Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von schmdan »

Teddybär 1964 hat geschrieben:Hab zwar keinen RS und keine 18-Zöller aber 17-Zöller auf Pegasus mit der gleichen Breite. Meine (Im)Potenza sind am letzte Donnerstag auf den Schrott geflogen, obwohl der Schrauber das Profil noch topp fand (hab ihm gesagt, er darf sie gerne haben). Tachostand knapp 37.000 Km - davon ca. 24.000 mit den Bridgestone. Nach 10.000 Km mit diesem Gummischrott dachte ich, ich fahre einen Unimog. Ich konnte es einfach nicht mehr ertragen und hab mir für 424 Euronen (komplett) den Hankook V12 Evo montieren lassen. Mal schauen was wird. Bridgestone ist bei mir auf jeden Fall abgehakt. So eine Heulboje hab ich in 24 Jahren meines Autofahrerlebens noch nicht gehabt.

Gruß
Michael
Genauso bei mir! Könnte meine Geschichte sein!
Auch ich habe jetzt den Hankook EVO V12 drauf und kann bis jetzt nur sagen! Absolut top-Reifen! Mal gespannt, wie es weiter geht!

Gruß, Daniel!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
Aspri
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 23. Oktober 2007 02:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Aspri »

Aspri hat geschrieben:
Liam hat geschrieben:Nun muss ich erst mal die Reifen sauber einfahren und dann kann ich darüber mehr sagen, aber soviel weiß ich jetzt schon: Michelin ist einfach durch nichts zu ersetzen außer durch noch bessere Qualität von Michelin.
Gute und sichere Fahrt
Aspri

So nun habe ich die Michelin Sport Pilot seit 15 000km drauf und was soll ich sagen: So muss das sein und nicht anders. Laufruhig, spurstabil, nässeunempfindlich und auch noch Gripp.
Schmeißt Eure Bridgestone alle in die Tonne und zieht vernünftige Reifen auf. Ich kann nur zu Michelin raten, auch wenn der etwas teurer erscheint, aber über die Laufzeit rechnet sich das auf jeden Fall.

Gute und ruhige Fahrt

Aspri
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von octisax »

Gibt es denn auch Leute, die längere Zeit mit Bridgestone klarkamen? Mein neuer ist zwar kein RS, hat aber auch die Potenza 225/45 drauf. Bei meinen ersten hatte ich das Problem der innen bis aufs Textil abgefahrenen Reifen, wurde dann die Spur eingestellt...Weiß nicht, ob man auch auf "Verdacht" den Neuwagenausmessen lassen kann. :oops:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
zippefrank
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 16. Oktober 2007 23:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von zippefrank »

Hallo,

bei einem begründeten Verdacht kannst du den Wagen einstellen lassen. Die ersten 6 Monate nach dem Kauf übernimmt das Skoda danach kostet's 55€. Zumindest hab ich letzte Woche soviel bezahlt.
1. Octavia II RS TDi, Race-Blau, DPF, Getönte Scheiben, Nexus Navi, Hundeausstattung
(seit Januar 2010 Superb Limo 170PS TDi, Black, Columbus, DSG, Elegance)
2. Roomster 1.9TDi Comfort, DPF, Elefantengrau, Kurvenlicht, und so alles mögliche drin ...
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von octisax »

Ich frage mich nur, warum die sich das bezahlen lassen, wenn das Problem mit der Spur bekannt ist?! Und ob dann wirklich der Bridgestone-Reifen schuld ist, ist für mich auch nun weniger nachvollziehbar. Und ich weiß ja auch nicht, ob man das bekannte Problem beim Octavia nicht längst beim Neuwagenbau hätte beseitigen können. Manch Wankelmütigen, der sich noch nicht über seinen Neuwagenkauf klar ist, könnte dies auch von der Wahl eines Skoda abbringen. :evil:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
MK-Stefan
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 16. Januar 2006 19:17

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von MK-Stefan »

Hallo Zusammen,

ich habe seit Kilometerstand 28.000 das gleiche Problem gehabt, die Geräusch wurden immer lauter und das Fahren machte keinen Spaß mehr, speziell im Bereich zwischen 30 und 70 Stundenkilometer war es sehr nervig.

Ich war dann vor 2 Wochen bei meinem Reifenhändler, der kannte das Problem mit Bridgstone und hat mir dann alle 4 Reifen ich sage jetzt einfach mal abgeschliffen.
Die Prozedur dauerte ca. 2 Stunden und hat mich 40 € gekostet, seitdem laufen Sie wieder absolut ruhig :D .

Einzige Voraussetzung hierfür ist, dass die Profiltiefe noch mindestens bei 40% liegen muss.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Pamel
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2004 17:47

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Pamel »

Ebenfalls Hallo,

die Sägezahnbildung hatte ich auch an beiden Vorderreifen(17") bei ca 30000km. Hab dann die Spur nochmals penibel einstellen lassen und das war's dann. Der Reifen hat mich so überzeugt, das mein zweiter Satz auch ein Potenza wurde. Seit dem keine Problemen, weder mit dem Abrieb oder der Lautstärke. Hab jetzt 92000km runter und das Profil sieht noch sehr gut aus. :D
mfg
Pamel
_____________
Octavia II 2.0 TDI Elegance, Schwarz, Pegasus, Xenon u. Audience,
35 tiefer/20 breiter/Milotec Bodykit + Hopa
schroelo
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 9. Januar 2007 21:38

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von schroelo »

Hallo,
ich habe auch Probleme mit Dunlops gehabt...(17Zoll).
Dann habe ich mir dem Markt angeschaut und versucht Erfahrungsberichte zu bekommen.
Es sind die Michelin PS2 geworden und ich habe es noch keinen Tag bereut!!!
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von ExOdUs »

sorry, falscher thread!
Benutzeravatar
soonwalker
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 14. September 2006 18:20

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von soonwalker »

Der erste waren die serienmäßig montierten Bridgestone Potenza. Die erste Sommersaison mit ca. 32.000 km gab’s keine gravierenden Probleme. Erst nach dem die Reifen in der nächsten Saison wieder aufgezogen wurden und dabei achsweise von vorne nach hinten getauscht wurden kamen die Probleme mit der Geräuschentwicklung.
Ich kann mich dem Vorredner Pluto1 nur anschließen. Entweder dürfen die Felgen im Winter nicht aufeinander gelagert werden :evil: :evil: :evil: oder die Achsgeometrie muss an meinem Auto neu vermessen werden. Räder selbst wurden beim draufmachen neu ausgewuchtet. Die Dunlop Winterreifen waren leise

Bringt es was den ursprüngliche Zustand wiederherzustellen vorderen Reifen wieder nach hinten?
Habt Ihr an Pegaus Bordsteinschäden? Ich habe nämlich eine Felge gegen eine neue gebrauchte getauscht..
Ein ungleichmässiger Reifenverschleiss ist nicht sichtbar. Könne die Pritschstones eigentlich in beide Laufrichtungen betrieben werden?

Nach dem ich an verschiedene Stellen über die Sägezahnbildung gelesen habe bin ich der Meinung das ein wechsel zur einer andren Marke auf Dauer nicht die Lösung ist.
Gruß
soonwalker

Februar 2007 : O² Combi 2.0 FSI Elegance, Satin-Grau, Dynamic Paket, Dachreling, Reifendruckü., var. Ladeboden, PDC v+h, Raucherpaket+Flaschenhalter, Hill-Hold, Xenon, Auspuffblende

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“