Octavia RS black / Endschalldämpfer gesucht

User und Fahrzeugvorstellung O²
Antworten
-TJ-
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 7. Juli 2008 15:27

Octavia RS black / Endschalldämpfer gesucht

Beitrag von -TJ- »

Servus Gemeinde,

der eigentliche Grund für meine Anmeldung ist der, dass ich einen neuen Endschalldämpfer für unseren Octavia RS Z1 suche, nicht für mich sondern für meinen Vater.
Mein alter Herr hat bald Geburtstag und äußerte den Wunsch nach etwas mehr "Klang" in seinem Octavia.

Da Ich im Internet auf die schnelle nicht sonderlich viele passable Angebote fand wende ich mich mich nun an euch, mit der Frage welcher Schalldämpfer zu empfehlen ist, wo Ich den am Besten herbekomme, Preis..etc...

Danke schonmal im Vorraus,

lG


Hier noch unser Octavia (sorry für die schlechte Qualität):
Dateianhänge
dsc01096yj4.jpg
dsc01096yj4.jpg (67.47 KiB) 2336 mal betrachtet
dsc01095ez7.jpg
dsc01095ez7.jpg (84.31 KiB) 2322 mal betrachtet
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS black / Endschalldämpfer gesucht

Beitrag von Quax 1978 »

Moin TJ. Dann mal herzlich Willkommen. Also der Octi sieht gar nicht so schlecht aus. Kleine Anlehnung an den GTI mit dem roten Streifen im Grill. Nicht schlecht. Zum Thema Klang beim OCti gehe ich mal davon aus, dass es ein TFSI ist. Beim TDI wäre das nämlich ein bisschen schwierig, aber nicht unmöglich. :wink: Erstmal musst Du wissen was Du willst, bzw. Dein "alter Herr". Eher unaufdringlich oder doch mehr präsent. Da gibt es viele Möglichkeiten. Firmen wie Bastuck, Remus, Sebring und ähnliche bieten da eine Vielfalt an.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
-TJ-
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 7. Juli 2008 15:27

Re: Octavia RS black / Endschalldämpfer gesucht

Beitrag von -TJ- »

Ja ist der Benziner, Bei Sebring habe ich auch schon geschaut, als soundbeispiel ist da aber nur der Fabia angegeben. Also so wie ich ihn verstanden hab soll der Sound satter werden, eher nicht so aufdringlich, er will nicht provozieren; es soll hat anders klingen, aber kann ruhig bisschen lauter sein als die Serie.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS black / Endschalldämpfer gesucht

Beitrag von Quax 1978 »

Dann empfehle ich persönlich Bastuck. Ist aber Geschmackssache, wie immer. :wink: Bastuck ist eher nicht so aufdringlich, selbst bei Autobahnfahrten ist er erträglich auf Dauer. Kannst mal HIER reinschauen. Hab gerade erst für den Fabia von meiner Freundin dort gekauft.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS black / Endschalldämpfer gesucht

Beitrag von Chief »

Hallo und willkommen. Mal ne ganz andere Art ob der Anmeldung :wink:

Bin nun im O²-Bereich nicht wirklich bewandert...viell kann Dir die Suche etwas weiter helfen.
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Octavia RS black / Endschalldämpfer gesucht

Beitrag von Ronny RS »

Herzlich Willkommen.

ja Bastuck kann ich eigentlich zustimmen je nach anlagen zusammenstellung kriegt man guten bzw dezenten oder bösen sound aus der anlage. fahre selber eine komplettanlge ab turbo. Und bastuck selber seit nun6 jahren, selbst verbaut an, 3 x A3/S3(8L 1,6/1,8/1,8T), 1 x Octi 1 RS 1,8T, 1 x Leon Cupra V6 2,8 4Motion (1M), Ibiza Cupra (6K) 2,0 16V.

hat sich noch keiner beschwert, von preis leistung kann man auch nicht meckern.
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Octavia RS black / Endschalldämpfer gesucht

Beitrag von loucie »

...ich hak hier mal ein...

bei den Bastuck gibt komplette Anlagen(ohne Kat) für
530 ohne Tüv und
680 mit Tüv

bei den Anlagen steht das die eine EWG/ABE bzw Tüv-Gutachten haben.
Was haben die denn nun, ABE brauch ich ja nichts eintragen bei nem Gutachten ja.Ist ja schon ne Interessanter Punkt.

Und da die KATs (ohne Tüv) durch "rohre" ersetzt werden gehe ich von "guter" lautstärke aus :P
wie derb is denn der Unterschied? ....und wenn die Endschalldämpfer in beiden fällen gleich sind und ne ABE haben
(abhängig von ABE/Gutachten natürlich) wie Unterscheidet Onkel Tüv das dann noch?!

Wie ist das dann mit der Mehrleistung?...Drehfreudiger aber weniger Drehmoment? und vielleicht 5-6PS mehr?
Spielt ne Komplettanlage beim Chippen ne Rolle?....Sprich: wenn ich ihn ohne Anlage Chippen lasse und dann nachträglich verbaue, hätte man beim Chippen MIT der Anlage vielleicht ein besseres Ergebnis erzielen können?!

"reicht" ein Vorschalldämpfer/Endschalldämpfer Satz oder macht ne Komplettanlange mit "Sportkats" mehr Sinn
(mal vom Preis ab...)

Ich ärger mich bei meinem "alten" Auto das ich über die Jahre "dauernd" neue Endschalldämpfer gekauft habe, anstatt gleich zu Anfang ne Edelstahlanlage. Das soll mir nun net nochmal passieren.
Bild
thommasio
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 10. Mai 2008 20:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: MPI

Re: Octavia RS black / Endschalldämpfer gesucht

Beitrag von thommasio »

Hallole,
schönen RS habt Ihr da, die Nummern vom Kennzeichen sind auch nicht schlecht :lol:
MPI Team Edition Combi - black-magic, var. Ladeboden und WiwaSI serienmäßig

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=32925
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“