Audience - Problem mit Verkehrsfunk (TP)

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
anhaltiner
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 28. März 2008 20:42
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 / D / 140 PS

Audience - Problem mit Verkehrsfunk (TP)

Beitrag von anhaltiner »

Hallo Forumsgemeinde,
habe ein kleines Problem mit der TP-Funktion meines Audience.
TP (Verkehrsfunk) funktioniert im FM-Betrieb bislang ordentlich. Auch die Aufzeichnung (AIM) funktioniert.
Alle Sender, die ich in der Kurzwahlbelegung gespeichert habe, senden Verkehrsfunksignal.

Problem:
Beim Anhören der CD's als regulärer Betriebszustand im Auto kommt Verkehrsfunk nur von einem einzigen Sender. Obwohl im FM-Modus ein anderer aktuell und eingestellt ist. Natürlich ist es Verkehrsfunk von so einem Sender, den man freiwillig nicht wirklich hören möchte (sonst wäre es mir wahrscheinlich nie aufgefallen...) Ich kann nicht mal sagen, ob der Sender der regional signalstärkste ist.

Hat jemand 'ne Ahnung oder Vermutung, woran das liegen könnte? Mein :D hat sie nicht.

Danke im Voraus
O² Combi 2.0 TDi Sport Edition, Xenon, DSG, DPF
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience - Problem mit Verkehrsfunk (TP)

Beitrag von TorstenW »

Moin,
anhaltiner hat geschrieben:Ich kann nicht mal sagen, ob der Sender der regional signalstärkste ist.
Wird er wohl...... :wink:
anhaltiner hat geschrieben: Hat jemand 'ne Ahnung oder Vermutung, woran das liegen könnte? Mein :D hat sie nicht.
Vermutlich am extrem "guten" :evil: Empfang des Audience. Wenn der Sender so schwach wird, dass das VF-Signal nicht mehr decodiert werden kann, startet es "im Hintergrund" den Suchlauf nach einem starken VF-Sender.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
anhaltiner
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 28. März 2008 20:42
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 / D / 140 PS

Re: Audience - Problem mit Verkehrsfunk (TP)

Beitrag von anhaltiner »

@TorstenW
Hi, aber dann würde im FM-Betrieb doch auch kein TP des Senders erkannt werden und die autom. Lautstärkeanpassung bei den Verkehrsnachrichten nicht funktionieren - jedenfalls meiner Erfahrung mit allen anderen, bisher genutzten Autoradios nach.

MfG
O² Combi 2.0 TDi Sport Edition, Xenon, DSG, DPF
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience - Problem mit Verkehrsfunk (TP)

Beitrag von TorstenW »

Moin,
anhaltiner hat geschrieben:@TorstenW
Hi, aber dann würde im FM-Betrieb doch auch kein TP des Senders erkannt werden und die autom. Lautstärkeanpassung bei den Verkehrsnachrichten nicht funktionieren.....
Doch! Sowie Du fährst wird es so sein, dass der Empfang schwankt und der Pegel eine gewisse Grenze unterschreitet. Dann startet der Suchlauf.
anhaltiner hat geschrieben: - jedenfalls meiner Erfahrung mit allen anderen, bisher genutzten Autoradios nach.
Das waren garantiert vernünftige Radios.............. :wink:

Grüße
Torsten
PS: Wo kommst'n Du her (gerne auch per pn), vielleicht können wir das mal zusammen "durchspielen"?!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
anhaltiner
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 28. März 2008 20:42
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 / D / 140 PS

Re: Audience - Problem mit Verkehrsfunk (TP)

Beitrag von anhaltiner »

@TorstenW
Danke für Dein Angebot. Komme aus Dessau - ist schon ein Stück weit. Das lohnt den extra Aufwand sicherlich nicht.
Was mich halt wundert ist, dass das AIM so funktioniert, wie es anscheinend soll: Hier werden die aktuellen Verkehrsfunk-Durchsagen der gespeicherten Senderstationen aufgezeichnet - u.a. auch die meines Lieblingssenders (wahrscheinlich aber nicht immer und alle, da wirst Du Recht haben mit der Decodierung des VF-Signals im Fahrbetrieb, alles habe ich auch noch nicht ausprobieren können).

Und nun - Augen zu und durch? Auto + Radio sind jetzt 5 Wochen alt, da tausche ich noch nichts...

MfG
O² Combi 2.0 TDi Sport Edition, Xenon, DSG, DPF
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Audience - Problem mit Verkehrsfunk (TP)

Beitrag von Jopi »

Habe das gleiche Phänomen. Meine Frau fragt mich immer, warum ich ausgerechnet immer SWR4 einschalte. Wer den Sender und mich kennt, weiss, dass das bestimmt nicht zusammen passt. ;) Dabei stelle ich ihn nie manuell ein. Aber es kommt fast nur von SWR4 der VF durch, wenn wir hier bzw. in RLP, im Schwarzwald und im Saarland unterwegs sind.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
StefanFra
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 12. März 2006 20:31

Re: Audience - Problem mit Verkehrsfunk (TP)

Beitrag von StefanFra »

Hallo und Servus!
Ich wohne in der gleichen Gegend wie Jopi, und wen wunderts, bei mir kommt auch immer SWR4 beim Verkehrsfunk durch, wenn ich CD höre, aber egal, lieber die Geisterfahrer von SWR4 mitgeteilt zu bekommen als gar nix ;-)
Sonnige Grüsse aus Höchst
Stefan
Stone Grey Metallic + Ivory Beige = Très chic!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“