Transportmöglichkeiten für zwei Mountainbikes

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
scrubble
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Re: Transportmöglichkeiten für zwei Mountainbikes

Beitrag von scrubble »

schon mal danke für die antworten/infos.
bike im innenraum transportieren wäre zwar die billigste und fast die beste lösung ist leider immer mit dem ein und ausbau des vorderreifens verbunden. das ist leider nicht optimal da meine freundin ab und zu alleine biken gehen möchte und das mit dem radeinbau bzw. bremsenjustieren nicht unbedingt ihr ding ist.
am besten ich schaue mir das system (1) und das system (2) mal irgendwo in natur an und versuche es einfach mal. der zeitaufwand für die raddemontage ist ja vermutlich nicht sehr hoch.

bis jetzt gefällt mir jedoch die lösung an der anhängerkupplung am besten, leider ist sie auch etwas teuerer :-?
werde mir das system am besten auch mal live anschauen bzw. kann mir jemand von euch etwas genauere fotos vom montierten trägersystem zukommen lassen?
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
sebalexs
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von sebalexs »

scrubble hat geschrieben:schon mal danke für die antworten/infos....
...
kann mir jemand von euch etwas genauere fotos vom montierten trägersystem zukommen lassen?
Wenn Du das Kupplungträgersystem meinst, kann ich Dir sagen, dass es Kinderleicht zu montieren ist. Es hat
zwar 300€ gekostet ist aber sehr einfach zu handhaben.

Aufstzen auf der Kupplung macht man alleine, einfach auf die Kupplung, dann einen Hebel bis er einrastet runter
drücken, fertig. Lösen geht entsprechend. Das System ist aus dem Volkswagen Original Zubehör, 3CO 071 105.

Was Du auf jeden Fall prüfen musst, wenn Du so ein System kaufen willst ob Deine beiden Räder passen. Habe
ich nicht gemacht und dann festgestellt, dass unsere Bikes zum Beispiel nur in einer bestimmten Reihenfolge passen
und wenn es 2 gleiche gewesen wären, hätte ich das Dingen grade zurück bringen können. Also wenn möglich
TESTEN!

Bei dem Modell aus dem Zubehör handelt es sich übrigens um diesen hier.

mfg
sebalexs
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

also wenn dir nicht gerade nach hochprofessionellen lösungen ist:
ich leg das bike immer einfach in den kofferraum, 2 gehen sich auch aus, vorteil des kombis.
owidamit
Regelmäßiger

Beitrag von owidamit »

Hi scrubble,
war früher extrem viel mit Auto+bikes unterwegs (25mal/Jahr), seit 1 Jahr mit meinem Octi.
Für mich gibts bei 2 bikes+2Personen nur eine sinnvolle Variante, nämlich den Transport im Innenraum, stehend an die Seitenwand gelehnt bei ausgebautem Vorderrad+Sattelstütze(Lenker 90° zum Fenster gedreht).
Auch ein AHK Träger hat mir zu viele Nachteile, Dachträger sind äußerst unhandlich und bzgl Verbrauch mieserabel, Innen-Halterungen verschwenden sehr viel Platz, sind sehr fummelig und üben enorme (meist unzulässige hohe!!!) Belastungen auf die Ausfallenden aus.
Die Gefahr für Kratzer besteht bei allen Varianten, sowohl im Innenraum für die Verkleidung sowie Aussen für den Lack.
Folgende Argumente sprechen meiner Meinung nach für Innenraum-Transport:
Diebstahlschutz (Rastplätze, Übernachtungen etc.)
Verbrauch (auch AHK-Träger versauen die Aerodynamik!)
Fahrverhalten (Schwerpunkt, Windgeräusche, V-max,Aerodynamik)
Handlichkeit (Parkplatzsuche, Tiefgaragen, Zugang zum Kofferraum)
Verschmutzung der bikes bei nasser Fahrbahn
---
Montageaufwand Innen:
Rückbank umlegen
Schnellspanner öffnen und Sattelstütze+VR raus (dazu V-brake aushängen bzw. Disk-adapter montieren)
Bikes reinheben und mit 2 Spanngurten verzurren
falls die Lenker bei FR+DH-bikes zu hoch sind: Spanngurt über Tauchrohr-Brücke/Steckachse+Vorbau, damit die Bauhöhe geringer wird. Auch ein dünner Koffer unterm Hinterrad hilft!
---
Montageaufwand Aussen:
AHK rauskramen+anstecken
Kennzeichen demontieren
AHK-Träger(sauteuer) holen+montieren+el. anschließen
Kennzeichen montieren
bikes einzeln raufstellen, jeweils Rahmenverschraubung fixieren+ 2x Laufräderfixierung montieren

Bei 3 bikes+ 3Personen wird ein AHK Träger interessant, aber auch das geht sich bei wenig Gepäck innen aus!
So, Ende der wissenschaftlichen Abhandlung, i geh jetzt biken :wink:

Hoffe dir geholfen zu haben,
owidamit
P.s.: So sah mein 2 Wochen alter Octi mit 2 bikes, kompletter Campingausrüstung ink. Tisch+2 Sessel und Urlaubsgepäck aus!
DSC02481.JPG
DSC02481.JPG (121.32 KiB) 2195 mal betrachtet
Zuletzt geändert von owidamit am 14. Juni 2008 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
Koepi
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Das Wetter lädt aber nicht gerade zu einer Biketour ein ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
owidamit
Regelmäßiger

Beitrag von owidamit »

hehe, stimmt!
Noch dazu war das kein Regen, sondern Schneefall, und dass mitten im Juni! War aber auch in der Schweiz auf über 2500Hm...
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
Václav
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI

Beitrag von Václav »

sollt ich mal fahrräder (bei 2 Personen) transportieren, werde ich mich auch für die kofferraumvariante entscheiden, zumal ich auf die anhängerkupplung verzichtet habe :roll:

die möglichkeit mit der heckklappe hat zu viele nachteile, wie owidamit schon schrieb.

weiß von euch jemand, ob man eine anhängerkupplung nachrüsten könnte?
Octavia 2 Elegance, 1.6 MPI, Black Magic, Licht & Design, silberne Dachreling, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Nichtraucherpaket, SunSet
scrubble
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Beitrag von scrubble »

Václav hat geschrieben:weiß von euch jemand, ob man eine anhängerkupplung nachrüsten könnte?
ja klar,
habe meinen octi gebraucht gekauft und habe die abnehmbare ahk nachrüsen lassen. ist zwar nicht gerade billig ( ca. 600 - 700€) aber es hat sich gelohnt.
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
Václav
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI

Beitrag von Václav »

danke für die antwort. wenns mir im kofferraum doch zu eng wird, hab ich also noch alternativen :D
Octavia 2 Elegance, 1.6 MPI, Black Magic, Licht & Design, silberne Dachreling, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Nichtraucherpaket, SunSet
Nurmi
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI 105PS DSG
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 460390

Beitrag von Nurmi »

Hallo Biker & Octaviafahrer,

mich würde mal interessieren ob jemand einen Fahrradträger für die Anhängevorrichtung kennt, welcher nur für 1 Fahrrad ausgelegt ist. Also drauf auf die AHK, anschliessen, Rad drauf, festmachen, losfahren.
Wäre schön, wenn er leicht und zusammenbaubar wäre, vielleicht sogar in den Ladeboden passt.
Gerade bei Sauwetter und wenn der Kofferraum eh schon voll ist, wäre diese Lösung für mich die beste.
Leider finde ich im www nix dazu!
Kennt ihr euch besser aus?

Gruss,
Nurmi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“