Schalten am BC löst Scheibenwischer aus

Zur Technik des Octavia II
snipys
Alteingesessener

Schalten am BC löst Scheibenwischer aus

Beitrag von snipys »

Hallo allerseits,
ich hatte in letzter Zeit mehrfach einen seltsamen Effekt an meinem O2 Combi Elegance beobachtet.

Während ich so gemütlich auf der Autobahn dahinfahre und an meinem Bordcomputer die Anzeige von Durchschnittsverbrauch auf Momentanverbrauch umschalte (Wippe am Hebel nach oben)
geht im Moment des Umschaltens der Scheibenwischer an und wischt ein mal. Es wurde Nur die Wippe betätigt und nicht der komplette Hebel

Ich vermute mal, dass es sich hierbei um einen Software- Bug des Steuergerätes handelt. Oder hat mein Hebel einen Wackler?

Weitere Randbedingungen: Scheibenwicher sthet auf automatisches Wischen mit unempfindlichster Einstellung für den Regensensor.

/snipy
2.0 FSI Elegance Combi
marss73
Frischling

Re: Schalten am BC löst Scheibenwischer aus

Beitrag von marss73 »

snipys hat geschrieben:ich hatte in letzter Zeit mehrfach einen seltsamen Effekt an meinem O2 Combi Elegance beobachtet.
Habe ich auch (1.6 FSI EZ 12/05), ich habe überlegt, ob der Hebel so empfindlich ist, daß man ihn mit auslöst. Aber aufgefallen ist es mir auch.

Gruß
marss73
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Ich meine, das ist ein Fall von Grobmotorik.
...die Embleme bleiben dran.
snipys
Alteingesessener

Beitrag von snipys »

Snow-White hat geschrieben:Ich meine, das ist ein Fall von Grobmotorik.
Da redet mal wieder ein Blinder von der Farbe .....

Mit Grobmotorik hat das nichts zu tun. Ich glaube auch nicht, dass der Hebel mechanisch / elektrisch Probleme macht.

Ich denke schon eher an einen kleinen Bug in der Software des Steuergerätes, zumal ich beruflich auch bei der Entwicklung von Steuergeräten für KFZ arbeite. Da wundere ich mich über solche Effekte nicht sonderlich.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass dieses Problem auch von anderen beobachtet wurde.

Ich werde mir die Sache in der nächsten Zeit mal genauer anschauen...

/snipy
2.0 FSI Elegance Combi
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

meiner hat das problem nicht :D

grobmotorik würd ich da auch in die engere wahl ziehen, da die hebel sehr früh auslösen wenn man sie bewegt...
snipys
Alteingesessener

Beitrag von snipys »

Meiner ist ja auch schon von 2006. Offensichtlich wurde das Problem mittlerweile gefixt.

Und ich schreibe es hier nochmal, damit man es auch in Österreich versteht:

Grobmotorik fällt als Ursache aus.

/snipy
2.0 FSI Elegance Combi
cdfcool
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Wos hosd gsogd? :rofl:
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
raudi
*gelöscht*

Beitrag von raudi »

Bevor das hier in eine verbale Keilerei ausartet, würde ich zum :D gehen und das klären lassen.
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
hennetdi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000

Beitrag von hennetdi »

Ich würde eher auf einen mechanischen Fehler tippen. Die Hebel bei älteren Modellen neigen zu brüchigen Lötstellen und losen Kontakten. Ähnliche Probleme gibt es ja auch beim Tempomaten, der mal geht und mal nicht!

mfg
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

also meiner ist ebenfalls von 2006 und ich schalte während dem Fahren relativ oft zwischen Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch hin und her, aber dieses Phänomen ist bei mir noch NIE aufgetreten.

Mfg Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“