wohnzimmer frage: brummschleife entfernen...

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Quebby

wohnzimmer frage: brummschleife entfernen...

Beitrag von Quebby »

ich weiß, es hat nix mit autos und noch weniger mit dem octavia zu tun. aber ich hoffte, die spezies hier können mir vllt trotzdem helfen :)
ich habe hier nen verstärker stehen. daran sind dvd-player, receiver und eigtl auch der pc angeschlossen. allerdings sorgt der pc für eine brummschleife auf allen kanälen, auch denen von dvd-player und receiver. jetzt habe ich gelesen, dass man den pc per masse mit dem verstärker verbinden muss. tue ich das, wird die brummschleife auf dem pc-kanal leiser, auf den beiden anderen kanälen aber lauter.
wie kann ich dieses scheiß gebrumme beseitigen. ich hab irgendwo von so nem teil gesehen, um das man mit dem betroffenen kabel ne schlaufe macht. was ist das genau?
oder ich habe mir überlegt, alle soundquellen mit der masse des verstärkers zu verbinden. würde das besserung bringen?
bitte helft mir, ich sterbe :x
lg lori :D
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: wohnzimmer frage: brummschleife entfernen...

Beitrag von Dreas »

Sind die Steckdoesen dieselben oder getrennte Stromkreise? Kannst du nicht digital in den Receiver gehen?

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
raudi
*gelöscht*
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Dezember 2007 12:21
Spritmonitor-ID: 0

Re: wohnzimmer frage: brummschleife entfernen...

Beitrag von raudi »

Vielleicht hilft das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe mein Antennenkabel einfach von der Anlage abgezogen. Ich höre in der Wohnung eh nie Radio über den Receiver.
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Quebby

Re: wohnzimmer frage: brummschleife entfernen...

Beitrag von Quebby »

danke für eure hilfe.
bekomme bald nen verstärker mit digitalem eingang, aber coax, nicht optisch. mal schauen, ob es das bringt. alles hängt an einem stromkreis (also zigtausend bahnhöfe, dass hier noch nix abgefackelt ist)...
und eine antenne ist noch nicht dran, nicht dass die noch mehr probleme bringt. von der idee her, das pc-kabel abzuziehen ist gut eigtl. aber ich höre viel musik vom pc und gucke auch täglich fern oder dvd. mag das teil nicht andauernd ab und wieder dran machen :(
lg lori
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: wohnzimmer frage: brummschleife entfernen...

Beitrag von Dreas »

Wie haste denn Rechner mit dem Receiver verbunden? Über Klinke? Über Cinch? Vielleicht minderwertige Kabel?

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Quebby

Re: wohnzimmer frage: brummschleife entfernen...

Beitrag von Quebby »

ähm... na von 3,5 klinke aus der soundkarte auf cinch im receiver (verstärker + radioteil). sicher ist es kein hochwertiges kabel, aber wenn ich es an andere quellen (z.B. mp3-player) anschließe, gibt es kein rauschen und es ist auf allen kanälen auf voller lautstärke muxmäuschen still, genauso wie es sein soll =(
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: wohnzimmer frage: brummschleife entfernen...

Beitrag von Dreas »

Und wie lang ist das Kabel? Besteht die möglichkeit über Cinch reinzukommen dann würde ich das mal versuchen.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Quebby

Re: wohnzimmer frage: brummschleife entfernen...

Beitrag von Quebby »

das kabel ist vllt 2 - 3 meter lang. ich werde morgen mal versuchen, ein kürzeres zu finden. cinch aus dem computer stellt sich recht schwierig dar. dafür brauche ich schon eine etwas teurere soundkarte. momentan läuft es vom onboard sound. wenn der neue verstärker da ist, kann ich die soundkarte einbauen und komme dann mit einem cinch digital rein. muss ich dann mal gucken, ob das den gewünschten effekt bringt.
irgendwie muss es doch aber auch analog gehen. das nervt schon ein bisschen. meinste, eine von den alten top-soundkarten von vor 5 jahren bringt eine verbesserung (ich hab noch so nen alten pc mit agp und einem kern ;) )?
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: wohnzimmer frage: brummschleife entfernen...

Beitrag von Dreas »

Es gibt doch Adapter von Klinke auf Cinch, sowas kostet nicht viel und dann ein ordentliches Cinchkabel legen.
Bei mir Brumt es auch nur macht das bei mir der Woofer. :rofl:
BildBildBild

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Quebby

Re: wohnzimmer frage: brummschleife entfernen...

Beitrag von Quebby »

angeber. :P
ich habe ein kabel von klinke auf cinch. oder macht es einen unterschied, ob ich nen adapter von klinke auf cinch nehme und dann ein cinch zu cinch kabel? kann ich mir nicht vorstellen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“