Umrüstung auf Autogas LPG bei einem Neuwagen

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
kruse
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI

Umrüstung auf Autogas LPG bei einem Neuwagen

Beitrag von kruse »

Hallo aus Flensburg,

z.zt. fahre ich einen Skoda Octavia I TDI 110 PS. Als Vielfahrer habe ich nunmehr 140.000 km abgespult und denke über einen Fahrzeugwechsel nach. Nun habe ich an ein Fahrzeug mit Gas gedacht und habe daher folgende Fragen!

Welche dieser Motoren kann man auf Autogas umrüsten?
1,6 75 KW/102 PS

1,6 FSI 85 KW/116 PS

1,8 TSI 118 KW/160 PS

2,0 FSI 110 KW/ 150 PS

Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich Garantie, Verbrauch usw.

Eine Anfrage bei Skoda z.B. hat ergeben, dass die Garantie eingeschränkt wird durch den Umbau!

Die Fahrzeuge werden aber im Netz mit erfolgtem Umbau als Neufahrzeug angeboten!

Für reichlich Antworten wäre ich dankbar
Michael Kruse
Skoda Octavia II Combi 1.6 MPI Team Edition
umgerüstet auf LPG
Thali
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umrüstung auf Autogas LPG bei einem Neuwagen

Beitrag von Thali »

Derzeitig nur dein zuerst aufgeführter Motor.

Im Forum gibt es eine eigene Rubrik "Alternative Kraftstoffe", da solltest du mit ein bißchen Zeiteinsatz eigentlich den Großteil deiner Fragen beantwortet bekommen...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Habs verschoben.
Ich bin dann mal weg.
kruse
Frischling

Beitrag von kruse »

Sorry,
den Abschnitt habe ich einfach übersehen.
:oops:
Michael
umgerüstet auf LPG
samba2001
Regelmäßiger

Beitrag von samba2001 »

Hallo kruse.

Ich habe seit 4 Tagen meinen 1.6er MPI O² mit LPG Gasanlage. Mein Auto-Lieferant hat diese eingebaut.
Es ist ein Re-Import und ich habe 4 Jahre Garantie auf das ganze Auto, ich habe extra oft gefragt, bevor ich ihn gekauft habe.
Zu Skoda gehe ich, wenn ich ein Poblem mit dem Auto habe und zum Händler gehe ich, wenn ich ein Problem mit der Gasanlage haben sollte.
Diese Gasanlage schaltet sich bei 30°C Motortemperatur ein und ein paar LEDs zeigen mir an, wieviel Gas im Tank ist und in welchem Modus gerade gefahren wird.
Noch habe ich keine durchschnittlichen Verbrauchswerte, da ich erst 200km gefahren habe, das Maxi-Dot zeigt aber 7,1l / 100km an.
Das System funktioniert momentan einwandfrei, die Zeit wird aber zeigen, ob das so bleibt.

Grüße

Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
kruse
Frischling

Beitrag von kruse »

Hallo Markus,

meinen Skoda Octavia 1,6 MPI habe ich bestellt und der Umbau wird nach der Lieferung sofort veranlasst! Ich wünsche Dir "Allzeit gute Fahrt" mit dem neuen Auto! Ich werde wieder berichten, wenn die ersten Kilometer mit LPG zurückgelegt worden sind. Auf Deine Erfahrungen sind wir sicherlich alle gespannt!

Gruß
Michael
umgerüstet auf LPG
Mathi
Alteingesessener
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000

Beitrag von Mathi »

Hi!
Ich ärgere mich jetzt, dass ich erst ein halbes Jahr gewartet habe, bevor mein neuer O² auf Gas umgerüstet wurde. Das Modell ist seit Jahren auf dem Markt. Bei einem "nagelneu" konstruierten Modell wäre ich, aus der selbst gemachten Erfahrung heraus, sehr viel skeptischer gewesen, aber das war hier noch nicht mal der Grund. Ich wollte wegen der Beweislastumkehr gem. Gewährleistungsrecht erst mal abwarten, ob und welche der Mucken der Wagen macht und wie sich dann die Werkstatt drum kümmert.
Jetzt, im Nachhinein, habe ich 6 Monate verschenkt. Aber weiss man das vorher? Momentan würde ich sagen, dass ich das beim nächsten Neuwagen nicht wieder so machen würde, aber wenns soweit ist und ich wieder vor der Entscheidung stehe.................wer weiss?
Bis dahin wird mir hoffentlich die Last abgenommen, entweder, weil die Hersteller flächendeckend schon was ab Werk anbieten, oder weil, wie seinerzeit in DK, die Politik andere Förderungswege für altern. Kraftstoffe geht. Oder weil sie "uns" Wähler in dieser Demokratur doch mal wieder besch..ssen und LPG zwecks Steuerhaushaltsausfällen verteuern.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
samba2001
Regelmäßiger

Beitrag von samba2001 »

Hi kruse.

Klar teile ich meine Erfahrung mit, keine Frage.
Danke, ich wünsch Dir auch, daß mit Deinem Octi gut läuft, vor allem mit Gas.
Jetzt wird die Kiste erstmal sanft eingefahren, habe jetzt etwas mehr als 300km auf der Uhr.

Mir fällt gerade auf, daß ich noch nicht mal weiß, von welchem Hersteller die LPG-Anlage ist. Ich weiß nur,
daß sie wohl aus Italien ist, laut Inspektionsheft. Muss mich mal kundig machen.

Grüße

Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Mathi hat geschrieben:Hi!
Ich ärgere mich jetzt, dass ich erst ein halbes Jahr gewartet habe, bevor mein neuer O² auf Gas umgerüstet wurde...Ich wollte wegen der Beweislastumkehr gem. Gewährleistungsrecht erst mal abwarten, ob und welche der Mucken der Wagen macht und wie sich dann die Werkstatt drum kümmert...
Auch wenn oft von manchen Händlern erzählt wird, die gesamte Gewährleistung für den Wagen erlösche mit einem Gasumbau, wird sich das im Ernstfall (dann notfalls auch vor Gericht) bestenfalls auf den Motor beschränken. Trotzdem hast du mit Sicherheit nichts falsch gemacht, stell dir nur mal den Ärger vor, wenn du den Wagen hättest zurückgeben/wandeln müssen, selbst die Gasanlage hättest du auf eigene Kosten wieder ausbauen dürfen. Außerdem hat es deinem Motor mit Sicherheit nicht geschadet, erst mal auf Benzin eingefahren worden zu sein. Ich hab auch erst mal 4000 km abgespult und nachdem ich mir dann sicher war, den Wagen auch zu behalten, wurde umgebaut. Hatte allerdings nicht mal anderthalb Monate gedauert...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“