Nachrüstsatz Elektrik AHK 13-polig
- D-deit
- Frischling
- Beiträge: 60
- Registriert: 11. April 2005 19:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 132000
- Spritmonitor-ID: 282927
Re: Nachrüstsatz Elektrik AHK 13-polig
Wie wäre es wenn Du mal beim VW-Vertragshändler nachfragst. Habe die Erfahrung gemacht das die mehr Ahnung haben bzw. sich mehr bemühen als mein ehm. Skoda- .
Zitat: Skoda "Für das Auslesen des Fehlerspeichers baruchen wir 45 min."
Ich: " Der VW- braucht max. 10 min !"
Skoda :" Öhm ja.."
Das letzte sollte nur mal eine meiner Erfahrungen mit meinem darstellen!
Zum Thema AHK: Ich werde morgen mal hier in Laatzen zum VW-Händler fahren und fragen was es beim Ihm kostet und in zwei Wochen meinen 1A- fragen. Und dann Vergleichsangebote einstellen. Falls Du so lange noch Zeit hast.
Zitat: Skoda "Für das Auslesen des Fehlerspeichers baruchen wir 45 min."
Ich: " Der VW- braucht max. 10 min !"
Skoda :" Öhm ja.."
Das letzte sollte nur mal eine meiner Erfahrungen mit meinem darstellen!
Zum Thema AHK: Ich werde morgen mal hier in Laatzen zum VW-Händler fahren und fragen was es beim Ihm kostet und in zwei Wochen meinen 1A- fragen. Und dann Vergleichsangebote einstellen. Falls Du so lange noch Zeit hast.
O² Elegance; 1,9 TDI;BJ 05/04!!! -->Vorserie!
Re: Nachrüstsatz Elektrik AHK 13-polig
hab eine abnehmbare westfalia AHK verbaut. montage zu 85% selbst erledigt d.h.
kabel bis zur steuerbox in den fussraum verlegt (dauer ca. 6 Stunden mit Anleitung aus
dem Forum) anschluss an die steuerbox hat der übernommen. e-installation hat ca. 1h gedauert. (einen sicherungskasten verdrahten geht wesentlich einfacher) bin froh es nicht selbst probiert zu haben. e-satz war kein problem
gibt ein anleitung mit bildern im internet, wobei die wirklich wichtigen bilder fehlen (z.B. spreizdübel, usw.)
kabel bis zur steuerbox in den fussraum verlegt (dauer ca. 6 Stunden mit Anleitung aus
dem Forum) anschluss an die steuerbox hat der übernommen. e-installation hat ca. 1h gedauert. (einen sicherungskasten verdrahten geht wesentlich einfacher) bin froh es nicht selbst probiert zu haben. e-satz war kein problem
gibt ein anleitung mit bildern im internet, wobei die wirklich wichtigen bilder fehlen (z.B. spreizdübel, usw.)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 385
- Registriert: 21. Juli 2006 15:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 PS
Re: Nachrüstsatz Elektrik AHK 13-polig
Hast Du den E-Satz auch von westfalia genommen?
Wenn ja, wundert mich das der den angeklemmt hat, glaube mein würde da wieder sagen, kein original Zubehör => kann er keine Gewährleistung übernehmen => kann er nicht machen.
so long...
Wenn ja, wundert mich das der den angeklemmt hat, glaube mein würde da wieder sagen, kein original Zubehör => kann er keine Gewährleistung übernehmen => kann er nicht machen.
so long...
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
-
- Frischling
- Beiträge: 35
- Registriert: 14. Mai 2006 07:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,6 Tdi CR
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nachrüstsatz Elektrik AHK 13-polig
Hallo zusammen!
Hab mir auch eine AHK von Westfalia mit 7-poligem Anschluss in Eigenregie eingebaut (Kosten samt Versand aus Deutschland nach Österreich 258,- Euro). Skodabetrieb wollte als Aktionspreis 600,- Euro für eine abnehmbar AHK haben (die ja wegen der PDC unbedingt notwendig wäre). Tatsächlich habe ich mir die fixe von Westfalia eingebaut - ein Tag Arbeit - keinerlei Probleme (beim E-Anschluss schluckte ich zwar etwas - von wegen Steuergerät beim Falschanschließen zerstören, aber es hat funktioniert). Nur beim Hängerbetrieb beim Rückwärtsfahren piepst es halt (was beim nächsten Service umprogrammiert wird). Kugelkopf stört bei mir nicht in die Sensoren beim Rückwärtsfahren ohne Hänger und die Einbauanleitung war 1A.
