was stellst du dir unter einer "ordentlichen" Endstufe vor und wie möchtest du das umbauen? den original Verstärker beibehalten, oder alles komplett neu?redthunderjunior hat geschrieben:Ich hab jetzt die Serienlautsprecher des optionalen Soundsystems gegen eigentlich nix weltbewegendes (Helix-Systeme) getauscht und kann schon jetzt sagen, daß es nicht nur Welten sondern Universen besser klingt. Wie das erst noch wird, wenn die LS von einer ordentlichen Endstufe befeuert werden. (Freu mich schon auf Morgen, wenn es mit bauen weiter geht)
Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen
- redthunderjunior
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
Hab gestern schon zu Testzwecken die (Helix) Lautsprecher angeschlossen.
Klingt mit dem Verstärker der drin ist schon echt Welten besser. Allerdings
merkt man auch das die Lautsprecher mehr an Leistung brauchen/wollen.
Aber es ist ja ohnehin geplant, das neben Lautsprechern auch die Endstufe
getauscht wird. Kommt alles in den doppelten Ladeboden rein, da im Kofferraum noch ein
Gehäuse-Subwoofer rein kommt der binnen zwei Minuten wieder raus und man seinen schönen grossen Kofferraum nutzen kann, Endstufen und so sind natürlich in der versteckten unteren Etage. Die Türen werden per geschaltetem HPF an der Endstufe ab 120 Hz betrieben. Zum Einsatz kommt auch nur normales nix übertriebenes. Zwei mal Magnat Excite 560 je als 2-Kanal Brücke geschaltet und eine für vorne und eine für hinten. Für den Subwoofer kommen zwei Mac Audio MPX Mono zum Zug die per geschaltetem und regelbarem LPF ansteuern.
Subwoofer ist ein Doppel-Band-Pass-System von Hifonics mit zwei 12" Woofern (2x 1000W)
Weiter kommt noch eine Philips Endstufe XP640 rein, weil ich entweder den Mittel-Hochtonbereich in den Türen noch getrennt ansteuern will, Kabel liegen alle getrennt bis
in den Kofferraum, oder aber auch noch weitere Systeme im Heck verbauen werde. Mal sehen wie. Zur Pufferung liegt auch noch ein Gold-Cap bei den Endstufen im doppelten Boden. Dann muss ich nur noch das Columbus umcodieren (Hex-CAN VAG-Com sei dank ), damit es weis, daß es solo ist und kein Soundsystem mehr hat.
Klingt mit dem Verstärker der drin ist schon echt Welten besser. Allerdings
merkt man auch das die Lautsprecher mehr an Leistung brauchen/wollen.
Aber es ist ja ohnehin geplant, das neben Lautsprechern auch die Endstufe
getauscht wird. Kommt alles in den doppelten Ladeboden rein, da im Kofferraum noch ein
Gehäuse-Subwoofer rein kommt der binnen zwei Minuten wieder raus und man seinen schönen grossen Kofferraum nutzen kann, Endstufen und so sind natürlich in der versteckten unteren Etage. Die Türen werden per geschaltetem HPF an der Endstufe ab 120 Hz betrieben. Zum Einsatz kommt auch nur normales nix übertriebenes. Zwei mal Magnat Excite 560 je als 2-Kanal Brücke geschaltet und eine für vorne und eine für hinten. Für den Subwoofer kommen zwei Mac Audio MPX Mono zum Zug die per geschaltetem und regelbarem LPF ansteuern.
Subwoofer ist ein Doppel-Band-Pass-System von Hifonics mit zwei 12" Woofern (2x 1000W)
Weiter kommt noch eine Philips Endstufe XP640 rein, weil ich entweder den Mittel-Hochtonbereich in den Türen noch getrennt ansteuern will, Kabel liegen alle getrennt bis
in den Kofferraum, oder aber auch noch weitere Systeme im Heck verbauen werde. Mal sehen wie. Zur Pufferung liegt auch noch ein Gold-Cap bei den Endstufen im doppelten Boden. Dann muss ich nur noch das Columbus umcodieren (Hex-CAN VAG-Com sei dank ), damit es weis, daß es solo ist und kein Soundsystem mehr hat.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
-
- Alteingesessener
wow!
man hat das Gefühl du bewertest deinen geplanten Umbau als eher "durchschnittlich" ... ich würde den Umbau als High-End bezeichnen!
