Fragen zum Octavia L&K
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- Frischling
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- Registriert: 1. November 2002 20:39
Fragen zum Octavia L&K
N’abend!
Plane derzeit auch unter die Skodafahrer zu gehen und habe auch einen Octavia in Aussicht. Der gefällt mir schon ganz gut (110PS TDI Combi, L&K Ausstattung mit Bildschirm Navi, schwarz-metallic, 55000 KM und EZ in 6/2001, könnte ich wohl für so 16000-16500 Euro bekommen). Da ich mich bis Anfang der Woche entscheiden muss, habe ich noch ein paar Fragen (die ich leider mit der Suchfunktion nicht komplett beantworten konnte, daher frage ich mal laut... ):
1. Ist der Preis einigermaßen realistisch? Ist von Privat, aber der sollte ja ohnehin noch bis zum Juni 2003 Garantie haben, daher kann ja sooooviel nicht schief gehen. Irgendwelche Einwände?
2. Der Zahnriemenwechsel steht bei dem Wagen erst bei 90tKM an, richtig?
3. Der Wagen hat keine Dachreling, sieht so ohne aber irgendwie „nackt“ aus. Ein Skodahändler hier vor Ort (Dortmund) sagte mir, das Nachrüsten wäre sehr aufwändig und würde so etwa 400 Euro kosten?!?!? Hatte im Forum mal was von 150 Euro für die Reling gelesen und die Montage wäre bei dem Faceliftmodel recht einfach?
4. Den Kontrast zwischen dem schwarzen Lack und der hellen Lederausstattung finde ich wunderschön, aber wie schaut es mit der Schmutzempfindlichkeit des Leders aus? Bin zwar kein Dreckspatz, aber für mich ist ein Auto in erster Linie Arbeitsgerät und Gebrauchsgegenstand und kein Objekt für einen Putzfetisch....
5. Noch mal zur Innenausstattung: Das Wurzelholzimitat passt zwar farblich recht gut zum Leder, ein einfacher schwarzer Lack (Klavierlack) würde mir da aber fast besser gefallen: Wäre es wohl möglich, die Wurzelholzteile zu entfernen, schwarz lackieren zu lassen und wieder reinzustopfen? Hat das mal jemand hier gemacht? Bekommt man die Teile raus ohne sie zu zerstören? Konnte das bei dem Wagen nun natürlich noch nicht ausprobieren. Sind ja doch einige Teile, sowohl die in der Mittelkonsole als auch die in den Türen.
6. Hab’ im Forum mal was gelesen über eine leichte Tieferlegung des Octavias mit Federn vom „red Label“. Was zum Geier ist das? Irgendein Sondermodel von Skoda?
Danke für eure Antworten und noch ein schönes langes Wochenende!
Cu,
Andreas
Plane derzeit auch unter die Skodafahrer zu gehen und habe auch einen Octavia in Aussicht. Der gefällt mir schon ganz gut (110PS TDI Combi, L&K Ausstattung mit Bildschirm Navi, schwarz-metallic, 55000 KM und EZ in 6/2001, könnte ich wohl für so 16000-16500 Euro bekommen). Da ich mich bis Anfang der Woche entscheiden muss, habe ich noch ein paar Fragen (die ich leider mit der Suchfunktion nicht komplett beantworten konnte, daher frage ich mal laut... ):
1. Ist der Preis einigermaßen realistisch? Ist von Privat, aber der sollte ja ohnehin noch bis zum Juni 2003 Garantie haben, daher kann ja sooooviel nicht schief gehen. Irgendwelche Einwände?
2. Der Zahnriemenwechsel steht bei dem Wagen erst bei 90tKM an, richtig?
3. Der Wagen hat keine Dachreling, sieht so ohne aber irgendwie „nackt“ aus. Ein Skodahändler hier vor Ort (Dortmund) sagte mir, das Nachrüsten wäre sehr aufwändig und würde so etwa 400 Euro kosten?!?!? Hatte im Forum mal was von 150 Euro für die Reling gelesen und die Montage wäre bei dem Faceliftmodel recht einfach?
