Skoda Superb II - erster Fahrbericht

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Quebby

Re: Skoda Superb II - erster Fahrbericht

Beitrag von Quebby »

*schlag*




nein, ich habe keine ahnung vom superb. ich bin bloß sadist... *ironieaus*
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Superb II - erster Fahrbericht

Beitrag von TorstenW »

.....und ich Masochist! :rofl:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Skoda Superb II - erster Fahrbericht

Beitrag von serdarg »

Der Superb I war noch ein richtiges Luxusauto. Alle Materialien haben nicht nur hochwertig gewirkt - sie sind es auch tatsächlich. Jetzt wo man sich in ein gutes Licht gesetzt hat, und das Projekt :"Kommt Oberklassefeeling unter der Marke Skoda an???" erfolgreich abgeschlossen ist, wird geerntet!!!
Für mich ist der neue Superb nur ein grösserer Octavia. Neu Juhuuuu - im älltäglichen Gebrauch buu huuu. Auf den ersten Blick sieht man, dass die Materialien schlechter als im ersten Versuch sind. Empfindliches Plastik, problematisches gepolstertes Gummi, der selbe billige Filzteppich wie im O2, die selben Säulenverkleidungsstoffe, minderwertigeres Leder, ein Lederlenkrad, dass sehr rasch blass, rau und farblos sein wird...etc.
Mich hat das Auto nicht überzeugt....der Octavia wird mein erster und letzter Skoda sein. Und wirklich überzeugt hat mich bisjetzt nur der Superb I. Da es zu keiner Tradition geworden ist diese Qualitätsstufe zu halten, werde ich keinen Cent mehr in diese Marke stecken.
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
turbowolf
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 28. August 2006 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI

Re: Skoda Superb II - erster Fahrbericht

Beitrag von turbowolf »

Guten Morgen,

danke das du den Thread verschoben hast.

Naja serdarg´s meinung zum neuen Superb kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Gut dies ist kein Audi oder Mercedes aber in der ELEGANCE Austattung macht der Superb
schon was her.
Octavia II RS TFSI , Race-blue,H&R 50mm Federn, GRA, PDC vorn und hinten, Var. Ladeboden, Dachreling, Audience mit Soundsystem
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Superb II - erster Fahrbericht

Beitrag von Chief »

Und jetzt beginnt das fröhliche "Wer-hat-das-bessere-Auto-und-warum"? Bitte nicht.

Bleibt bitte bei den Eindrücken zum Superb, auch wenn wir hier im Octi-Forum sind- aber viell bringt es ja dem einen oder anderen was falls eine Kaufentscheidung ansteht.
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Skoda Superb II - erster Fahrbericht

Beitrag von serdarg »

Wir schreiben ja nur unsere Meinung zu dem Wagen ;)
Und ich habe den Eindruck, dass Skoda den beträchtlichen Image-Einfang des Superb I ausnutzt. Jetzt wo jeder, der schonmal Bekanntschaft mit dem Superb gemacht hat, denkt dass es eine Luxuskarosse zum günstigen Preis ist, wird ein Produkt eingeführt welches nicht mehr so Premium ist.
Also: Auf den ersten Blick mag der Neue ja hochwertig wirken. Wenn man aber objektiv bleibt, und vergleicht!!! wird man feststellen, dass das gewisse Superb-Niveau aufs Standard-Skoda Niveau (also a la Octavia) gedrosselt wurde.
Sei es Teppich,Plastik,Gummi,Leder,Stoff,Holz, sprich alles was sich im Innenraum abspielt, sieht anfangs gut aus (klar, ist ja auch neu), wird aber sehr schnell, spröde,zerkratzt,verfilzt,gerissen,eingedellt etc. sein.
Eben genauso wie es auch beim Octavia ist.
Als Beispiel mein Kollege der 3 Superbs (+ 1 der nach 2 JAhren einen UnfallTotalschaden hatte) im Einsatz hat, und daneben ich mit meinem Octavia. Im Alltagsgebrauch, hat sich der Superb als robuster,massiver und qualitativ hochwertiger Wagen kristallisiert. Der Kollege putzt,wäscht,reinigt die Autos doppelt soviel wie ich - alles ist absolut 1a. Keinerlei Verschleisserscheinungen in irgendwelchen Materialien.
Bei meinem Octavia sieht es schon anders aus....die Innenausstattungen hat schon überall eine Macke. Das einzige was noch Neu wirkt, sind die Ledersitze(hellgrau,da Edition100)....und das nur, weil ich über sie schwarze Kunstlederbezüge gezogen habe ;)
Alle anderen Materialien sind so ASI wie bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug
Kurzum: Der neue Superb wird dem alten nicht gerecht....es ist höchstens ein Octavia Maxi oder so
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Superb II - erster Fahrbericht

