Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen
Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen
für High End im Home Bereich gibts nur eins: Lautsprecher Teufel Berlin...
Die skussion hier geht ja eigentlich nicht über den Home-Bereich, aber nur Teufel?? Werfe nur mal ein: Burmester, Elac, Canton , T + A....
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SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
- redthunderjunior
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Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen
Hi,
Ich hab jetzt soweit alles fertig und auch Bilder gemacht.
Nun mal die Frage an einen der Admins: Welches Format müssen
die Bilder haben und wie gross dürfen die max. sein, damit
man die hier mal rein stellen kann ?
Und wie bekomme ich die Bilder hochgeladen? Ich habe gesehen,
daß beim Editieren von Postings, wenn ich mal den Img Button
drücke, da eine URL hin muss.
LG
Ich hab jetzt soweit alles fertig und auch Bilder gemacht.
Nun mal die Frage an einen der Admins: Welches Format müssen
die Bilder haben und wie gross dürfen die max. sein, damit
man die hier mal rein stellen kann ?
Und wie bekomme ich die Bilder hochgeladen? Ich habe gesehen,
daß beim Editieren von Postings, wenn ich mal den Img Button
drücke, da eine URL hin muss.
LG
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(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
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- TorstenW
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Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen
Moin,
Bitte die Größe für "Normaluser" einstellen, es hat nicht jeder einen 45zöller Breitbild-Monitor!
Grüße
Torsten
Datei anhängen >>Dateiname >>>Durchsuchen >>>Datei hinzufügen (evtl. Kommentar eintragen), feddisch!redthunderjunior hat geschrieben: Und wie bekomme ich die Bilder hochgeladen?
Bitte die Größe für "Normaluser" einstellen, es hat nicht jeder einen 45zöller Breitbild-Monitor!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
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Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen
Die max. Größe ist eh 640 x 680. Dies sollte wohl jeder Normaluser auf seinem Bildschirm darstellen können
Darum wäre ich eher für einen externen Hoster -> Tutorial
So kann man sich die Bilder wenigstens in vernünftiger Auflösung anschauen. Gerade bei einem solchen Umbau würde ich gerne etwas näher ranzoomen
Darum wäre ich eher für einen externen Hoster -> Tutorial
So kann man sich die Bilder wenigstens in vernünftiger Auflösung anschauen. Gerade bei einem solchen Umbau würde ich gerne etwas näher ranzoomen
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
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Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen
Verwendete Lautsprecher im optionalen Soundsystem ab Werk
DSP-Endstufe unter dem Fahrersitz
DSP-Endstufe mal von innen
Koaxialsystem vs. Originalmitteltöner für vorne
Türverkleidung hinten
Türverkleidung vorne
LG
Zuletzt geändert von redthunderjunior am 19. Juli 2008 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen
Danke dir
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Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen
So da oben sind die Bilder.
Danke für die Tipps !
ACHTUNG: Hier ist das optionale Soundsystem zu sehen.
Wie man sieht, ist in der vorderen Tür ein 20er System als Bass verbaut.
Mitteltöner kommt ein 8.7er Chassis zum Einsatz.
Hochtöner (nicht bei den Bildern abgebildet) ist eine Gewebekalotte.
Für die hintere Tür kommt statt dem 20er ein 16er System im Bass
und im Mitteltonbereich ein sehr kleiner 5cm Lautsprecher.
Hochtonbereich wird wieder mit der Gewebekalotte versorgt.
Die DSP-Endstufe, die zum optionalen Soundsystem ab Werk gehört,
ist unter dem Fahrersitz verbaut. Hier bei ist Endstufe schon etwas
übertrieben, wenn man die Innereien sieht. Nun denn, so wird es ab
Werk geliefert.
Ich habe nun die Tieftöner einheitlich in allen Türen gegen ein Helix
Koaxialsystem getauscht. In der vorderen Tür habe ich den Mitteltöner
gegen ein passendes Koaxialsystem zur Ergänzung getauscht.
Der Gewebehochtöner ist geblieben. Wird allerdings nun über einen
2,2µF Folienkondensator angekoppelt (alle Türen).
Dies steigert die Belastbarkeit ein wenig und die Eigenschaften des
Folienkondensators ist um einiges besser als des serienmässigen 3,3µF
bipolaren Elkos.
In den hinteren Türen habe ich auf einen Ersatz für den Mitteltöner verzichtet,
da der Markt hier nicht wirklich was passendes zu bieten hat, was auch vom Platz
passen würde. Daher ist er ersatzlos getrichen worden. Somit befindet sich in den
hinteren Türen nur das Koaxialsystem von Helix und wie eben beschrieben der
Gewebekalottenhochtöner mit modifizierter Ankoppelung.
