metallisches Geräusch (Zirpen) unterhalb des Lenkrades?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

metallisches Geräusch (Zirpen) unterhalb des Lenkrades?

Beitrag von jansen75 »

Hallo,

habe seit einigen Tagen ein metallisches Geräusch, so ein "Zirpen" aus der Gegend unter dem Lenkrad. Es tritt nur während der Fahrt auf und hört sich so ähnlich an, als ob eine Unterlegscheibe auf einer Schraube vibriert wo die Mutter lose ist. Hoffe ich hab das Geräusch einigermaßen beschrieben.

Wenn ich gegen die Verkleidung unterhalb der Lenksäule, im Bereich zwischen dem kleinen Ablagefach neben der Lenksäule und Lenksäule (quasi gegen den kleinen Steg der Verkleidung) drücke, ist das Geräusch weg.
Ich weiss nicht ob das Geräsch durch die Plastikverkleidung oder dahinterliegende Bauteile erzeugt wird, der Ton des Geräusches hört sich, wie oben beschrieben, eher "metallisch" an.

Hab gestern mal die beiden unteren Schrauben der Verkleidung gelöst und versucht dahinter zu schauen, allerdings ohne Erfolg. Es müssen wohl die Zierleisten oben entfernt werden um an die weiteren Schrauben der Verkleidung zu kommen. Da ich nicht wusste wie ich vorgehen muß, hab ich es dann gelassen, zumal ich nicht wusste ob ich bei abgenommener Verkleidung die Ursache des Geräusches sehen würde.

Kann jemand zur Lösung beitragen bzw. Tipps zur "Geräuschbekämpfung" geben?

Gruß

Jan
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: metallisches Geräusch (Zirpen) unterhalb des Lenkrades?

Beitrag von jansen75 »

muss den Fred nochmal hoch holen...

Konnte das Geräusch heute auch bei stehendem Wagen produzieren. Bisschen an der Verkleidung unterhalb der Lenksäule gezogen und gedrückt, da kam ein ein Geräusch so als ob Kunststoff oder Metall unter Spannung stehen. Kam dann auch eher von unterhalb/hinter dem Kombielement.

Wie gesagt während der Fahrt tritt es auch auf, ohne das man die Verkleidung berührt...wie so ein Zirpen, also kein Klappen. Man kann es auch damit vergleichen wenn kalter Kunststoff verformt wird, in etwas so wenn es im Winter Minusgrade sind und der Kunststoff im Wagen drin steif ist und man fährt. Dann knarzt es auch so.

Hoffe hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... :wink:

Hoffe es kann jemand helfen, oder es probiert mal einer bei seinem Octi aus, die Verleidung unterm Lenkrad zu bewegen und hört mal ob da Geräusche kommen.

Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Nicolveloce
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 31. März 2008 22:10

Re: metallisches Geräusch (Zirpen) unterhalb des Lenkrades?

Beitrag von Nicolveloce »

Hab sowas ähnliches. Hört es sich an wie ein rasseln? Habe ich nur wenn ich zb. über Kopfsteinplaster fahre oder das Auto generell über holbrige Strassen fährt.
Habe nur keine Lust den Wagen desegen in die Werkstatt zu geben....
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: metallisches Geräusch (Zirpen) unterhalb des Lenkrades?

Beitrag von jansen75 »

Na bei mir ist es zeitweise auch auf eben Straßen.

Aber seit paar Tagen ist Ruhe. hoffentlich bleibts so...

Lösung bisher:
2 gezielte Schläge mit der flachen Hand von oben aufs Armaturenbrett (überm Kombiinstrument) seit dem ist Ruhe.

Grüße
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
lordvaderbbt
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 23. Juli 2008 10:25

Re: metallisches Geräusch (Zirpen) unterhalb des Lenkrades?

Beitrag von lordvaderbbt »

habe das gleiche Problem und bisher ebenfalls keine Lust in die Werkstatt zu fahren...
Mit leichtem "Schlag" konnte ich es auch immer tempörär lösen, Geräusch kommt aber
immer ab einer gewissen Geschwindigkeit oder holprige Strasse.
Volkmann

Re: metallisches Geräusch (Zirpen) unterhalb des Lenkrades?

Beitrag von Volkmann »

Habe auch so ein Plastikrasseln. Wenn ich oben hinter dem Lenkrad auf die Plastikverkelidung von der Lenksäule drücke, ist es fürwenige Augenblicke weg, bis die nächsten Bodenwelle kommt. Werde es bei der Inspektion mal ansprechen.
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: metallisches Geräusch (Zirpen) unterhalb des Lenkrades?

Beitrag von jansen75 »

nee bei mir ist es def. nicht von der Lenksäule. Wenn ich da drauf gedrückt habe hat sich nix geändert. Ich musste auf die Verkleidung unter bzw. neben der Lenksäule (da wo das Fach ist) drücken.

Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“