Planst du einen Neukauf der Geräte oder versuchst du gebrauchte Hardware per ebay zu bekommen? was kommt da so überschlagsmäßig zusammen?
man hat das Gefühl du bewertest deinen geplanten Umbau als eher "durchschnittlich" ... ich würde den Umbau als High-End bezeichnen!
Planst du einen Neukauf der Geräte oder versuchst du gebrauchte Hardware per ebay zu bekommen? was kommt da so überschlagsmäßig zusammen?
- redthunderjunior
- Alteingesessener
Nee, als Hig-End würde ich das noch lange nicht bezeichnen.
Also alle Lautsprecher zusammen waren glaub so was um die 450,- EUR.
Endstufen hab ich lediglich noch eine zweite Mac Audio MPX Mono
dazu gekauft, der Rest "gammelte" im Keller aus dem letzten Fabia von mir.
Alles in allem würde ich nicht mal behaupten über 1000 EUR damit zu kommen.
Die "abgedrehten Freaks" geben da mal schnell und locker das fünf bis zehnfache aus,
bei manchem übersteig das sogar den Neuwagenwert. Nee, das muss nicht sein!
Ein paar vernünftige Lautsprecher, ggf. mit einem Subwoofer ergänzt, eine
vernünftige Endstufe, für den Subwoofer darf es halt eben auch eine eigene sein,
und schwupp die wupp hat man echt guten Sound der dicke reicht und nicht
übertrieben Geld kostet. Autoradio kam im Fabia damals ein Panasonic was weiss
ich jetzt mit MP3 für damals 200 EUR zum Einsatz.
Also alle Lautsprecher zusammen waren glaub so was um die 450,- EUR.
Endstufen hab ich lediglich noch eine zweite Mac Audio MPX Mono
dazu gekauft, der Rest "gammelte" im Keller aus dem letzten Fabia von mir.
Alles in allem würde ich nicht mal behaupten über 1000 EUR damit zu kommen.
Die "abgedrehten Freaks" geben da mal schnell und locker das fünf bis zehnfache aus,
bei manchem übersteig das sogar den Neuwagenwert. Nee, das muss nicht sein!
Ein paar vernünftige Lautsprecher, ggf. mit einem Subwoofer ergänzt, eine
vernünftige Endstufe, für den Subwoofer darf es halt eben auch eine eigene sein,
und schwupp die wupp hat man echt guten Sound der dicke reicht und nicht
übertrieben Geld kostet. Autoradio kam im Fabia damals ein Panasonic was weiss
ich jetzt mit MP3 für damals 200 EUR zum Einsatz.
-
- Alteingesessener
hmm, nagut... ich bin jetzt mal von 99Prozent der Autofahrer hier in Deutschland ausgegangen:
ich kenn nur welche, die entweder (wie ich) mit Serienradio und Lautsprechern ausgestattet sind,
oder die, die sich beim elektronik Fachmarkt ein Komplettpaket (Verstärker, Subwoofer und 2x 3Wege Lautsprecher) für 200 Euro kaufen ...naja und dementsprechend ist dann auch die Qualität.
von den "Freaks" bin ich jetzt mal nicht ausgegangen. Es lässt sich alles ins Extrem steigern, klar!
aber das ist dann doch eher für Showzwecke oder Schalldruckrekorde... (bis die Scheiben rausfliegen)
aber was du da zusammen gestellt hast erscheint mir sehr sinnvoll und stellt für mich ebend eine High End Audiolösung für einen PKW dar.
wie auch immer: 1000 Euro ist ziemlich viel Geld, da muss man lang für arbeiten
ich kenn nur welche, die entweder (wie ich) mit Serienradio und Lautsprechern ausgestattet sind,
oder die, die sich beim elektronik Fachmarkt ein Komplettpaket (Verstärker, Subwoofer und 2x 3Wege Lautsprecher) für 200 Euro kaufen ...naja und dementsprechend ist dann auch die Qualität.
von den "Freaks" bin ich jetzt mal nicht ausgegangen. Es lässt sich alles ins Extrem steigern, klar!
aber das ist dann doch eher für Showzwecke oder Schalldruckrekorde... (bis die Scheiben rausfliegen)
aber was du da zusammen gestellt hast erscheint mir sehr sinnvoll und stellt für mich ebend eine High End Audiolösung für einen PKW dar.
wie auch immer: 1000 Euro ist ziemlich viel Geld, da muss man lang für arbeiten
- redthunderjunior
- Alteingesessener
...nicht lange arbeiten, eher dann länger sparen.