Die Helix-Systeme verfügen über neigbare Hochtöner. Diese habe ich Richtung
Fahrzeugdecke nach oben gerichtet. Dadurch wird der Schall des Hochtöners
gezielt Rcihtung Ohren der Hörer gestrahlt und verpuffen nicht in den Sitzflächen.
Das Audio-Signal wird leider per Hi/Lo-Adapter abgegriffen. Die Audioleitungen
verlaufen im Mitteltunnel bis in den Kofferraum unter Teppich.
Stromversorgung kommt direkt von der Batterie, über die Fahrerseite ins Fahrzeug
und weiter ebenfalls im Mitteltunnel. Lautsprecherkabel von den Endstufen verläuft
unter Teppich zum Fahrersitz, wo der vorhandene Kabelbaum zur Versorgung der
Lautsprecher genutzt wird.
Zur Ergänzung kann und steht auch im Kofferraum ein Doppelbass-Subwoofersystem.
Jeder Woofer wird von seiner eigenen Mono-Endstufe angetrieben.
Der Gehäusesubwoofer ist dank massiver Spannklemmterminals binnen
1-2 Minuten ausgebaut und es steht der volle Nutzraum zur Verfügung.
Die Türsysteme werden von den verbleibenden Endstufen entsprechend getrennt
angetrieben. Die aktive Filtertechnik der Endstufen wird voll genutzt.
Die Helix-Lautsprecher laufen ab 120 Hz. Der Mittel-Hochton-Zweig läuft ab
250Hz, wobei in den hinteren Türen ja nur der Hochtöner ist, der ohnehin passiv
über den Folienkondensator angekoppelt wird.
Zur Stabilisierung bei hohen Lastspitzen, steht den Endstufen noch ein s.g.
GoldCap zu Seite.
Danke für die Tipps !
ACHTUNG: Hier ist das optionale Soundsystem zu sehen.
Wie man sieht, ist in der vorderen Tür ein 20er System als Bass verbaut.
Mitteltöner kommt ein 8.7er Chassis zum Einsatz.
Hochtöner (nicht bei den Bildern abgebildet) ist eine Gewebekalotte.
Für die hintere Tür kommt statt dem 20er ein 16er System im Bass
und im Mitteltonbereich ein sehr kleiner 5cm Lautsprecher.
Hochtonbereich wird wieder mit der Gewebekalotte versorgt.
Die DSP-Endstufe, die zum optionalen Soundsystem ab Werk gehört,
ist unter dem Fahrersitz verbaut. Hier bei ist Endstufe schon etwas
übertrieben, wenn man die Innereien sieht. Nun denn, so wird es ab
Werk geliefert.
Ich habe nun die Tieftöner einheitlich in allen Türen gegen ein Helix
Koaxialsystem getauscht. In der vorderen Tür habe ich den Mitteltöner
gegen ein passendes Koaxialsystem zur Ergänzung getauscht.
Der Gewebehochtöner ist geblieben. Wird allerdings nun über einen
2,2µF Folienkondensator angekoppelt (alle Türen).
Dies steigert die Belastbarkeit ein wenig und die Eigenschaften des
Folienkondensators ist um einiges besser als des serienmässigen 3,3µF
bipolaren Elkos.
In den hinteren Türen habe ich auf einen Ersatz für den Mitteltöner verzichtet,
da der Markt hier nicht wirklich was passendes zu bieten hat, was auch vom Platz
passen würde. Daher ist er ersatzlos getrichen worden. Somit befindet sich in den
hinteren Türen nur das Koaxialsystem von Helix und wie eben beschrieben der
Gewebekalottenhochtöner mit modifizierter Ankoppelung.
Die Helix-Systeme verfügen über neigbare Hochtöner. Diese habe ich Richtung
Fahrzeugdecke nach oben gerichtet. Dadurch wird der Schall des Hochtöners
gezielt Rcihtung Ohren der Hörer gestrahlt und verpuffen nicht in den Sitzflächen.
Das Audio-Signal wird leider per Hi/Lo-Adapter abgegriffen. Die Audioleitungen
verlaufen im Mitteltunnel bis in den Kofferraum unter Teppich.
