War euere Bestellung richtig?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
smc_stefan

Re: War euere Bestellung richtig?

Beitrag von smc_stefan »

wenn skoda allerdings (in österreich) jemals auf die idee kommen sollte den RS TDI teurer zu machen als den TFSI dann werde ich beim nächsten einen benziner nehmen, aber dzt. ist der diesel kostenmäßig klar im vorteil (gleicher spritpreis wie super, weniger verbrauch, weniger steuern, weniger versicherung -> ab dem 1. km billiger als der benziner)...
mr.muffin
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 28. Juni 2006 09:46

Re: War euere Bestellung richtig?

Beitrag von mr.muffin »

Gute Frage...

Verzichten würde ich auf den doppelten Ladeboden. Mit Kinderwagen war der Platz zur Gepäckraumabdeckung so knapp, dass ich den ausgebaut habe. Hat auch den Vorteil, dass die Kofferraumwanne wunderbar rein passt, so nix versifft und nichts übersteht.

Ansonsten würde ich heute den 1.8 TFSI-Motor anstelle des 2.0 FSI nehmen. Gabs damals leider noch nicht. Noch besser wäre natürlich der 1.4 TSI. Auf jeden Fall aber wieder einen Benziner. Die Explosion der Diesel-Preise im letzten Jahr hat den ursprünglichen Kostenvorteil des Diesel wett gemacht (noch dazu bei höherem Grundpreise, höherer Steuer und Versicherungsprämie).

Die Elegance-Ausstattung hat sich bewährt. Die Climatronic will ich nicht missen, die Box zwischen den Vordersitzen ist sehr praktisch. PDC hinten und Regensensor sind auch sehr nett, genauso wie die Coming-Home-Leaving-Home-Funktion mit Lichtsensor oder das Maxi-Dot...

Zu guter Letzt: die Farbe. Obwohl das Graphit-Grau wirklich sehr pflegeleicht ist und gut aussieht (die schwarzen Kunststoffleisten fallen halt nicht so auf), würde ich diesmal wohl Island-Grün nehmen.

Also alles in allem war die Bestellung zum damaligen Zeitpunkt (fast) 100% richtig.
o² FSI 2.0 Combi Elegance ohne besondere Extras
Benutzeravatar
Epohwena
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 15. April 2008 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI

Re: War euere Bestellung richtig?

Beitrag von Epohwena »

Ich würde auf jeden fall beim nächsten Auto ein Schiebedach dazunehmen.
Octavia II 1.8TFSI Sport Edition Combi Anthrazit mit Columbus
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: War euere Bestellung richtig?

Beitrag von sachse-dd-fo »

Direkt bereut habe ich die Wahl meiner Ausstattung nicht, nur im nach hinein wäre statt Elegance bei mir der L&K der Höhepunkt gewesen. E-Sitze (weil abklappbaren rechten Außenspiegel beim zurücksetzen) Einstiegsleisten (habe ich aber nachgerüstet). Die Auspuffblende Edelstahl (werd ich noch nachrüsten). Türgriffbeleuchtung (werd ich auch noch nachrüsten).

Wo rüber ich mich freue über die Wahl: Standheizung, Schiebedach, Climatronic und die AHK. Natürlich das Herz nicht vergessen der 1.8 TSI.

Standheizung bekommt im Herbst noch ein Fernbedienungsmodul vom :-) eingebaut. Preis stolze 470 Euro.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: War euere Bestellung richtig?

Beitrag von Koepi »

sachse-dd-fo hat geschrieben:Die Auspuffblende Edelstahl (werd ich noch nachrüsten).
Die original ist aber sicher nicht die, die du dir vorstellst ;). Original ist das normale Rohr nur in Edelstahl und das zum Nachrüsten sieht schon etwas sportlicher aus. Nicht umsonst haben Ronny und ich und das sportlichere nachgerüstet 8)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: War euere Bestellung richtig?

Beitrag von sachse-dd-fo »

Servus Koepi, also gibt es doch einen Unterschied zwischen Edelstahlrohr/Blende L&K und dem RS ?! Wir hatten hier irgendwo im Forum schon mal so eine Diskusion über "welche Edestahlblende ist beim L&K" verbaut. Gruß Stephan.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: War euere Bestellung richtig?

Beitrag von Koepi »

Ja gibt es. Beim L&K ist keine Blende dran :D Die Rohre sind einfach nur aus Edelstahl und sehen dadurch recht kümmerlich aus.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: War euere Bestellung richtig?

Beitrag von Koepi »

Habe doch noch Bilder gefunden:

Original
Bild

RS
Bild
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: War euere Bestellung richtig?

Beitrag von Octi2000 »

Die Bestellung für meinen 2000er Octi war "richtig", trotz Dieselstrafsteuer seit vielen Jahren und Dieselpreisen in Richtung Single Pure Malt..... :rofl:

Ob ich mich bei meinem (zu bestellenden) Octi 2 richtig entschieden habe, werde ich daher auch erst in 4-8 Jahren wissen, denn dann ist klar,

ob die Besteuerung nach CO2 Austoss so gekommen (und geblieben... 8) ) ist wie versprochen,

ob Mineralölprodukte überhaupt noch weiterhin verbrannt werden dürfen...

ob der RS CR-TDI keine Macken hat und der RPF damit endlich mustergültig funktioniert,

ob aufgrund der hohen Umrüstraten auf Autogas (Nachfrage => Angebotspreis) der LPG-Preis übermäßig angezogen hat,

ob der TFSI mit LPG-Direkteinspritzanlage sparsam, standfest und zuverlässig ist

ob die "Nachfrage" nach gebrauchten "Columbus" dann so abgeebt ist, das man sein Auto endlich beruhigt unbewacht abstellen kann.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
DonEdHartung
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 12. Februar 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI - 170 PS

Re: War euere Bestellung richtig?

Beitrag von DonEdHartung »

Ich frage mich schon hin und wieder ob ich nicht lieber nen Benziner hätte nehmen sollen - um ihn dann auf Gas umrüsten lassen.
Vor allem wegen dem DPF, er funktioniert zwar einwandfrei, aber 2000 € + x für den wechsel bei 120000 km finde ich echt unter aller Sau!
Gruß Thomas


O2 RSTDI --------- > blackmagic
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“