Hallo Leute!
Jetzt haben wir 4 Tage unseren RS und schon haben wir ein kleines Problemchen. Waren heute morgen auf der Autobahn unterwegs und ganz gemütlich mit 140 gegleitet. An einer Steigung ging die Leuchte vom Kontrollsystem für abgasrelevante Bauteile an (denke mal ganz normale Motorkontrolleucht,odr!? ) Zuerst blinkte sie und nach paar Sekunden war sie dauerhaft an und das Auto fuhr im Notlaufprogramm.
Ich also auf den Standstreifen,Auto aus und wieder an. Danach lief er wieder wie eine "1". Sind jetzt danach noch 150km gefahren ohne Zwischenfall. Hab ihn auch mal testweise bischen höher gedreht aber nix mehr.
Bei der Störung war es auf der Straße etwas feucht und nun ja den ganzen Tag nicht mehr.
Ist das einem von euch auch schon passiert und weiß was es sein könnte. Mir kam als erstes die Lambdasonde in den Kopf aber da jetzt nix mehr war wäre es auch komisch.
Wie gesagt ist ein RS TFSI und hat erst 13900km.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß Fio
Abgassystemskontrolleuchte RS TFSI
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: Abgassystemskontrolleuchte RS TFSI
also ohne Fehler auslese kann man wohl nur spekulieren oder die glaskugel befragen .. sollte man mal auslesen und weiterschauen was dann sache ist wenn sie blinkte ist ja mal nen fehler abgelegt !!!
Sollte dieser Beitrag 2 x auftauchen, weiß ich auch nicht warum. Der Erste wurde irgendwie nicht angenommen.
Also nochmal: ich hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit. Bei mir war ein Wetterumschwung mit Temperaturabfall von über 10 Grad in kürzester Zeit schuld. Irgendein Sensor, der für die Ansaugluft zuständig ist, kam mit den Temperaturunterschieden nicht klar und schaltet den Motor in den Notlauf. Nach ner halben Std. war alles wieder ok. Erst beim Auslesen kam dann die Geschichte mit dem übereifrigen Sensor ans Licht. Aber RonnyRS hat recht. Besser mal auslesen lassen. Bei mir brannte damals keine Leuchte und trotzdem war der Vorfall abgespeichert.
Gruß Mike
Also nochmal: ich hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit. Bei mir war ein Wetterumschwung mit Temperaturabfall von über 10 Grad in kürzester Zeit schuld. Irgendein Sensor, der für die Ansaugluft zuständig ist, kam mit den Temperaturunterschieden nicht klar und schaltet den Motor in den Notlauf. Nach ner halben Std. war alles wieder ok. Erst beim Auslesen kam dann die Geschichte mit dem übereifrigen Sensor ans Licht. Aber RonnyRS hat recht. Besser mal auslesen lassen. Bei mir brannte damals keine Leuchte und trotzdem war der Vorfall abgespeichert.
Gruß Mike
Octavia II RS TFSI DSG, Glasschiebedach, Xenon, H&R Federn 50/50 mm, 185 kw/250 PS von Wimmer-RST,
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Spritmonitor-ID: 156592
eben und sobal ne leuchte angeht dann wurde auch irgendwas aufgezeichent im steuergerät und ann kann man suchen bzw mann weiss evtl schon was sache ist, aber ins dunkle hinein was zu vermuten ist nichts.
Wenn die MIL (kleines Motorsymbol) blinkt, müßte die Motorsteuerung Aussetzer erkannt haben.Fio hat geschrieben:...Zuerst blinkte sie und nach paar Sekunden war sie dauerhaft an und das Auto fuhr im Notlaufprogramm....
Ursachen kann es mehrere geben. Der Tipp mit "zum Händler und Fehlerspeicher auslesen lassen" ist richtig. Sollten es Aussetzer sein, steht da die Nummer des Zylinders. Und wenn da außer Aussetzer auf einem Zylinder nichts steht, ist es gerne mal eine Zündspule. Denn Fehler auf der Sekundärseite der Zündspule kann die Motorsteuerung nicht "sehen" und daher nur indirekt über die Aussetzer erkennen.
Gruß
marss73
-
- Frischling
- Motor: keine Angabe
- Spritmonitor-ID: 0
Abgaswarnleuchte leuchtet!Hilfe!
Hallo liebes Forum!
Zusätzlich zu meinen ganzen anderen Problemen mit meinem Skodi trat nun
vorgestern ein neues, akutes auf: die Abgaswarnleuchte ging nach dem
Starten nicht mehr aus!
O2 RS TFSI, Bj. 07, 66 000 km.
Der Wagen laüft normal, keine Warnung in der MFA.
Gestern beim Fehlerauslesen erschien beim
erschien ein Fehler, dessen Nummer ich mir nicht gemerkt habe, aber der
Text war in etwa: Kraftstoff-Unterdrucksystem - Druck zu hoch !
Mehrmals löschen brachte nix.
Werkstatt geht erst nächste Woche, aber kann vielleicht jemand damit
schon was anfangen und mich vorab informieren was da auf mich zukommen
könnte?!
Langsam hab ich richtig die Nase voll von dem Auto! :motz:
Vielen Dank schon und noch ein schönes Wochenende!
Klausi
Zusätzlich zu meinen ganzen anderen Problemen mit meinem Skodi trat nun
vorgestern ein neues, akutes auf: die Abgaswarnleuchte ging nach dem
Starten nicht mehr aus!
O2 RS TFSI, Bj. 07, 66 000 km.
Der Wagen laüft normal, keine Warnung in der MFA.
Gestern beim Fehlerauslesen erschien beim
erschien ein Fehler, dessen Nummer ich mir nicht gemerkt habe, aber der
Text war in etwa: Kraftstoff-Unterdrucksystem - Druck zu hoch !
Mehrmals löschen brachte nix.
Werkstatt geht erst nächste Woche, aber kann vielleicht jemand damit
schon was anfangen und mich vorab informieren was da auf mich zukommen
könnte?!
Langsam hab ich richtig die Nase voll von dem Auto! :motz:
Vielen Dank schon und noch ein schönes Wochenende!
Klausi
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
Die Anfrage von Klausi65 wurde hier angehangen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
-
- Frischling
- Motor: keine Angabe
Hallo,ich nochmal!mojo73 hat geschrieben:Die Anfrage von Klausi65 wurde hier angehangen.
Danke fürs Verschieben meiner Anfrage, Suche hatte ich natürlich vorher benutzt, aber diese Komplett-Bezeichnung war mir so nicht eingefallen.
Auch differiert ja meine Anfrage durchaus von der hier gestellten, da ja mein Fahrzeug z.B nicht im Notlauf fährt und meine Fehlerbeschreibung anders lautet.
Vielleicht weiß ja doch noch jemand etwas?
Danke nochmal!
Klausi