tausch: Octavia Combi gegen neuen Superb

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
avoidance
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS

tausch: Octavia Combi gegen neuen Superb

Beitrag von avoidance »

hallo alle miteinander,

ich fahre einen Skoda Octavia Combi 2.0 FSI (11.06er Bj.) und hab mittlerweile 15k km auf der Uhr.

hab mal durch verschiedene Skoda Gebrauchtwagenbörsen gestöbert und einen durchschnittswert von 17-18k € für meinen Wagen ermittelt.

Durch meine Arbeit bin ich berechtigt Autos steuerfrei und mit Diplomatenrabatte zu kaufen und hab mir nen Superb 1.8 TSI (Comfort mit paar netten extras)
konfiguriert.

Er würde neu 28.990€ kosten und könnte ihn nach Absprache mit dem :D für 18000€ haben.

meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt den Combi aufzugeben und nen Superb zu kaufen. Auch was Verbrauch, Größe und laufende Kosten wie Versicherung und Steuern angeht.

so long
Baujahr: 2006 - Skoda Octavia 1z 2.0 FSI 150 PS - BlackMagic Perl - H&R 35mm - Yokohama Parada Spec-2 225/35 R19 auf PLW PK 19" <-- klebt wie Patex
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: tausch: Octavia Combi gegen neuen Superb

Beitrag von L.E. Octi »

Ob es sich lohnt definiert jeder anders. Für den einen ist ein Logan eine lohnendes Fahrzeug, für den anderen ein Touareq. Von daher. Wenn er Dir gefällt und Du ihn dir leisten kannst kauf Ihn. Wenn Du Zweifel hast behalt den Octavia.

Somal bei deiner Ausgangspositin kaum einer hier mitreden kann. 10000 € Rabatt auf einen Neuwagen auf Grund irgend so einem Diplomatenstatus? Letztlich machst Du ja noch Gewinn, da Du den Octavia doch auch für weit unter 18000 bekommen hast.
Ich bin dann mal weg.
Chris80
Alteingesessener
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Gut 10000€ Rabatt?
Da würde ich mir öfters einen Neuwagen holen, allerdings weiß ich nicht ob ich meinen Octi gegen den Superb tauschen würde. Muß dazu sagen das ich den Superb noch nicht live gesehen habe aber auf den Bildern überzeugt er mich nicht so ganz.
Aber wenn dir der Superb gefällt gibts ja fast nichts zu überlegen wenn du ja quasi eintauschen kannst.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
octisax
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octisax »

Superb ist erste Sahne...Wenn man ausstattungsmäßig bissl runtergeht, kann man darüber nachdenken...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

L.E. Octi hat geschrieben:O 10000 € Rabatt auf einen Neuwagen auf Grund irgend so einem Diplomatenstatus?
Incl steuerfrei. Macht ja auch 19%.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Trotzdem oder auch deshalb ein mächtig großer Haufen. Da können wenige hier mitreden. Denke ich.
Ich bin dann mal weg.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Naja, Diplomat ca 15% und nochmal Steuer. Dor kümmt wat tuhoop.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Pali
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 t fsi

Beitrag von Pali »

Ich fahre zur Zeit noch einen Superb I und habe lange überlegt, welches Auto die Nachfolge übernimmt - dass es ein Skoda würde, war eigentlich klar!

Mein Händler hat recht früh zwei Superb auf dem Hof gehabt, ohne Frage ein sehr gut verarbeitetes und geräumiges Auto, aber mit dem Aussendesign habe ich so meine Schwierigkeiten. Mir fehlt ein wenig die Harmonie, die Stimmigkeit der Linien, ähnlich (gewagter Vergleich :oops: ) wie beim aktuellen BMW 7er.

Aber - der Rabatt ist schon heftig und bringt den Superb in eine Position, wo man eigentlich nicht zögern sollte! Versicherungseinstufungen waren zwar noch nicht raus, als ich angefragt habe, wird aber ähnlich liegen, Steuen sparst Du noch ein paar Cent und der Verbrauch wird wohl eher geringer sein aufgrund des 1,8 t Motors.

Wenn`s denn der Superb wird, viel Spaß damit - bei mir wurde es ein Octi!

Gruß

Pali
Falc
Alteingesessener
Bauart: Limo

Beitrag von Falc »

ich bin vom neuen Superb überzeugt und würde ihn dir empfehlen! also wenn man so drinn sitzt, hat man echt das Gefühl "Oberklasse-Luft" zu schnuppern!

Einzig die Motorisierung mit dem 1.8 TSI dürfte für das 200Kilo höhere Gewicht des Superb im vergleich zum Octavia ein wenig schwachbrüstig sein.

Bitte nicht falsch verstehen: nicht das 160PS zu wenig sind, aber der O2 dürfte halt wesentlich flotter unterwegs sein, als der Superb mit dem gleichen Aggregat.
im allgemeinen finde ich den Leistungssprung in der Superb Motorenpalette zwischen 160PS und 260PS schon ganz schön heftig! Ein 2.0TFSI würde dem Superb sicher gut stehen, aber mich fragt da ja keiner... :motz:
avoidance
Frischling
Motor: 2.0 FSI 150 PS

Beitrag von avoidance »

ist ein Superb Limo soviel schwer als ein Octi Combi ?

so wie ich es mitbekommen habe bietet Skoda beim Superb nur folgende Motoren an:

1.4 TSI
1.8 TSI
1.8 TSI 4x4
1.9 TDI
2.0 TDI (in verscheidenen Varianten)
V6 3.6

und da mein Octi ansich fix genug ist aber halt zu langsam beschleunigt ( hat ja kein Turbo) war der 1.8 TSI mit 160 PS eine gute Wahl für mich. Natürlich würde ich einen 2.0 TFSI vorziehen aber es gibt keinen.

ich bin nur am überlegen, ob ich den Platzangebot eines Kombis aufgebe um den Luxus des Superbs zu geniessen.

Ich fahr nächste Woche zum Händler und setz mich rein....
Baujahr: 2006 - Skoda Octavia 1z 2.0 FSI 150 PS - BlackMagic Perl - H&R 35mm - Yokohama Parada Spec-2 225/35 R19 auf PLW PK 19" <-- klebt wie Patex
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“