Beitrag von ancient motorist »

Die "Eindrücke" meines Vorredners lasse ich ausser Acht
Habe gestern bei meinem :D eine Probefahrt angeboten bekommen und hab sie dann auch wahrgenommen.
Als erstes mußte ich feststellen, das mir die Form in Realität doch besser gefällt als auf den Fotos.
Fahrzeug war ein metallic schwarzer 2.0tdi mit DSG, Sportfahrwerk mit 18"er, Ausstattung Elegance, mit Columbus und Soundsystem, sowie dem "notwendig oder nicht" Gimmick der Einparkhilfe. Diese wurde mir vom Verkäufer gezeigt/vorgeführt und ich fand es recht nett. Für meine dann auf der Probefahrt mitfahrenden Jungs machte natürlich der riesige Fondplatz das Rennen. Echt enorm, ob wirklich notwendig sei auch hier dahingestellt. Den Motor fand ich vom Gefühl her, gegen den in meinem Octi, eher etwas schlapp, obwohl die gleichen Werte erreicht werden sollen. Das mag aber auch täuschen, da die Dämmung doch viel besser als im Octi ist. Haptik und Optik im Superb gefielen mir. Eindeutig hochwertiger, auch wegen der Lederausstattung (vielleicht auch deswegen, weil ich kein Leder hab). Auch der Kofferraum mit der geteilten Heckklappe fand meine Zustimmung. Einzig der Preis von über 38.000 €uros für das Fahrzeug und der Tatsache das mein Octi erst 2 Jahre alt ist, halten mich erst einmal vom Kauf ab, aber wer weiss, ich glaube ich habe langsam das Alter für einen Reisemotorwagen erreicht. :roll:
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster


Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Benutzeravatar
OctaviaII2005
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 30. August 2004 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: Benzin

Re: Skoda Superb II - erster Fahrbericht

Beitrag von OctaviaII2005 »

halooooooo erstmal.......

ich bin froh um die positiven und negativen eindrücke des superb-II. daher ein dank für jeden persönlichen erfahrungsbericht. als eingefleischter skoda-fan, ist nämlich nach dem fabia, O1 und O² nun der superb-II die nächste evolutionsstufe für mich.

optisch(aussen) überzeugt er mich bereits zu 100% und die bisherigen vergleichstest, egal wieviel wert man darauf legt, sind ebenfalls alles andere als beunruhigend. :wink: leider konnte ich mir ihn von innen noch nicht anschauen(im ösiland gibts noch keine), werde jetzt aber aufgrund des beitrags besonderes augenmerk darauf legen(danke).

dass die climatronic, das fahrwerk und die schaltung beim einen weniger gut und bei manchem test sogar gut wegkommt, zeigt wieder mal das individuelle empfinden, weshalb sich eigene erfahrungen in form von testfahrten nicht vermeiden lassen.

offtopic: beim O² sind die inneren haltegriffe tatsächlich sehr anfällig, die abdrücke der fingernägel sind unvermeidlich und es wäre wirklich schade, wenn das beim supber-II auch so wäre :(

im endeffekt wäre es für mich dann doch nicht so schlimm, wenn für mich der aufpreis zum superb-II(gegenüber dem O²) nicht meinen vorstellung entspricht, dann bleib ich halt beim O², mit dem ich bisher mehr als zufrieden war.
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Re: Skoda Superb II - erster Fahrbericht

Beitrag von Oliver »

Finds schade das Skoda bei der Motorisierung mal wieder Zurückhaltung walten lassen muss. Ist zwar toll das der 3.6er V6 dort reinkommt aber wieso nur mit 260PS? Da hätte man auch einen 3.2er aus dem R32 nehmen können. Gleiche Sache beim Octavia RS. Der 1er hat den 180PS Motor anstatt dem 210er oder 225er mit dem größeren Lader wie er auch bei Seat verbaut wurde. Der O2 RS hat den "normalen" TFSI und nicht den 230PS wie im Edition 30 oder Leon Cupra. Ich denke mal das VW krampfhaft versucht sich wieder Respektsabstand zu Skoda aufzubauen weil die älteren Modelle genausogut wie VWs aber günstiger waren.
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
smc_stefan

Re: Skoda Superb II - erster Fahrbericht

Beitrag von smc_stefan »

ja logisch, skoda darf nicht genauso toll sein wie vw, wie sollte man sonst noch vw's verkaufen...

seat hingegen stellt für niemanden eine gefahr dar, weshalb man denen alles geben kann was der konzern hergibt, is ja logisch...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“