Eine Bitte... [Klappergeräusch hinten rechts]

Zur Technik des Octavia II
GTO
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 25. Oktober 2007 08:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 l RS TDI DPF
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eine Bitte.....

Beitrag von GTO »

Bei meinem Octi kam es daher. Weiter klappert aber bei mir noch das geöffnete Kofferraumrollo(Combi). Auto geht deshalb nochmal zum Händler.

Grüße Tobias
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort

Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
Blackspeed
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 13. Februar 2008 12:09

Re: Eine Bitte.....

Beitrag von Blackspeed »

Hallo,

ich hab das Bordwerkzeug,Reserverad, Verbandskasten, Warndreieck, Gepäckraumabdeckung entfernt, Rückbank umgeklappt: Das Geräusch ist immer noch da :evil: :evil: :evil: :evil: !!!

Scheint irgendwie aus der rechten, hinteren Seitenwand zu kommen, deshalb auch meine Frage nach dem schwarzen Plastikteil.

Das Auto war auch deswegen einen ganzen Tag beim Händler. Der hat jedoch nur an den Sitzflächen der Rücksitze irgendwelche Filzpappe aufgeklebt.......Jetzt fahr ich zu einem anderen Händler. Habe aber hier gelesen, dass es ev. die Stossdämpfer sein könnten. Mal sehen.....

Gruss
Blackspeed
felicc
Alteingesessener
Beiträge: 492
Registriert: 4. November 2004 08:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 tdi
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eine Bitte... [Klappergeräusch hinten rechts]

Beitrag von felicc »

hey

habe auch so ein klappern von der rechten seite ausgehend!

schau mal wo der radkasten in den innenraum kommt ob dort manchmal ein wenig dämmung hinter der verkleidung fehlt!war bei mir so gewesen hab einfach diese verkleidung leicht nach vornabgezogen und noch ein bissel schaumstoff dahinter geklemmt da das ganze bei leichten berührungen schon ziehmlich viel lärm gemacht hatte!

bei mir kommt es aber wahrscheinlich von der kofferraumverkleidung da die ein wenig schief aufsitzt!werd das die nächsten tag korrikieren lassen mal sehen.

mfg
steffen
ICH KANN ESSEN MACHEN!
http://www.gnandstein.de" onclick="window.open(this.href);return false;
romantische tage für zwei
rittergelage ,hochzeiten, hotel , restaurant, cafe, firmenfeieren etc!
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eine Bitte... [Klappergeräusch hinten rechts]

Beitrag von Quax 1978 »

Ist keine Plastikschraube. Nur ein Kappe für den Einfüllstutzen von der Gasanlage. Da wird der Adapter aufgeschraubt und daran die Zapfpistole.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Eine Bitte... [Klappergeräusch hinten rechts]

Beitrag von L.E. Octi »

Richtig.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
ScoutPIR78
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 31. August 2007 20:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Scout 2.0 TDI

Re: Eine Bitte... [Klappergeräusch hinten rechts]

Beitrag von ScoutPIR78 »

Also bei mir hat es hinten auch geklappert und ich bin fast wahnsinnig geworden, weil ich die Ursache im Kofferraumbereich lokalisieren, aber nichts finden konnte. :evil: Es klang so, als würde ein loses Teil (Schraube o.ä.) irgendwo rumklappern.
Jetzt habe ich die Ursache doch noch finden können. :D
Wenn man ein Gepäcknetz verbaut hat, dann gibt es jeweils hinter den Vorder- und Rücksitzen oben links und rechts Ösen, wo man das Netz einhängen kann. Dort wiederum sind Schrauben verbaut, die mittels Plastikkappen verdeckt sind. Genau diese kleinen grauen Kappen haben sich gelöst (sind nur draufgeklippst) und die bei den hinteren Sitzen sind in den Kasten gefallen, wo das Gepäcknetz versenkt wird. Mittels Ausbau des Gepäcknetzrollos (ist einfach - in der Anleitung beschrieben) und kurzes Rütteln der Rolle sind die Biester rausgefallen und jetzt ist wieder Ruhe.
Schau doch mal bei Dir nach.

Viele Grüße

07/2001-08/2003:O1 Ambiente 1.6, tiefseeblau met., Bj. 01
08/2003-09/2007:Superb Comfort 1.9 TDI 96KW, titangrau met., Bj. 03
09/2007:O2 Scout TDI, satingrau met., Leder, Xenon, silb. Reling, SunSet, Schiebedach, Audience + Soundsystem, Mj. 08
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Eine Bitte... [Klappergeräusch hinten rechts]

Beitrag von Marko1103 »

Hallo Zusammen,

ich hatte auch mit dem nervenden Klappergeräusch aus dem hinteren Bereich zu kämpfen.

Am Wochenende habe ich meine Winterreifen aufgezogen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagenheber in der Vorrichtung vibriert und klappert.

Nach dem Reifenwechsel habe ich den Wagenheber einfach in ein Tuch eingewickelt und seitdem ist Ruhe.

Vielleicht hilft der Tipp bei dem Ein oder Anderen :wink:

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“