Stromversorgung kommt direkt von der Batterie, über die Fahrerseite ins Fahrzeug
und weiter ebenfalls im Mitteltunnel. Lautsprecherkabel von den Endstufen verläuft
unter Teppich zum Fahrersitz, wo der vorhandene Kabelbaum zur Versorgung der
Lautsprecher genutzt wird.
Zur Ergänzung kann und steht auch im Kofferraum ein Doppelbass-Subwoofersystem.
Jeder Woofer wird von seiner eigenen Mono-Endstufe angetrieben.
Der Gehäusesubwoofer ist dank massiver Spannklemmterminals binnen
1-2 Minuten ausgebaut und es steht der volle Nutzraum zur Verfügung.
Die Türsysteme werden von den verbleibenden Endstufen entsprechend getrennt
angetrieben. Die aktive Filtertechnik der Endstufen wird voll genutzt.
Die Helix-Lautsprecher laufen ab 120 Hz. Der Mittel-Hochton-Zweig läuft ab
250Hz, wobei in den hinteren Türen ja nur der Hochtöner ist, der ohnehin passiv
über den Folienkondensator angekoppelt wird.
Zur Stabilisierung bei hohen Lastspitzen, steht den Endstufen noch ein s.g.
GoldCap zu Seite.
Zuletzt geändert von redthunderjunior am 15. Juli 2008 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen
Farbkodierung Lautsprecherkabelbaum vom Columbus kommend:
+(Plus) / -(Minus)
weiss / braun = LR
grün / braun = LF
blaub / braun = RF
schwarz / braun = RR
Die Kabelpaare sind jeweils leicht miteinander verdrillt.
So ist auf Anhieb immer das Kabel-Paar zu erkennen.
Farbkodierung von der DSP-Endstufe zu den Tür-Systemen
+(Plus) / -(Minus)
blau-weiss / braun-weiss = Bass linke Tür vorne
rot / rot-braun = Bass rechte Tür vorne
gelb-rot / gelb-braun = Mittel-/Hochtöner linke Tür vorne
blau-schwarz / braun-schwarz = Mittel-/Hochtöner rechte Tür vorne
blau / braun-blau = Bass linke Tür hinten
weiss / braun-weiss = Bass rechte Tür hinten
gelb / braun-gelb = Mittel-/Hochtöner linke Tür hinten
rot-grün / braun-grün = Mittel-/Hochtöner rechte Tür hinten
+(Plus) / -(Minus)
weiss / braun = LR
grün / braun = LF
blaub / braun = RF
schwarz / braun = RR
Die Kabelpaare sind jeweils leicht miteinander verdrillt.
So ist auf Anhieb immer das Kabel-Paar zu erkennen.
Farbkodierung von der DSP-Endstufe zu den Tür-Systemen
+(Plus) / -(Minus)
blau-weiss / braun-weiss = Bass linke Tür vorne
rot / rot-braun = Bass rechte Tür vorne
gelb-rot / gelb-braun = Mittel-/Hochtöner linke Tür vorne
blau-schwarz / braun-schwarz = Mittel-/Hochtöner rechte Tür vorne
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rot-grün / braun-grün = Mittel-/Hochtöner rechte Tür hinten
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
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- redthunderjunior
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Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen
Das Radio-Navigations-System kann in der Codierung für die Lautsprecherausgänge
z.B. mit VAG-Com geändert werden. Wenn man es auf aktive Lautsprecher
(nicht Soundsystem!) ändert, erhält man ein endstufenfreundlichen Ausgangspegel,
der den Hi/Lo-Adapter bei den meisten Endstufen überflüssig macht.
Man muss nur noch lediglich sehen, daß man vom Lautsprecherausgang auf Chinchkupplung
kommt.
z.B. mit VAG-Com geändert werden. Wenn man es auf aktive Lautsprecher
(nicht Soundsystem!) ändert, erhält man ein endstufenfreundlichen Ausgangspegel,
der den Hi/Lo-Adapter bei den meisten Endstufen überflüssig macht.
Man muss nur noch lediglich sehen, daß man vom Lautsprecherausgang auf Chinchkupplung
kommt.
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- Spritmonitor-ID: 0
Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen
Frage dazu, würde die Folienkondensatoren hier oder die hier genügen?redthunderjunior hat geschrieben:Der Gewebehochtöner ist geblieben. Wird allerdings nun über einen
2,2µF Folienkondensator angekoppelt (alle Türen).
Dies steigert die Belastbarkeit ein wenig und die Eigenschaften des
Folienkondensators ist um einiges besser als des serienmässigen 3,3µF
bipolaren Elkos.
Gruß Stephan
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