CD-Wechsler Halterung !!!

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Harry
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 27. Juli 2003 12:39

CD-Wechsler Halterung !!!

Beitrag von Harry »

Hallo,
möchte meinen Panasonic Wechsler 9061 in meinem Combi einbauen. Anscheinend ist der Raum hinten links dafür vorgesehen. Wenn man die Klappe entfernt gibts zwar jede Menge Platz, aber:

Wo mach ich den Halter fest, bzw welchen nehme ich ?
Kann man einen originalen installieren und den auf den Panasonic Wechsler anpassen?
Hat vielleicht jemand ein Foto der wo was ähnliches schon eingebaut hat ?

Danke & Gruß
Vau
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 23. Oktober 2003 18:53

Beitrag von Vau »

Hallo Harry.

Ich stehe derzeit vor einem ähnlichen Problem, nur dass ich einen Panasonic DP88 habe.

Der wohnt derzeit provisorisch im doppelten Kofferraumboden, festgeklemmt zwischen Klappkiste und Wolldecke, Masse holt er sich von einer der Schrauben, mit denen die Ladekante innen befestigt ist. Das funktioniert prima und er ist eigentlich auch kaum im Weg, denn an das ganze Geraffel da drunter muss man ja ohnehin kaum ran. Wenn ich irgendwann meinen inneren Schweinhund mal überwinde und es gerade weder regnet noch zu schön dazu ist, um im Kofferraum zu liegen, käme wohl eine der nachfolgenden Versionen zum tragen:

1. Der Wechsler wandert eine Etage tiefer in den Styroporeinsatz der Reserveradmulde. Er passt nämlich recht gut in die Aussparung für den Verbandskasten. Man muss lediglich noch ein Massekabel legen bzw. das Steuerkabel von unten durchfriemeln und basta. Vorteil: Das Ding ist gleichzeitig prima gekapselt und sicher aufgehoben, keine Befestigung von nöten, Verbandskasten kommt in das eigentliche Wechslerfach oben links, da ist er ohnehin besser zu erreichen. Nachteil: Man kommt bei vollem Kofferraum schlecht an den Wechsler. Ist mir aber eigentlich auch egal, da ich ohehin nur alle Jubeljahre die CDs wechsle und zudem noch ein Laufwerk im Radio als Reserve habe.

2. Man schnitze sich eine passende Spanplatte, schleife und lackiere diese nach Geschmack und Wellenschlag und montiere die Wechslerhalterungen darauf. Die Platte klebt man dann mit einem geeigneten Kleber in den linken Seitenkasten, schraube den Wechsler dran, Masse, fertig. Ich habe allerdings keine Ahnung,
a) Welcher Kleber hierfür geeignet wäre
b) Wie sich die Dämmung des Bleches im Seitenkasten mit dem Kleber verträgt
c) Ob das auf Dauer hält.

3. Wie 2. , nur schraube man die Platte (oder gleich die Wechslerhaltrungen) einfach mit selbstschneidenden Blechschrauben ans Blech im Seitenkasten. Nachteil: Wer tut so etwas schon einem Auto an?

4. Wie 2., nur befestige man die Platte an der Klappe des linken Fachs, die man zusätzlich mit Profilen verstärkt. Vorteil: Klappe auf, Wechsler liegt vor einem. Nachteil: Schraubenköpfe in der Klappe kaum zu vermeiden, möglicherweise hält die Klappe auf Dauer das Gewicht nicht.

5. Originalhalterung. Sollte passen oder anpassbar sein, da die Geräte ja im wesentlichen baugleich oder - ähnlich sind. Keine Ahnung, was das kostet.

Werde wohl, wenn ich irgendwann die Lust dazu verspüre, Variante eins wählen, zumal dann das Fach links für anderen Kram (Kanister, Handfeger, Verbandskasten, siehe oben) frei bleibt.

Mail mal, wie Du die Sache gelöst hast.

Munter bleiben!

Volker
Benutzeravatar
mastermind
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 23. März 2004 08:08

Beitrag von mastermind »

Moin, moin,

also eigentlich sollten da schon zwei Schrauben sein in der rechten Klappe.
Die müssten etwas teifer liegen da der Original Panasonicwechsler, wenn er eingebaut is gerade eben mit der unterkante der rechten klappe abschliesst.

Gruss Henry :wink:
=>>L&K 1,9 TDl, EZ 07/01, black magic, Innen: Serie-mehr geht nicht-, Aussen: ABT Fahrwerk mit Koni gelb, 225*45 ZR17 auf BBS RS769, Sebering 2*90 ESD und 97KW powered by DigiTech<<=
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

Ich habe meinen Becker-Wechsler hinter der rechten Seitenklappe meines Kofferraums eingeklebt. Becker liefert zur Befestigung Blechstreifen mit Stehbolzen und Kunststoff-Teile zur Anpassung an den Wechsler mit.
Diese Blechstreifen habe ich mit Silikon (ganz normales Sanitär-Silkon, vorzugsweise farblos, das stinkt nicht nach Essig) am Außenblech festgeklebt. Hält schon seit drei Jahren und 150.000 km über Stock und Stein prima. Wackelt nicht, die CDs springen nicht und man kommt jederzeit ganz prima an den Wechsler ran.
Zuletzt geändert von digibär am 13. Mai 2004 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
Hajo
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 2. April 2003 11:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hajo »

Mein Becker-Wechsler wurde vom Freundlichen mit von ihm bestellten Halterungen hinten links in die Tasche eingebaut. Wenn Bedarf besteht, kann ich gern fragen, wo er die Halterung her hat und was die kostet...

Gruss Hajo
Skoda Octavia Combi 2.0l, "Collection", diamant-silber-metallic; 40mm tiefer dank Eibach, SL Lumar "Alu Chrom" (soweit erlaubt)
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Mein Wechsler im Polo lag monatelang in einer Alditüte zur Tarnung verpackt auf der Rückbank, bis ich ihn vernünftig verbaut habe... :roll:
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
mastermind
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 23. März 2004 08:08

Beitrag von mastermind »

Tolle Tarnung, nur was hast Du mit den Kabeln gemacht???
:rofl:

Gruss Henry
=>>L&K 1,9 TDl, EZ 07/01, black magic, Innen: Serie-mehr geht nicht-, Aussen: ABT Fahrwerk mit Koni gelb, 225*45 ZR17 auf BBS RS769, Sebering 2*90 ESD und 97KW powered by DigiTech<<=
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

In Lidl Säcke eingehüllt :rofl:
Harry
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 27. Juli 2003 12:39

Beitrag von Harry »

:D

vielen dank für die teilweise recht originellen vorschläge !!!
ich kaufe zwar bei aldi ein, den wechsler wollte ich allerdings nicht tarnen !
meinen wir alle die gleiche seite im kofferraum ???
ich meinte die linke (wenn man hinterm auto steht)
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Das ist auch die Seite, wo der originale zum Einsatz kommt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“