Dies mal als Info.
Hab mir auch eine AHK von Westfalia mit 7-poligem Anschluss in Eigenregie eingebaut (Kosten samt Versand aus Deutschland nach Österreich 258,- Euro). Skodabetrieb wollte als Aktionspreis 600,- Euro für eine abnehmbar AHK haben (die ja wegen der PDC unbedingt notwendig wäre). Tatsächlich habe ich mir die fixe von Westfalia eingebaut - ein Tag Arbeit - keinerlei Probleme (beim E-Anschluss schluckte ich zwar etwas - von wegen Steuergerät beim Falschanschließen zerstören, aber es hat funktioniert). Nur beim Hängerbetrieb beim Rückwärtsfahren piepst es halt (was beim nächsten Service umprogrammiert wird). Kugelkopf stört bei mir nicht in die Sensoren beim Rückwärtsfahren ohne Hänger und die Einbauanleitung war 1A.
Dies mal als Info.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 385
- Registriert: 21. Juli 2006 15:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 PS
Re: Nachrüstsatz Elektrik AHK 13-polig
Wo hastn die bestellt?
Hab heute mit Westfalia gemailt, die selber haben keinen Verkauf, haben mir ATU als Händler genannt.
ATU will 484,-- für abnehmbare Kupplung incl. 13-poligen E-Satz haben (nur Material!)
Einbau wollte ATU 180,-- haben, nachdem mir das bissl billig vorkam hab ich mal gefragt wie sie den E-Satz denn einbauen wollen? O-Ton vom ATU-Meister:" Na den brauchen wir doch bloß ans Rücklicht klemmen" ???
So viel dazu...
Gruß
Hab heute mit Westfalia gemailt, die selber haben keinen Verkauf, haben mir ATU als Händler genannt.
ATU will 484,-- für abnehmbare Kupplung incl. 13-poligen E-Satz haben (nur Material!)
Einbau wollte ATU 180,-- haben, nachdem mir das bissl billig vorkam hab ich mal gefragt wie sie den E-Satz denn einbauen wollen? O-Ton vom ATU-Meister:" Na den brauchen wir doch bloß ans Rücklicht klemmen" ???
So viel dazu...
Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
-
- Frischling
- Beiträge: 35
- Registriert: 14. Mai 2006 07:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,6 Tdi CR
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nachrüstsatz Elektrik AHK 13-polig
bertelshofer.com
Starre AHK Westfalia 109,50 Euro
E-Satz 7-polig 127,50
plus Versand.
Gruß
Starre AHK Westfalia 109,50 Euro
E-Satz 7-polig 127,50
plus Versand.
Gruß
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 385
- Registriert: 21. Juli 2006 15:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 PS
Re: Nachrüstsatz Elektrik AHK 13-polig
merci
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 385
- Registriert: 21. Juli 2006 15:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 PS
Re: Nachrüstsatz Elektrik AHK 13-polig
Hallo,
muss mich nochmal melden bzgl. dem 13-poligen E-Satz von Westfalia.
Hab die Einbauanleitung studiert und festgestellt, daß da kein Dauerplus, Ladeleitung und masse für Ladeleitung anliegen.
Dafür gibts ein Erweiterungsset von Westfalia mit folgender Anleitung:
"Einbauanleitung
Elektroanlage zur Erweiterung von
13-poliger Westfalia-Elektro-Einbausätze
um die Funktionen Dauerplus, Ladeleitung und Masse
Westfalia Nr.: 300 025 300 113 und 321 025 300 113
Verwendungsbereich: Erweiterung für viele 13-polige Westfalia E-Anlagen
Allgemeine Hinweise:
Vor Arbeitsbeginn bitte die Einbauanleitung durchlesen.
Gebohrte Löcher müssen entgratet und anschließend mit Schutzlack gestrichen werden.