4. Den Kontrast zwischen dem schwarzen Lack und der hellen Lederausstattung finde ich wunderschön, aber wie schaut es mit der Schmutzempfindlichkeit des Leders aus? Bin zwar kein Dreckspatz, aber für mich ist ein Auto in erster Linie Arbeitsgerät und Gebrauchsgegenstand und kein Objekt für einen Putzfetisch....
5. Noch mal zur Innenausstattung: Das Wurzelholzimitat passt zwar farblich recht gut zum Leder, ein einfacher schwarzer Lack (Klavierlack) würde mir da aber fast besser gefallen: Wäre es wohl möglich, die Wurzelholzteile zu entfernen, schwarz lackieren zu lassen und wieder reinzustopfen? Hat das mal jemand hier gemacht? Bekommt man die Teile raus ohne sie zu zerstören? Konnte das bei dem Wagen nun natürlich noch nicht ausprobieren. Sind ja doch einige Teile, sowohl die in der Mittelkonsole als auch die in den Türen.
6. Hab’ im Forum mal was gelesen über eine leichte Tieferlegung des Octavias mit Federn vom „red Label“. Was zum Geier ist das? Irgendein Sondermodel von Skoda?
Danke für eure Antworten und noch ein schönes langes Wochenende!
Cu,
Andreas
Hi!
Herzlich willkommen im Forum!
Der L&K Octi ist wirklich eine gute Entscheidung. Da ist wirklich alles drin und dran was der Autofahrer so braucht. Ich kann dir leider nicht alle deine Fragen beantworten. Aber so viel dazu.
1. Nein, der hatte bis 06/2002 Garantie. Zwei Jahre gab es erst ab 2002
Der Preis scheint mir trotz der für ein erst 16 Monate altes Fahrzeug doch recht hohen Laufleistung angemessen. Der Neupreis dürfte ja immerhin so bei knapp 50000 DM gelegen haben. Ist ja schließlich auch ein Diesel.
2. Falsch! Der dürfte einen ASV-Motor haben. Da ist der Wechselintervall bei 120Tkm.
3. ???????
4. Das Leder selber lässt sich ja noch recht gut reinigen. Mir würden da eher die restlichen hellen Teile Sorge machen.
5. Ja, das ist ohne weiteres möglich. Du solltest es allerdings vom Lackierer machen lassen und dir als Grundlage lieber die einfachen schwarzen Plastikblenden von Classic, Ambiente oder Elegance besorgen. Die sind nicht allzu teuer und die Wurzelholzblenden sind zum Überlackieren wirklich zu schade.
6. Tieferlegungsfedern für den Octi Combi gibt es wie Sand am Meer. Wenn es nicht all zu tief sein soll (ca. -20mm) dann sind die Federn vom neuem Octi RS Combi ganz OK. Alle anderen fangen erst bei -30mm an.
CU Dan
Herzlich willkommen im Forum!
Der L&K Octi ist wirklich eine gute Entscheidung. Da ist wirklich alles drin und dran was der Autofahrer so braucht. Ich kann dir leider nicht alle deine Fragen beantworten. Aber so viel dazu.
1. Nein, der hatte bis 06/2002 Garantie. Zwei Jahre gab es erst ab 2002
Der Preis scheint mir trotz der für ein erst 16 Monate altes Fahrzeug doch recht hohen Laufleistung angemessen. Der Neupreis dürfte ja immerhin so bei knapp 50000 DM gelegen haben. Ist ja schließlich auch ein Diesel.
2. Falsch! Der dürfte einen ASV-Motor haben. Da ist der Wechselintervall bei 120Tkm.
3. ???????
4. Das Leder selber lässt sich ja noch recht gut reinigen. Mir würden da eher die restlichen hellen Teile Sorge machen.
5. Ja, das ist ohne weiteres möglich. Du solltest es allerdings vom Lackierer machen lassen und dir als Grundlage lieber die einfachen schwarzen Plastikblenden von Classic, Ambiente oder Elegance besorgen. Die sind nicht allzu teuer und die Wurzelholzblenden sind zum Überlackieren wirklich zu schade.