Da ich praktisch nie in Urlaub fahre, Sonne und Schwimmbad genügen mir da schon,
hab ich eher da was Geld übrig. Davon abgesehen ist es ja auch alles was man so mit der
Zeit angesammelt hat, was verbaut wird. Somit relativiert sich das ja dann auf den
Zeitraum gesehen mit der Kohle.
Ich sehe das so, daß es sich um gehobenes HiFi mag handeln, High-End ist was anderes.
Sowas hat man dann im Wohnzimmer stehen.
Da ich praktisch nie in Urlaub fahre, Sonne und Schwimmbad genügen mir da schon,
hab ich eher da was Geld übrig. Davon abgesehen ist es ja auch alles was man so mit der
Zeit angesammelt hat, was verbaut wird. Somit relativiert sich das ja dann auf den
Zeitraum gesehen mit der Kohle.
Ich sehe das so, daß es sich um gehobenes HiFi mag handeln, High-End ist was anderes.
Sowas hat man dann im Wohnzimmer stehen.
Was ist denn schon High End im Auto. Ich kenne High End in geschlossenen Räumen mit guten Akustik-Voraussetzungen und großen Geräten mit Hammer-Netzteilen. Im Auto geht das eigentlich nicht. Da hat man Einflüsse wie Motorgeräusch, Abrollgeräusch oder auch äußere Geräuschquellen im Stadtverkehr, vorbeifahrende Autos auf BAB etc. High End ist da was anderes...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
-
- Alteingesessener
ja, das mit den Vorraussetzungen eines geschlossenen Raumes zu Vergleichen ist schon bischen krass
für High End im Home Bereich gibts nur eins: Lautsprecher Teufel Berlin... schade das die keine Auto Komponenten anbieten. denn die Qualität der größtenteils von Hand gefertigten Produkte sind unübertroffen! ich spreche aus Erfahrung!
hatte schon mehrmals überlegt mir meinen Aktivsubwoofer vom Teufel Concept E Mag. Power Edit. ins Auto zu basteln
für High End im Home Bereich gibts nur eins: Lautsprecher Teufel Berlin... schade das die keine Auto Komponenten anbieten. denn die Qualität der größtenteils von Hand gefertigten Produkte sind unübertroffen! ich spreche aus Erfahrung!
hatte schon mehrmals überlegt mir meinen Aktivsubwoofer vom Teufel Concept E Mag. Power Edit. ins Auto zu basteln
- magic62
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Teufel bietet wohl autolautsprecher an!
Sogar ein satz das in den türen passt.
http://www.teufel.de/de/Zubehoer/AutoHiFi/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sogar ein satz das in den türen passt.
http://www.teufel.de/de/Zubehoer/AutoHiFi/" onclick="window.open(this.href);return false;
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
- redthunderjunior
- Alteingesessener
...Dynaudio, Seas, Visaton und, ... und, ... und wären da auch noch zu nennen.
Sorry wenn ich das mal so sage, aber Teufel war und ist nicht so das Beste.
Die haben zwar solide Technik geboten und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis,
was aber eben nicht bedeutet, daß die Top sind. Da gibt es Andere die deutlich
besser sind. Da ich R.-u.F.-Techniker gelernt habe und in einem Handwerksbetrieb
gearbeitet habe, der auch HiFi-Studio hatte, und wir dann Vor-Ort den ganzen Kraam
den Kunden aufgebaut, eingerichtet und installiert haben, kenne ich so einiges.
Car-HiFi hatten wir auch, daher auch die Ambitionen für mein "kleines" Projekt.
Sorry wenn ich das mal so sage, aber Teufel war und ist nicht so das Beste.
Die haben zwar solide Technik geboten und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis,
was aber eben nicht bedeutet, daß die Top sind. Da gibt es Andere die deutlich
besser sind. Da ich R.-u.F.-Techniker gelernt habe und in einem Handwerksbetrieb
gearbeitet habe, der auch HiFi-Studio hatte, und wir dann Vor-Ort den ganzen Kraam
den Kunden aufgebaut, eingerichtet und installiert haben, kenne ich so einiges.
Car-HiFi hatten wir auch, daher auch die Ambitionen für mein "kleines" Projekt.