Die Installation des Elektrosatzes darf nur bei abgeklemmter Batterie von Fachpersonal durchgeführt
werden.
Vor dem Bohren bitte prüfen, daß genügend Freiraum hinter der Verkleidung vorhanden ist.
Achtung: Elektronisch gespeicherte Daten (Autoradio, Bordcomputer, etc.) können verloren gehen.
Maßgebend für alle Rechtsfragen ist die deutschsprachige Ausgabe dieser Einbauanleitung.
Änderungen vorbehalten!
D
3
Verlegung Leitungen und Montage Ladestrom-Relais
1. Minusklemme von der Batterie abklemmen.
2. Das 3-polige Steckergehäuse in das Gegenstück der 13-poligen Westfalia-Elektroanlage für
Anhängerkupplungen (hinter einer Kofferraum-Verkleidung) stecken und verrasten.
Verbleibendes Leitungssatzende zur Fahrzeugbatterie verlegen.
3. Kontakt der roten Leitung und den Kontakt der beiliegenden kurzen roten Leitung in den beiliegenden
Sicherungshalter stecken, gelben Sicherungsclips und dann blaue 15 Amp. Flachsicherung
einstecken und Kunststoffdeckel aufdrücken.
4. In der Nähe der Batterie an geeigneter, spritzwassergeschützter Stelle das Ladestromrelais so
mittels beiliegender Schraube, Federring und Mutter befestigen (bei Bedarf Loch mit Ø 5,5mm
bohren, Korrosionsschutzmittel auftragen und trocknen lassen), daß die Anschlüsse nach unten
zeigen.
5. Die Steckkontakte des beiliegenden Ladestrom-Relais wie folgt bestücken:
Pin 30 = kurze, beiliegende rote Einzelleitung, 2. Seite hat eine Ringöse.
Pin 85 = lange, beiliegende schwarze Einzelleitung, an Batterie-Minus anklemmen
Pin 86 = lange, beiliegende rot-schwarze Einzelleitung, 2. Seite auf den beiliegenden 3-fach
Steckverteiler stecken.
Pin 87 = gelbe Leitung aufstecken.
6. An geeigneter Stelle eine Leitung mit Klemme 15 (geschaltetes Plus über Zündschloß) durchtrennen,
die Leitungsenden ca. 5mm abisolieren, beiliegende 6,3er Flachsteckhülsen ancrimpen
und auf die zwei freien Kontakte des 3-fach Steckverteilers mit der schwarzen Einzelleitung
stecken.
7. Die roten Leitungen mit den Ringösen an Batterie-Plus anklemmen, die braune und schwarze
Leitung mit der Ringöse an Batterie-Minus anklemmen.
8. Alle Leitungen mit Kabelbinder befestigen oder in vorhandene Kabelhalterungen einlegen.
Verkleidungen und demontierte Teile wieder einbauen.
9. Masseleitung wieder an Batterie anschließen und Funktionen mit geeignetem Prüfgerät
oder entsprechend konfektioniertem Anhänger prüfen.
Schaltbild
Der neu eingebaute 3-polige Leitungsstrang ist wie folgt in der 13-poligen Steckdose angeschlossen:
Leitung rot Stromversorgung Dauerplus Steckdosenkontakt Nr. 9
Leitung gelb Ladeleitung für Anhängerbatterie Steckdosenkontakt Nr. 10
Leitung braun Masse (für Kontakt 9 und/oder 10) Steckdosenkontakt Nr. 13
Hinweise
Die Masseleitungen der 13-poligen Anhänger-Steckdose (Kontakt Nr. 3 und 13) dürfen anhängerseitig
nicht elektrisch leitend verbunden werden!
Die rote Leitung übernimmt die Stromversorgung des Anhängers. Dabei erfolgt keine Überwachung
der Fahrzeugbatterie. Es empfiehlt sich daher der Einbau eine Spannungswächters, der die Entleerung
der Batterie unter 11,9 Volt verhindert.
Änderungen vorbehalten!"
Wie man sieht wollen die die Leitungen bis vor zur Batterie ziehen um dort an Masse zu gehen. Kann man nicht hinten an Masse (z.B. Karosserie) gehen und sich den Aufwand sparen alles vorn durchzufädeln zwischen Innenraum und Motorraum?