6. Tieferlegungsfedern für den Octi Combi gibt es wie Sand am Meer. Wenn es nicht all zu tief sein soll (ca. -20mm) dann sind die Federn vom neuem Octi RS Combi ganz OK. Alle anderen fangen erst bei -30mm an.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
ich glaube dan hat alles gesagt,
die Sitze bekommt man relativ gut sauber.
Ich habe allerdings gleich schwarze GummiFußmatten mit Rand gekauft.
Den hellen Teppich muss man gut pflegen, wie bei allen anderen Autos.
Das Navi ist OK, hab ich auch. Man kann (bei mir ist es vorhanden) auch TMC (dynam. Verkehrsführung) und TV-Tuner nachrüsten.
Der Preis scheint auch niedrig.
Dachreling: mehrere Angebote einholen, oder vom Verkäufer bezahlen lassen.
In 2004 soll es einen neuen Octavia geben. Nichts Genaues weiss keiner!
die Sitze bekommt man relativ gut sauber.
Ich habe allerdings gleich schwarze GummiFußmatten mit Rand gekauft.
Den hellen Teppich muss man gut pflegen, wie bei allen anderen Autos.
Das Navi ist OK, hab ich auch. Man kann (bei mir ist es vorhanden) auch TMC (dynam. Verkehrsführung) und TV-Tuner nachrüsten.
Der Preis scheint auch niedrig.
Dachreling: mehrere Angebote einholen, oder vom Verkäufer bezahlen lassen.
In 2004 soll es einen neuen Octavia geben. Nichts Genaues weiss keiner!
Hallo Andreas,
wilkommen im Forum. Mein Händler sagte mir Dachreling kein Problem aber nachträglich auch so zwischen 350,- und 400,- Euro-Taler, d.h. Preis scheint soweit normal. Wie Octavius schon sagte, mehrere Angebote.
MFG
Maverick
wilkommen im Forum. Mein Händler sagte mir Dachreling kein Problem aber nachträglich auch so zwischen 350,- und 400,- Euro-Taler, d.h. Preis scheint soweit normal. Wie Octavius schon sagte, mehrere Angebote.
MFG
Maverick
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
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- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 1. November 2002 20:39
Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Aber nochmal zum Blendenlackieren:
Passen den die Blenden vom Octavia Classic bzw. Ambiente , Elegance so ohne weiteres? Hatte da nun gerade eine irgendwie andere Passform im Kopf. Weiß denn jemand was die so kosten? Also die Blendenteile für Mittelkonsole und die vier Türen. Für das reine Lakieren werden ja vermutlich so 100-200€ fällig werden, je nach Lackierer.
Und zur Dachreling...
Hatte eigentlich vorgehabt, mir die einfach als Ersatzteil vom Skodahändler zu besorgen und dann selbst zu montieren. Habe keine zwei linken Hände und im Notfall auch eine recht gut ausgestattete Werkstatt zur Verfügung. Wenn der Bastelaufwand da nicht zu schlimm ist, sollte ich das hinbekommen. Im Forum war ja die Rede davon, dass nur ein Paar Blindstopfen entfernt werden müssen und dann die Reling einfach angeschraubt wird.
Aber ich werde mich das Wägelchen morgen einfach nochmal in Ruhe ansehen, probefahren und mich dann entscheiden. Muss auch nochmal in Ruhe gucken, ob der 110 PS TDI für den Wagen auch ausreicht. Hatte den 110er bis jetzt nur in der einfachen Ausstattung unter den Fingern und die ganzen Extras der L&K Ausstattung werden ja wohl doch schwer auf die Waage drücken.
Gruß,
Andreas
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Aber nochmal zum Blendenlackieren:
Passen den die Blenden vom Octavia Classic bzw. Ambiente , Elegance so ohne weiteres? Hatte da nun gerade eine irgendwie andere Passform im Kopf. Weiß denn jemand was die so kosten? Also die Blendenteile für Mittelkonsole und die vier Türen. Für das reine Lakieren werden ja vermutlich so 100-200€ fällig werden, je nach Lackierer.
