Stechender beißender Geruch im neuen RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
maroll
Frischling

Stechender beißender Geruch im neuen RS

Beitrag von maroll »

Ich habe meinen neuen RS TDI Common Rail sei 9.7.2008.
Leider ist es jetzt so, das bei warmem Wetter irgendein Geruch im Innenraum entsteht. Riecht eigentlich neutral. Das Problem ist, das die Augen und die Nase anfangen zu brennen und der Hals kratzt. Alle Symtome treten innerhalb von Sekunden auf ! Kann wohl nicht gesund sein.
Habe heute mit meinem Verkäufer telefoniert. Er meinte es wäre der Kleber vom Teppichboden der besonders bei warmem Wetter ausdünstet. Zuerst sagte er ich solle den Wagen sofort bringen. Ich würde natürlich einen Leihwagen bekommen. Der Teppich würde ausgetauscht werden. Dann rief er noch einmal an und sagte es wäre erst nächsten Freitag ein Termin frei. Samstag wollen wir in Urlaub mit dem Auto fahren.
Ich habe mir jetzt überlegt, daß ich ihm den Wagen morgen auf den Hof stellen werde. Das ist mir alles zu riskant mit der Chemiekeule. Schließlich fahren auch meine Kinder mit im Auto !!!

Ich hoffe jemand kann mir vielleicht Auskunft über diese Sache geben.

Gruß
Marco
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Stechender beißender Geruch im neuen RS

Beitrag von L.E. Octi »

Schau mal hier. Ggnf. dort weiter machen.
Ich bin dann mal weg.
maroll
Frischling

Beitrag von maroll »

Der stechende Geruch ist schon da, ohne das Auto einen Meter bewegt zu haben.

Habe gerade meinen RS zum Skoda Händler gebracht. Der Teppich wird komplett ausgewechselt ! Skoda weiß scheinbar selber nicht, was den Geruch verursacht. Könnte der Teppich, das Dämmaterial oder der Kleber sein. Das Problem kommt öfters vor meinte mein Verkäufer. Jetzt habe ich eine Rennmaschine als Leihwagen bekommen ! Einen Fabia Green Line. Super ?!

--------------------------------------------------------------------------------
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Super zum Sparen.

Schade, dass man im anderen Thread nichts mehr vom TE gelesen hat. Hätte mich mal interessiert. Normalerweise sollte das Problem doch entweder immer oder zumindest sehr, sehr oft auftreten und nicht nur in ganz seltenen Fällen. Läuft doch alles vom selben Band mit den gleichen Materialien etc., oder?!
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Escape »

Nee, tut's eben nicht. Aus Sparsamkeitsgründe nimmt man oft kleinere Firmen, die aber mit der Gesamtproduktion überfordert werden. Also wird die Gesamtmenge auf mehrere Unternehmen aufgeteilt, und da fallen die Sachen schon mal recht unterschiedlich aus.

Manche Firmen teilen das auch auf, um nicht von einem Zulieferer zu abhängig zu werden. Die Qualitätsunterschiede nimmt man dabei in Kauf.

Und Kleber wird der genommen, der gerade zur Hand ist, wer immer den auch eingekauft hat. Fast wie zu Hause...
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Fast wie in der IT. ;)
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Falc
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0

Beitrag von Falc »

maroll hat geschrieben:Jetzt habe ich eine Rennmaschine als Leihwagen bekommen ! Einen Fabia Green Line. Super ?!
:rofl: hat man nicht Anspruch auf ein "ähnliches" Fahrzeug... also ich hatte damals einen Passat Variant bekommen, der Freundliche wollte mir auch erst einen Polo 1.2 andrehen. aber ein schiefer, abwertender Blick auf den Polo reichte aus und er kam mit den Passat Unterlagen und Schlüssel zurück.
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

Schalt mal die Lüftung aus, dann alle Lüfter-Klappen zu, fahr 1-2 KM mit offenen Fenstern - so dass der Innenraum richtig durchlüftet wird.
Danach schliesst du die Fenster, fährst ne Weile und schaust ob der stechende Gestank wieder auftaucht.