Bisher hatte ich es hier eigentlich so verstanden, dass mit dem "normalen" 13-poligen E-Satz zumindest schon Dauerplus an der Steckdose liegt.
Kann mal jemand Erfahrung dazu posten, der nachgerüstet hat.
Der meint bei "seinem" Nachrüstsatz wäre Dauerplus dabei. Bissl Vertrauen fehlr mir da das einfach so zu glauben...
Gruß
muss mich nochmal melden bzgl. dem 13-poligen E-Satz von Westfalia.
Hab die Einbauanleitung studiert und festgestellt, daß da kein Dauerplus, Ladeleitung und masse für Ladeleitung anliegen.
Dafür gibts ein Erweiterungsset von Westfalia mit folgender Anleitung:
"Einbauanleitung
Elektroanlage zur Erweiterung von
13-poliger Westfalia-Elektro-Einbausätze
um die Funktionen Dauerplus, Ladeleitung und Masse
Westfalia Nr.: 300 025 300 113 und 321 025 300 113
Verwendungsbereich: Erweiterung für viele 13-polige Westfalia E-Anlagen
Allgemeine Hinweise:
Vor Arbeitsbeginn bitte die Einbauanleitung durchlesen.
Gebohrte Löcher müssen entgratet und anschließend mit Schutzlack gestrichen werden.
Die Installation des Elektrosatzes darf nur bei abgeklemmter Batterie von Fachpersonal durchgeführt
werden.
Vor dem Bohren bitte prüfen, daß genügend Freiraum hinter der Verkleidung vorhanden ist.
Achtung: Elektronisch gespeicherte Daten (Autoradio, Bordcomputer, etc.) können verloren gehen.
Maßgebend für alle Rechtsfragen ist die deutschsprachige Ausgabe dieser Einbauanleitung.
Änderungen vorbehalten!
D
3
Verlegung Leitungen und Montage Ladestrom-Relais
1. Minusklemme von der Batterie abklemmen.
2. Das 3-polige Steckergehäuse in das Gegenstück der 13-poligen Westfalia-Elektroanlage für
Anhängerkupplungen (hinter einer Kofferraum-Verkleidung) stecken und verrasten.
Verbleibendes Leitungssatzende zur Fahrzeugbatterie verlegen.
3. Kontakt der roten Leitung und den Kontakt der beiliegenden kurzen roten Leitung in den beiliegenden
Sicherungshalter stecken, gelben Sicherungsclips und dann blaue 15 Amp. Flachsicherung
einstecken und Kunststoffdeckel aufdrücken.
4. In der Nähe der Batterie an geeigneter, spritzwassergeschützter Stelle das Ladestromrelais so
mittels beiliegender Schraube, Federring und Mutter befestigen (bei Bedarf Loch mit Ø 5,5mm
bohren, Korrosionsschutzmittel auftragen und trocknen lassen), daß die Anschlüsse nach unten
zeigen.
5. Die Steckkontakte des beiliegenden Ladestrom-Relais wie folgt bestücken:
Pin 30 = kurze, beiliegende rote Einzelleitung, 2. Seite hat eine Ringöse.
Pin 85 = lange, beiliegende schwarze Einzelleitung, an Batterie-Minus anklemmen
Pin 86 = lange, beiliegende rot-schwarze Einzelleitung, 2. Seite auf den beiliegenden 3-fach
Steckverteiler stecken.
Pin 87 = gelbe Leitung aufstecken.
6. An geeigneter Stelle eine Leitung mit Klemme 15 (geschaltetes Plus über Zündschloß) durchtrennen,
die Leitungsenden ca. 5mm abisolieren, beiliegende 6,3er Flachsteckhülsen ancrimpen
und auf die zwei freien Kontakte des 3-fach Steckverteilers mit der schwarzen Einzelleitung
stecken.
7. Die roten Leitungen mit den Ringösen an Batterie-Plus anklemmen, die braune und schwarze
Leitung mit der Ringöse an Batterie-Minus anklemmen.
8. Alle Leitungen mit Kabelbinder befestigen oder in vorhandene Kabelhalterungen einlegen.
Verkleidungen und demontierte Teile wieder einbauen.