Und zur Dachreling...
Hatte eigentlich vorgehabt, mir die einfach als Ersatzteil vom Skodahändler zu besorgen und dann selbst zu montieren. Habe keine zwei linken Hände und im Notfall auch eine recht gut ausgestattete Werkstatt zur Verfügung. Wenn der Bastelaufwand da nicht zu schlimm ist, sollte ich das hinbekommen. Im Forum war ja die Rede davon, dass nur ein Paar Blindstopfen entfernt werden müssen und dann die Reling einfach angeschraubt wird.
Aber ich werde mich das Wägelchen morgen einfach nochmal in Ruhe ansehen, probefahren und mich dann entscheiden. Muss auch nochmal in Ruhe gucken, ob der 110 PS TDI für den Wagen auch ausreicht. Hatte den 110er bis jetzt nur in der einfachen Ausstattung unter den Fingern und die ganzen Extras der L&K Ausstattung werden ja wohl doch schwer auf die Waage drücken.
Gruß,
Andreas
Die Blenden in der Tuer gibt es in anderen Varianten gar nicht und die Mittelkonsole hat in deinem Fall Navi drinn - pastt also auch nicht von anderen Modellen - ich bin mir nicht sicher, ob es die fuer Navi ueberhaupt in schwarz gibt. Die Unterscheiden sich: 1. fuer den Wagen ohne Klima, 2. mit mechanischwer Klima, 3. mit Climatronic, 4 mit Navi.
Hi!
Das sehe ich etwas anders. IMO gibt es nur zwei verschiedene Blenden für die Mittelkonsole. Und zwar die mit Climatronic und die ohne. Das Navi ist nämlich genau doppel-DIN groß und passt somit perfekt in die Standratöffnungen. Zum Vergleich mal zwei Fotos.
Die Blenden für Fahrzeuge mit ungeregelter Klimaanlage und Fahrzeuge ohne Klima sind ebenfalls identisch.
Es sollten somit beim Austausch der Blenden keine Probleme auftreten.
CU Dan
Das sehe ich etwas anders. IMO gibt es nur zwei verschiedene Blenden für die Mittelkonsole. Und zwar die mit Climatronic und die ohne. Das Navi ist nämlich genau doppel-DIN groß und passt somit perfekt in die Standratöffnungen. Zum Vergleich mal zwei Fotos.
Die Blenden für Fahrzeuge mit ungeregelter Klimaanlage und Fahrzeuge ohne Klima sind ebenfalls identisch.
Es sollten somit beim Austausch der Blenden keine Probleme auftreten.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Hallo Dan!dan hat geschrieben: [...]
2. Falsch! Der dürfte einen ASV-Motor haben. Da ist der Wechselintervall bei 120Tkm.
[...]
Wie kommst Du darauf? Mein Octi hat den ASV Motor, im Wartungsplan steht Zahnriemenwechsel nach 90 tkm. Ich wäre sehr erfreut, wenn das an einem verbesserten Zahnriemen läge. Um den 90000er komme ich wohl nicht herum, der nächste Wechsel wäre dann aber erst bei 210 tkm. Das interssiert mich doch jetzt sehr!
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Hi mcgregg!
Das Wechselintervall von 120Tkm gilt für die Motore mit den Kennbuchstaben AHL / AGR / AHF /ASV ab MJ 2002.
Siehe auch:
http://www.contitech.de/ct/contitech/th ... 1_04_d.pdf
oder
http://www.autohaus-bauer.de/html/service/wartung.php
CU Dan
Das Wechselintervall von 120Tkm gilt für die Motore mit den Kennbuchstaben AHL / AGR / AHF /ASV ab MJ 2002.
Siehe auch:
http://www.contitech.de/ct/contitech/th ... 1_04_d.pdf
oder
http://www.autohaus-bauer.de/html/service/wartung.php
CU Dan
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