Anhängerkupplung montieren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
mapieskosu
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2008 11:23

Re: Anhängerkupplung montieren

Beitrag von mapieskosu »

hallo, danke für die vielen Infos, dann werde ich mir auch eine selber montieren, aber denke da an einer starren AHK aber welche firma?
QEK
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 13. August 2005 19:46

Re: Anhängerkupplung montieren

Beitrag von QEK »

Hallo,

ich würde keine AHK mehr von Alko kaufen, ganz miese Lackqualität, rostet wie sonst was.
Außerdem ragt sie erst recht weit unten raus und dann geht der Schwengel in großem Bogen nach oben. Hat bei einigen Leuten schon gewisse Assoziationen geweckt...

Das Blech für die Aufnahme der Elektrodose ist noch tiefer angeschweißt, damit bin ich bereits ein paar mal aufgesetzt.

Gruß QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer
@pepe
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 5. November 2006 09:59
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: TDI 81KW ASV
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung montieren

Beitrag von @pepe »

aber denke da an einer starren AHK aber welche firma?
Na das sieht doch mal ganz bescheiden aus und viele Grüße vom Schienenbein. :-? :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
HDFaxe
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 26800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung montieren

Beitrag von HDFaxe »

Kann die Kupplung von Westfalia nur empfehlen ! Mal bei Rameder.de reinschauen,
sehr informativ, da kann man sich gleich die Einbauanleitung anschauen und weiß woran man ist.

Gruß Faxe
Octavia II Combi 1.8 TSFI Black Magic EZ 09/07
Benutzeravatar
Trojan2812
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 8. Juli 2008 09:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 20000

Re: Anhängerkupplung montieren

Beitrag von Trojan2812 »

Also ich hatte mir vor 3 Jahren eine gekaufte starre AHK von Rameder selber angebaut. Lediglich an der Unterseite musste etwas am Stossfänger rausgeschnitten werden, war aber so minimal und man sieht nix. Montage hat komplett mit Demontage des Stossfängers, alte Stossstange ab, AHK plus Kabelsatz ran, und Stossfänger wieder ran etwa 2h gedauert. Dass aber nur, da ich mir ne 13 pol. Steckdose montiert hatte, die im Kabelsatz den Dauerplus von der Batterie benötigte. Hier musste ich durchs halbe Auto zum Kabel verlegen. Ansonsten war der Kabelsatz mit vorgefertigen Steckern... Plug'n'Play...

Jederzeit wieder...

LG Ronny

Ps: Hab diese Aktion an einem Citroen C3 vor 3 Monaten gemacht... Auch hier brauchte ich den Stossfänger nur unten im Nichtsichtbaren bereich ein wenig ausschneiden... Passte alles perfekt zusammen...
Octavia 2 Combi Family mit Lichtpaket, AHK - 1-6 TDI, neu gekauft August 2011
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung montieren

Beitrag von MR Action »

Das Dauerplus am 13 pol. Stecker ist aber kein MUSS für den STVZO gemäßen Betrieb... ;)

Mir sind eh nur Wohnwagen bekannt, die das Teil benötigen und im Regelfall im Zusammenspiel mit Zündungsplus dann während der Fahrt die Batterie vom Anhänger läd... :)

Quasi: Wenn du es für deinen Anhänger nicht brauchst (und beim Wohnwagen weiß ich auch noch net wirklich, wofür man es braucht), kannste das auch lässig weglassen... In der original AHK fehlt der Kontakt meine ich sogar... ;)
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung montieren

Beitrag von Chief »

MR Action hat geschrieben:...und beim Wohnwagen weiß ich auch noch net wirklich, wofür man es braucht...
Wenn ein Wohnwagen angehängt ist kann man mit der Plusleitung den bordeigenen Kühlschrank betreiben- die laufen ja auf 12 und 220 Volt sowie Gas. Und da während der Fahrt meines Wissens nach nicht der Gasbetrieb laufen soll und die Kabel für 220 Volt halt nicht so lang sind kann man das Bordnetz nutzen.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung montieren

Beitrag von MR Action »

Hehe, danke!! Daran hab ich natürlich nicht gedacht... XD Hab mich nur gefrage, wofür man da Strom für Licht oder so brauchen sollte... :)
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung montieren

Beitrag von Chief »

Wärend einer Pause gibt es, wenn alles bestens installiert ist, dann eine Abschaltung der Leitung. Wenn nicht...prost Mahlzeit. Da ist die Batterie ruck zuck leer gelutscht.
AndiP
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 5. April 2008 15:11

Re: Anhängerkupplung montieren

Beitrag von AndiP »

Hallo Leute,

komme wohl etwas spät, würde aber gerne auch noch was dazu schreiben!
Meine 2 Anhängerkupplungen habe ich selbst eingebaut, sowohl beim Fabia als auch beim Octavia. Beim 1er kann man den E-Satz an den Rückleuchten anschließen, beim 2er müssen wohl die Kabel bis ans Steuergerät.
Meine erste Einbauerfahrung habe ich beim Fabia gesammelt, schon da hatte eine Westfalia-Kupplung. Die war zwar die teuerste und ohne Tücke!
Da gab es 2 Arten von Abnehmbaren: Nach unten (Westfalia) und nach hinten (Borsal).
Während man bei der nach unten abnehmbaren nur ein wenig ausschneiden muß, mußte man bei der nach hinten abnehmbaren auf der Sichtseite ein groooßes Loch ausschneiden! Das mal zum Thema verschiedene Kupplungen.
Den Einbau (Fabia) habe ich dokumentiert, bei Interesse kann ich gerne den Link veröffentlichen. Bis auf die Verkleidungen, beim Octavia sogar noch einfacher, ist alles gleich!

Gruß Andi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“