2.0TDI mit und ohne DPF

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
raycer
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 31. März 2008 10:06
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 639217

Re: 2.0TDI mit und ohne DPF

Beitrag von raycer »

Das mit dem DPF-Wechsel habe ich auch erst kürzlich in einem Seat-Forum aufgegriffen.
Dass bei 120'000 KM der DPF gewechselt werden muss und dies von den Autohäuser
beim Kauf nicht kommuniziert wird, finde ich absolut untragbar. Ich fahre seit zehn Jahren
Diesel. Mein momentaner Golf 4 wird der letzte Diesler in meinem Besitz sein und werde mir
Ende Jahr einen 4x4-Octavia-TSI kaufen... sofern es ihn dann geben wird.
Die finanziellen Vorteile haben sich mittlerweile auf die Seite der "effizienten" Benziner bewegt.
(Wirklich effizient ist ja kein Verbrennungsmotor... :wink:)
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure Bild
Benutzeravatar
O2-2007
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 6. Dezember 2006 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 259041

Re: 2.0TDI mit und ohne DPF

Beitrag von O2-2007 »

Hallo,

also gut, ich glaub dies mal, dass man den Filter erneuern muss. Iich wurde jedoch von keiner Seite, weder vom :D noch von SAD darauf hingewiesen. Sowas finde ich auch untragbar, mal schauen was passiert, wenn es soweit ist.

Schönen Tag
MfG Chris
Elegance, Leder-Stoff Due, PDC hi+vo, Sitzheizung hi+vo, Audience+Soundsystem, Sun Set, TPM, 35 H&R, Pallas Felgen, Türgriffbeleuchtung, AHK, Freisprecheinrichtung, SRA, LED-Innenraumbeleuchtung usw....
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0TDI mit und ohne DPF

Beitrag von insideR »

O2-2007 hat geschrieben:Hallo,

also gut, ich glaub dies mal, dass man den Filter erneuern muss.
"Muss" und "Laufleistung ca 120 tkm" sind aber nicht als identische Aussage anzusehen. Bei den Kats war damals von max 80 tkm die Rede. Cool bleiben.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: 2.0TDI mit und ohne DPF

Beitrag von jetol »

Also mir wurde damals beim Kauf auch gesagt, dass der DPF ein Autoleben lang hält. Für mich kam er aufgrund seiner Nachteile sowieso nicht in Betracht aber durch Zufall, weil sie in den Nachrichten erzählten, dass wieder mal einer "lebenslang" eingekerkert wurde frug ich beim 2. Gespräch nach, was denn ein Autoleben sei.....
Naja und dann kam dann im Ton allergrößter Selbstverständlichkeit, dass so um die 120Tkm das System ersetzt werden muß - als ob das Selbstverständlich wäre.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
Topper
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 31. Januar 2006 18:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0TDI mit und ohne DPF

Beitrag von Topper »

Zum ersten Service hatte ich 5x1 Liter Flaschen Motoröl mitgebracht und beim Abholen stand eine noch Originalverpackt im Kofferraum. Soviel zum Thema das mehr Motoröl im Krieslauf seien soll, zumal unter der Motorölfüllmenge beim 2,0 TDI DPF auch 3,8l stehen. Additiv muss auch keines nachgefüllt werden. Und das mit dem angeblichen Wechsel interressiert mich zum Glück nicht, da ich den gar nicht solange fahre.

Gruss
T5 Multivan
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
Benutzeravatar
Schotterzwerg
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2008 21:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS ohne DPF
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0TDI mit und ohne DPF

Beitrag von Schotterzwerg »

Topper hat geschrieben:... zumal unter der Motorölfüllmenge beim 2,0 TDI DPF auch 3,8l stehen. Additiv muss auch keines nachgefüllt werden. ...
Gruss
Also ich hab ja nun noch keine Bedienungsanleitung in der Hand und kann mich nur auf das Datenblatt auf der Skodaseite beziehen.
Sollte ja auch logisch sein, wenn der 8V der "aufgebohrte" 1.9er ist?!

Und zum Additiv sei gesagt, dass es eventuell im IIIer Öl mit drin ist. Vielleicht hat da jemand schon was auf der Flasche gelesen?
Ich hatte da mal was gehört/gelesen, ob das aber VW... betraf oder eine andere Marke ist mir nicht mehr bekannt.
Nur 150PS zum Geld ausgeben, aber dafür 3200PS zum Geld verdienen! 8)
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
szmundo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. März 2008 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF 140PS
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0TDI mit und ohne DPF

Beitrag von szmundo »

Habe mir aus den gleichen Gründen einen ohne DPF zugelegt. Verbrauch kleiner, geringere Kosten beim Kauf, kein Tausch und keine Freibrennfahrten nötig. Das Ding läuft bis es "tot" ist - Verkaufspreis daher relativ uninteressant. Zudem kann man die Autos nach Osteuropa
verkaufen. Osteuropa ist recht groß - und DPF absolut egal!
Benutzeravatar
Topper
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 31. Januar 2006 18:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0TDI mit und ohne DPF

Beitrag von Topper »

Das Longlife 3 Öl ist ein "Low Ash" Öl, bei der Verbrennung im Zylinder fällt kaum Asche an und ist somit verträglicher für den DPF. Außerdem versuchen sie damit dem Ölverbrauch gegenüber Longlife 2 zu verringern.
Der 8V basiert bis auf kleine Unterschiede (z.B. Kolben) auf dem gleichen Block wie der 16V. Der Kopf ist nur völlig anders.
Freibrennfahrten vom DPF kenne ich nur aus dem Forum. Ich sehe die DPF-Kontrolleuchte nur beim Einschalten der Zündung.

Gruss
T5 Multivan
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“