Euro davon, plus Mehrkosten für Steuer und Versicherung.
Ein Nicht-Typisieren sollte man sich auch abseits möglicher Crash-Folgen wohl überlegen. Denn das Auge des Gesetzes wacht - zumindest in Wien: Die Magistratsabteilung 46 hat seit heuer einen mobilen Prüfzug im Einsatz, um - neben Rostleichen aller Art - illegal aufgemotzte Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen.
Ich habe mein tuning eingetragen.
Re: 1.9TDI 105Ps Chiptuning - Informationen gesucht
Hallo auch und Richtig! Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!hennetdi hat geschrieben:Tja, aber ne große Klappe hat er auf jeden Fall. Wieder so ein Besserwisser, der meint ne Eintragung wäre nicht nötig weil das Auto ja auch ohne fährt.
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!
PS: Steuern bleiben gleich! Versicherung auch! Und zum klugscheißen kannst woanders hingehen!
@ odi
Ja nur wenn ich mir nen 1.9er hol, das Tuning mach und eintragen lass, dann kann ich mir auch gleich den 2.0 holen. Und Prüfzug? Noch ned mal mit dem Motorrad gesehn. Wenn dann prüfen die eh nur die Prollkisten mit dicken Felgen, Schweller und Verdunkelte Scheiben.