Ich bin davon überzeugt, dass der Volkswagen Konzern keinerlei Chemikalien benutzt, was zu Augenbrennen und damit zu Fahrfehlern oder Fahruntüchtigkeit führen könnte!
Auf solche Fehler würden nämlich ganz schnell ein paar US Anwälte anspringen, und den Konzern schwer verklagen. Da die Autos auch dort verkauft werden, sind alle Eventualitäten berücksichtigt.

Ich würde mal schätzen, dass bei dir irgendwas im Motorraum undicht ist. Höchstwahrscheinlich irgendein Schlauch oder Bauteil was in Verbindung mit Dieselkraftstoff steht. Anfangs richt man noch leicht den Kraftstoff - nach kurzer Zeit hat man nur noch die Symptome wie Brennen in der Nase und gereizte Augen. Der Geruch fällt nicht mehr auf.

Ähnliches ist mir jetzt nämlich auch passiert.
ZMS und Kupplung wurden ausgetauscht, und weiterhin einige Dichtungen am Motorblock ersetzt. Nachdem ich den Wagen wieder fahren durfte, fiel mir nach 1-2 Stunden auf dass es im Innenraum sehr arg nach irgendeiner Chemikalie stank. War nicht sicher ob es nun Diesel oder was anderes war.
Als ich dann schnell wieder zum Meister bin, und den Gestank reklamiert habe, bekam ich als Antwort, dass ja der Motorblock Ölverseucht war, und deswegen gereinigt werden musste. Der Gestank käme vom Reinigungsmittel und würde bald wieder verschwinden.
Er verschwand auch...leider nur in meinem Geruchssinn. Die nächsten Tage/Wochen fuhr ich dann mit dem Fahrzeug, stellte aber ab und zu gereizte Augen und ein brennen in der Nase fest. Als dann aber ab und an auch Fahrgäste (bin Taxifahrer), einen leichten Dieselgestank im Innenraum feststellten, ahnte ich böses.
Als nächstes bin ich dann zu einem anderen Autohändler gefahren, weil ich mittlerweile die Geduld mit dem bis dahin aktuellen Händler endgültig verloren hatte. Dieser fand dann neben ein paar anderen Sachen die ich zuvor beim Vorgänger zichmal reklamierte, aber es nie behoben wurde, einen mit Diesel verseuchten Motorraum. Ursache wurde dann nach Suche festgestellt: Kraftstoffpumpe undicht.

Du solltest mehr in der Richtung suchen. Kleber vom Teppich ist sehr sehr unwahrscheinlich, und würde auch bei sehr sehr vielen VAG Fahrern auftreten. Immerhin würde der Kleber bei allen dünsten wenn es warm ist, und ein Massenproblem sein.
octavia edition100,2.0tdi
heidelsocke
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 143500

Beitrag von heidelsocke »

Also ich hab das gleiche Problem. Steht mein schwarzer Octi in der Sonne kann ich mich drauf einstellen, dass ich danach nichts sehen kann und mir die Augen wie wahnsinnig tränen wenn ich nicht gleich das Fenster aufreiße. Hatte dann gleich zur Folge, dass bei dem Fenster hinten links der Heber schlapp gemacht hat. Habe meinen Octi jetzt gerade mal knapp 3 Wochen und schon so was. Werde mal ganz schnell die Garantieverlängerung aktivieren.
Wer weiß was noch so kommt und eigentlich wollte ich den ja auch länger fahren.
Mein Freundlicher hat übrigens gleich gesagt, dass es wohl am Kleber beim Teppich liegt und das ganze werde ich dann noch diese Woche machen lassen.
Gebe morgen meinen Wagen ab und hole ihn erst wieder ab wenn alles erledigt ist.
Eigentlich wollten die mir 2 Termine geben (erst Fensterheber und dann 2 Tage später den Teppich) Das mit dem Dämpfen ist mir aber zu Riskant schon allein wegen meinem Sohn.
Bin mal gespannt wie das beim nächsten Sonnenschein aussieht. Eigentlich wäre das ja aus meiner Sicht Rückruf reif.
Ist doch bestimmt Gesundheitschädlich. :motz:
Grüße, Micha
----------------
Skoda Octavia
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000