9. Masseleitung wieder an Batterie anschließen und Funktionen mit geeignetem Prüfgerät
oder entsprechend konfektioniertem Anhänger prüfen.
Schaltbild
Der neu eingebaute 3-polige Leitungsstrang ist wie folgt in der 13-poligen Steckdose angeschlossen:
Leitung rot Stromversorgung Dauerplus Steckdosenkontakt Nr. 9
Leitung gelb Ladeleitung für Anhängerbatterie Steckdosenkontakt Nr. 10
Leitung braun Masse (für Kontakt 9 und/oder 10) Steckdosenkontakt Nr. 13
Hinweise
Die Masseleitungen der 13-poligen Anhänger-Steckdose (Kontakt Nr. 3 und 13) dürfen anhängerseitig
nicht elektrisch leitend verbunden werden!
Die rote Leitung übernimmt die Stromversorgung des Anhängers. Dabei erfolgt keine Überwachung
der Fahrzeugbatterie. Es empfiehlt sich daher der Einbau eine Spannungswächters, der die Entleerung
der Batterie unter 11,9 Volt verhindert.
Änderungen vorbehalten!"
Wie man sieht wollen die die Leitungen bis vor zur Batterie ziehen um dort an Masse zu gehen. Kann man nicht hinten an Masse (z.B. Karosserie) gehen und sich den Aufwand sparen alles vorn durchzufädeln zwischen Innenraum und Motorraum?
Bisher hatte ich es hier eigentlich so verstanden, dass mit dem "normalen" 13-poligen E-Satz zumindest schon Dauerplus an der Steckdose liegt.
Kann mal jemand Erfahrung dazu posten, der nachgerüstet hat.
Der meint bei "seinem" Nachrüstsatz wäre Dauerplus dabei. Bissl Vertrauen fehlr mir da das einfach so zu glauben...
Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
- Fable
- Frischling
- Beiträge: 38
- Registriert: 13. September 2011 11:59
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T AGU
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 537908
Re: Nachrüstsatz Elektrik AHK 13-polig
Hallo.Ich mach hier mal wieder auf weil ich auch noch ne Frage hab.Bin grad selber am nachrüsten einer AHK mit 13 Pol. Die Kupplung ist schon dran. Da ich später einen autarken Wohnwagen dranhängen will muss Dauerplus und Zündplus (Ladeleitung) mit dran.Da mein Octi schon etwas älter ist,kein Lichtcheck,Esp und PDC reicht ja der universelle E-Satz.Ich hatte geplant ein grosszügig dickes Kabel von Zentralelektrik/Batterie in Richtung Kofferraum zu legen.Davon sollen dann Stromversorgung für die Steuerung der AHK,das Dauerplus und über ein Relais der Ladestrom abgehen.Für dieses Relais such ich jetzt noch ein Zündungsplus.Gibts da evt in der Nähe des Kofferraums was?(Hab keinen Zigarettenanzünder im Kofferraum).Sonst leg ich mir noch ne Leitung vom Sicherungskasten nachhinten.Brauch ja nur wenige milliampere fürs Relais.
Weitere Idee wäre noch ein Batteriewächter am Dauerplus der so meine Fahrzeugbatterie schützt wenn der Wohnwagen am Auto bleibt und benutzt wird.
Weitere Idee wäre noch ein Batteriewächter am Dauerplus der so meine Fahrzeugbatterie schützt wenn der Wohnwagen am Auto bleibt und benutzt wird.
Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.
- Evel Knievel
- Alteingesessener
- Beiträge: 426
- Registriert: 12. Februar 2008 11:41
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nachrüstsatz Elektrik AHK 13-polig
Wenn Du eh' Kabel nach vorn verlegst dann pack das eine Kabel noch mit dazu. Das ist imho die sauberste Lösung. Da Du wenig Sonderausstattung hast, sollten im Sicherungskasten noch freie Plätze sein, so dass Du das Ganze über eine vernüftig zugängliche und auffindbare Sicherung realisieren kannst.
Übrigens: Im 1U-Bereich gibt's auch passende Threads wo Deine Anfrage vermutlich besser aufgehoben ist.
Übrigens: Im 1U-Bereich gibt's auch passende Threads wo Deine Anfrage vermutlich besser aufgehoben ist.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown