In meinem Auto ist eine ZAVOLI-Gasanlage verbaut. Habe folgendes Problem:
Der Tank ist leer, aber die Füllanzeige zeigt VOLL an (alle Lampen brennen).
Nur Tanken kann ich nicht mehr. Offensichtlich öffnet sich das Vetil am Einfüllstutzen nicht.
Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt und ob ich den Fehler evtl. selber beheben kann?
Ich halte mich z.Zt. im tiefsten Ex-Jugoslavien auf. Ein kompetende Werkstatt gibt es hier nicht, nur "Hinterhofbastler".
Wennich den Fehler nicht selbst beheben kann, muß ich mehrere Monate Benzin tanken.
Irgend jeand da, wer mit da helfen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Jan
Kann nicht tanken - Wer kann mir helfen
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Re: Kann nicht tanken - Wer kann mir helfen
Hallo und willkommen.
Erstmal Beileid wg. Deinem Problem.
Direkt helfen kann ich Dir nicht- nur ein paar Anmerkungen
- es ist Urlaubs- und Ferienzeit...hab etwas Geduld mit unseren Usern
- könntest Du Deinen Umrüster erreichen zwecks Fehlermeldung an ihn?
Hoffe, Dir kann geholfen werden.
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Re: Kann nicht tanken - Wer kann mir helfen
Hallo Plytenberg,
ich vermute, dass der Schwimmer des Multivalves im Tank verklemmt, oder ausgehangen ist. In deinem Fall scheint die Drehachse des Schwimmers in der obersten Stellung für VOLL zu hängen. Damit ist natürlich auch der 80% Befüllstop eingerastet. Ich selbst hatte so ein Problem auch einmal mit einem Multivalve der Herstellers BRC. Der Schwimmer war auf der Drehachse nur mit einer umgebogenen Blechnase gesichert und hatte sich dann irgend wann mal gelöst und ist abgefallen. Du musst also das Multivalve ausbauen (lassen). Wer nichts davon versteht, soll´s nicht selbst machen!!!!
Wenn das Multivalve nicht reparierbar ist, dann lieber ein Neues einbauen, bevorzugt von "Tomasetto" und ggf. wird auch ein anderer Gasstandsensor benötigt. Bestellen muss man das entsprechend nach Einbauwinkel und Tankhöhe (es gibt "...zich" verschiedene Ausführungen).
MfG. Nieli
ich vermute, dass der Schwimmer des Multivalves im Tank verklemmt, oder ausgehangen ist. In deinem Fall scheint die Drehachse des Schwimmers in der obersten Stellung für VOLL zu hängen. Damit ist natürlich auch der 80% Befüllstop eingerastet. Ich selbst hatte so ein Problem auch einmal mit einem Multivalve der Herstellers BRC. Der Schwimmer war auf der Drehachse nur mit einer umgebogenen Blechnase gesichert und hatte sich dann irgend wann mal gelöst und ist abgefallen. Du musst also das Multivalve ausbauen (lassen). Wer nichts davon versteht, soll´s nicht selbst machen!!!!
Wenn das Multivalve nicht reparierbar ist, dann lieber ein Neues einbauen, bevorzugt von "Tomasetto" und ggf. wird auch ein anderer Gasstandsensor benötigt. Bestellen muss man das entsprechend nach Einbauwinkel und Tankhöhe (es gibt "...zich" verschiedene Ausführungen).
MfG. Nieli