Columbus GPS Position und Genauigkeit

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
alexgpunkt
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 25. Juni 2008 10:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF Sport Edition

Columbus GPS Position und Genauigkeit

Beitrag von alexgpunkt »

Hallo,
jetzt muss ich euch mal fragen: Wie genau ist euer Columbus bei der Positionsbestimmung?
Bei mir ergibt sich teilweise eine Ungenauigkeit zwischen 10-30m. Das ist vor allem in dicht bebauten Gebieten und Kreisverkehren problematisch.
Als Zoom Stufe habe ich alles zwischen 25m - 75m ausprobiert.
Was mir noch aufgefallen ist, beim Navi dreht sich der Pfeil manchmal nicht sofort mit. Und ab und zu wenn ich in eine Einfahrt fahre und stehen bleibe, so Bleibt der Pfeil in in der vorherigen Fahrtposition stehen. D.h. ich der Pfeil steht genau 90° abgewinkelt. Auch ein ausschalten des Fahrzeuges und Schlüsselziehen bringt da keine Abhilfe.
Kann es sein das bei dem Navi was nicht in Ordnung ist oder sind bei euch auch solche Probleme? Ist das Gyroskop vielleicht der Übeltäter? Oder die Antenne?
Im Vergleich dazu habe ich mit einem mobilen TomTom noch nie solche Probleme gehabt!
Außerdem schliesse ich mangelnde Prozessorleistung des Columbus aus, da man spätestens bei stehendem Auto an der richtigen Stelle sein sollte und nicht 30m davor!
Satellitenanzahl im Schnitt bei 8, manchmal 11, selten 6!

Alex

P.S.: Ich verweise mal auf den Thread "Knallgeräusch Columbus" da gab es auch einen Fehler im Fehlerspeicher bezogen auf die GPS Antenne.
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus GPS Position und Genauigkeit

Beitrag von Octavist »

Ich würde mal sagen das Columbus ist ziemlich genau, so bis max. 5m Abweichung (hab allerdings keinen Vergleich, weil hatte vorher noch nie Navi).
Das es manchmal mit der Ausrichtung etwas hinterher"hinkt" mag stimmen, man kann aber mit dieser minimalen Abweichung gut leben. Kommt bei mir nur vor, wenn ich am Haus einparke und das Kartendisplay bleibt verdreht stehen. Beim nächsten Losfahren stimmt es aber gleich wieder.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
rwe02
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 11. Januar 2008 16:33

Re: Columbus GPS Position und Genauigkeit

Beitrag von rwe02 »

30m Genauigkeit ist vollkommen normal. Nur mit Differenzial-GPS (wie in der Fliegerei) sind erheblich bessere Werte erzielbar, wie +- 2m (und mit weiteren "Tricks" +- 0,3m).
Bei aktiver Zielführung zeigt das Navi in "vorauseilendem Gehorsam" noch länger den vermeintlich richtigen Weg an, obwohl man sich schon z.B. auf einer Abbiegespur der Autobahn befindet, die das Navi aber nicht vorgeschlagen hat. Erst bei Abweichungen von 50 bis 80 Metern wird eine neue Route angezeigt.
Wenn man nun bei aktiver Zielführung am Ziel (zu Hause) angekommen ist und als finale Tat auf die Garageneinfahrt einbiegt und stehen bleibt, bekommt das Navi das nicht unbedingt mit, da erstens das letzte Fahrmaneuver innerhalb der 30m Genauigkeit (bzw. Ungenauigkeit) liegt, und zweitens als Folge des "vorauseilenden Gehorsams" diese Kurve nicht vorgesehen war.
GPS-Handgeräte sind oft genauer (+- 10m), aber erst nach einigen Sekunden Rechnens im Stillstand. Bei Autonavis hat man, da mitunter hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, auf diese maximale Genauigkeit verzichtet, indem z.B. einfach auf ein paar Kommastellen (oder Bogensekunden) verzichtet wird. Dadurch wird der Rechenvorgang schneller. Es kommt ja nicht darauf an, wie z.B. in der Schifffahrt, die Untiefe in der Hafeneinfahrt zweidimensional zu vermeiden, sondern den Fortschritt (in gewissen Toleranzen) auf der geplanten Route longitudinal (also quasi eindimensional) möglichst genau anzuzeigen.
Navis anderer Hersteller können da sehr wohl besser sein, wenn sie schnellere oder intelligentere Prozessoren einsetzen.
Benutzeravatar
alexgpunkt
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 25. Juni 2008 10:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF Sport Edition

Re: Columbus GPS Position und Genauigkeit

Beitrag von alexgpunkt »

Danke für die Antwort,

das ist sehr aufschlussreich und beruhigt mich.

:D
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus GPS Position und Genauigkeit

Beitrag von Escape »

Nimm als Position des Fahrzeugs nicht das Dreieck im Kreis, sondern die freie Fläche zwischen Dreiecksspitze und oberem Kreisrand. Dann kommt es hin.

Und in Gegensatz zum Handheld-GPS verarbeitet das Columbus auch noch ein paar andere Daten, die über den CAN-Bus wandern. Die muss er auch erst einmal abwarten. Das hat eben Vorteile im Tunnel bei fehlendem GPS-Signal, aber Nachteile bei der Reaktions- und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Und da man nicht den Aufwand wie in der Fliegerei betreiben will/muss, muss man wohl auch mit diesem Kompromiss leben.

Auf die Garageneinfahrt zu fahren, reicht dem System nicht für eine plausible Positions- und Richtungsneubestimmung. Wenn es aber so 10 bis 15 Meter sind, bekommt das Columbus es ganz gut hin.
Benutzeravatar
TI1974GER
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 14. Februar 2008 12:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI 77 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus GPS Position und Genauigkeit

Beitrag von TI1974GER »

Hallo

also ich hab mich auch erst gewundert warum das manchmal falsch anzeigt, aber dann fiel mir ein das das Dreieck die GPS-Antenne ist und der Kreis dein Autoumfang darstellen soll.Also ist das schon ok so, nur manchmal bin ich schon vorbei und dann wirds erst angesagt, aber ich tippe hier auf Vermessungs und Softwarefehler.



MfG
TI1974GER
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“