Ölstab schwer ablesbar

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
magic62
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von magic62 »

Heinju hat geschrieben:Ich weis ja nicht was ihr alle für einen Peilstab habt.
Also ich habe damit keine Probleme.
Man kann den Oelstand gut erkennen,sogar bei schlechter Beleuchtung wie sie immer unter dem Garagendach herrscht.
Einfach den Stab etwas ins Licht halten und schon glänzt er bis zur Ölstands- Stelle.
Min und Max ist auch ausreichend gekennzeichnet.
Gruß Jürgen
Bild
Jetzt erklärt sich einiges, hast du mal den anderen pfeilstab gesehen? Hab kein foto an der hand, aber der ist wesentlich schlechter abzulesen.
Es fehlen die rauhe flächen, ist nur rund und eben; schlecht ablesbar. :wink:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
soul-biker
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 CR TDI 184PS
Kilometerstand: 6900
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von soul-biker »

hi,

also der messstab in meinem rs sieht auch ganz anders aus komplett glatt keine riffelung, halt nur nen knubbel unten glatter bereich knubbel oben, die knubbel stellen halt min und max da, ok gibt sicherlich besser ablesbare messstäbe aber wer über den hier im skoda meckert hat den vom a3 8p mj 2004 noch nit gesehn da konnte man echt garnix erkennen, egal ob licht , hell dunkel, mit tauch oder ohne da ging echt nix, allerdings konnte man den gegen den vom golf v glaube ich austauschen, den man wiederum deutlich besser ablesen konnte, vll hilfts dem ein oder anderem.
Heinju
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

Es scheint unterschiedliche Peilstäbe zwischen Benzin und Diesel zu geben.
Vielleicht hilft ja das Anrauen der Fläche zwischen Min und Max.
Oder den :D fragen ob der Peilstab des Benziners auch in den Diesel passt.
Ein Bild könnt ihr ja jetzt mitnehmen.
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Jan4President
Frischling

Beitrag von Jan4President »

Gorgse hat geschrieben:Sollte man nicht lieber den führerschein abgeben, wenn man zu d**f ist, einen ölmessstab abzulesen?
ich glaube du bist mitm hammer geföhnt!!!

gibts hier schon was neues zwecks ölmessstab? ich habe auch das blöde teil wo man wirklich kaum was ablesen kann. weiß einer ob der vom benziner beim diesel passt?
Snow-White
Schneekönig
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0

Beitrag von Snow-White »

Probiere es aus und berichte.
...die Embleme bleiben dran.
Topper
Regelmäßiger

Beitrag von Topper »

Bevor ich den Ölstand kontrolliere, gehe ich in meine Garage und hole weiße Kreide (handelsübliche Tafelkreide). Dann wische ich mit der Kreide über den Messbereich und habe dann kein Problem damit den Ölstand abzulesen.

Gruss
T5 Multivan
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
Boe
Mieser Peter
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

mhmhmh, weisse Kreide, ..., gegen das Licht halten, ..., was muß man den noch alles tun, um den Ölstand zu kontrollieren, bzw den Messstab ablesbar zu bekommen. Nun denn, ich habe eine kleine Taschenlupe, die ich benutze. Dann ist es erkennbar, und das hat nichts mit schlechten Augen zu tun, nur mal so erwähnt, bevor ich hier für einige Leute den Flachpass serviere. :rofl:

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
SKODAFAN1
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 - 103 Kw.

Beitrag von SKODAFAN1 »

@der Boe - habe bei meinem Scout wohl der gleiche Ölmesstab wie du und er ist, was das Ablesen angeht für´n Ar...

Ich nehme ein Tempotaschentuch und lege den Ölstab drauf( Anzeige Max auf Kante) Anschließen kann man den Ölstand gut ablesen. Bleibt trotzallem behelfsmäßig. Bei einem Auto von über 30.000 € eigentlich ein Witz. :-?

Gruß Hans
Mach einen Dummen niemals schlau, sonst kriegst du ihn nicht mehr dumm!
matzep
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Beitrag von matzep »

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen!! Ich versteh das net, wieso die da nich einfach stinknormales Metall genommen haben? Aus Preisgründen??
Vor nich allzulanger Zeit hab ich mal bei nem Ibiza Bj 03 (der ja bekanntlich auch aus dem VAG-Konzern stammt) überhaupt keine Probleme beim ablesen gehabt. Und warum? Sitzen an der Entwicklung von "kleinen" Benzinmotoren aus dem Konzernregal andere "Konstrukteure" als bei den TDIs oder wie? Aber die Lösung is ganz einfach: Der war aus Metall!

Klar, schwarzes Öl auf schwarzem Kunststoff (der noch net mal richtig matt ist), die perfekte Messeinrichtung.

Ich guck mir morgen mal den Stab von nem Passat 2.0 TDI an, mal sehen ob der anders aussieht. Ist ja der gleiche Motor.

MfG

Matze
matzep
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Beitrag von matzep »

matzep hat geschrieben: Ich guck mir morgen mal den Stab von nem Passat 2.0 TDI an, mal sehen ob der anders aussieht. Ist ja der gleiche Motor.

Tja, ist 100% der gleiche verbaut! Da müss es doch irgendeine Lösung geben!?
War übrigends erschrocken, das mir der gesamte Motorraum sehr, sehr bekannt vorkam....

MfG

Matze
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“