Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Trojan2812
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 8. Juli 2008 09:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 20000

Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von Trojan2812 »

Hallo,

hab mir gestern meinen neuen Combi erworben. Nun neu ist übertrieben. Es ist ein Combi BJ 2002, hat aber nur 13500 km runter (Rentnerfahrzeug, konnte ich anhand des Serviceheftes nachvollziehen).

Da es mein erster Combi ist, vorher fuhr ich ne 2000'er Limo, ergeben sich jetzt einige Fragen:

Wie auch in der Limo war der Sound aus den vorderen Lautsprechern eher dürftig. In der Limo war es kein Prob, ne neue Ablage aus MDF rin und paar gute LS über ne Endstufe und nen Sub in den Kofferraum und gut war das ganze...

Im Combi kann ich zwar den Sub weiter nehmen, hab aber meine "Bauchschmerzen" mit den Lautsprechern. Was ich bei der Probefahrt gehört habe, machte mich nicht wirklich glücklich, dazumal bei dem neuen Fabia meiner Frau mit den werksseitigen LS und Radio ein wesentlich besserer Sound erreicht wird.

Hab zwar schon gesucht, aber nicht wirklich einen Anhaltspunkt gefunden: Ist es Sinnvoll die "guten" und vorhandenen LS (16cm'er) im Kofferaum zu verstauen + dem Sub oder nur den Sub und ein neues und "gedämmtes" LS System vorn in die Türen zu packen...

Ansich ist für mich interessant, meine vorhandenen Komponenten wieder zu verbauen, ggf. würde ich ein neues LS System für die Türen vorn investieren...

Zudem ist in dem Combi "Style" das Symphony CD verbaut, welches in der Maxi Dot die Radio-Sender usw anzeigt. Wenn ich jetzt das Radio durch mein jetziges ersetzt, gehe ich davon aus, dass in der Maxi Dot "nur" die Radiofunktionen nicht mehr eingeblendet werden. Die Funktionen Bordcomputer (Verbrauch, etc.) und die Temperaturanzeige bleiben erhalten... Ist das so?!?

Bin für Antworten dankbar, da ich von meiner alten Limo sehr verwöhnt war, was den Sound im Auto anging.

LG Ronny
Octavia 2 Combi Family mit Lichtpaket, AHK - 1-6 TDI, neu gekauft August 2011
Benutzeravatar
1.9 TDI
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 11. Oktober 2007 21:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV,1.9TDI,145PS
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von 1.9 TDI »

hy trojan2812!
ich habe ja auch nen combi Bj 04
und ich habe das org. radio auch ersetzt!
und ja es wir nichts mehr von sendern angezeigt und auch die fernbedienung am lenkrad geht nicht mehr!
aber die MFA mit verbrauch und so das geht trotzdem!
nur die oberste spalte vom display fällt aus der rest geht weiter!

ja und wegen dem sound der ist wirklich nicht schön aber da habe ich noch nichts unternommen da müssen dir andere helfen!
hab nur nen sub. und entstufe im kofferraum und gut!
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von Dreas »

1.9 TDI hat geschrieben: und ja es wir nichts mehr von sendern angezeigt und auch die fernbedienung am lenkrad geht nicht mehr!
Für die Lenkradfernbedienung gibt es auf jeden Fall Adapter zumindest von besseren Herstellern als AEG oder sowas und ich meine auch schonmal nen Adapter für die Anzeige gesehen zu haben aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
1.9 TDI
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 11. Oktober 2007 21:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV,1.9TDI,145PS
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von 1.9 TDI »

das mag ja sein das es da solch adapter giebt!
aber ohne diesen adapter geht halt nichts mehr!
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von darkking »

http://www.aiv.de hat solche Adapter im Angebot, jedoch braucht man da ein grundmodul, ein fahrzeugspezifisches und ein gerätespezifisches kabel.
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von Frank V. »

Ist es nicht völlig egal, ob ich mein RDS nun am Radio oder an irgendeinem Display ablese? Ich meine, wie oft schaut man denn darauf? Und abgesehen davon weiß ich meistens auch so, welchen Sender ich gerade höre. Wird denn soviel Radio gehört?

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von darkking »

fürs Radio ist es schon nicht unbedingt zeitgemäß, wenn es die gleichen infos im Display auch bietet, wohl aber bei einer sonst sinnlosen Lenkradfernbedienung, die ja gleichzeitig auch unterstützt wird.
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von Turam »

Ich habe mit letzen Mittwoch auch einen Combi gekauft, Occasion BJ 2003. Also grundsätzlich ist wirklich alles super... bis auf die Sound Anlage! Wundert mich auch nicht, bei 20W ausgangsleistung. Und das Radio ist erst noch von Technisat... :-)

Ich habe dann mal die ganze Front ausgebaut und mir ein Blaupunkt Radio eingebaut, mit CD, MP3, USB Anschluss, Front AUX, Blotooth usw...
=> Dann kam die Böse überraschung. Ich hatte grosse Probleme mit der Stromversorgung. Ich kaufte extra einen Adapter für Skoda (der Verkäufer versicherte mir auch für den Octavia) Als ich diesen angeschlossen hatte, ging gar nichts mehr. Sicherung raus... na toll.
Schlussendlich nahm ich mir mal die Handbücher und Schaltpläne zur Hand. Zum Glück konnte man bei diesem total verkehrten Adapter die Pins selber tauschen... nach einer weile ist es mir dann gelungen, die richten Pins zu verbinden. Schade, dass bei der Bedienungsanleitung vom Skoda die Steckerbelegung nicht ersichtlich ist. Da braucht man sogar ein Messgerät zum feststellen, wo ist dauer+ und wo ist die Schaltspannung.
Zudem sind die Anschlusskabel (Stecker für Strom und LP`s) so kurz... man kommt fast nicht ran.

Bei den Lautsprechern vorne muss sicher mal etwas geschehen. Diese kann man aber relativ problemlos austauschen, ausser dass so dofe Stecker dran sind welche neue LP`s naütürlich nicht haben. Da muss man halt basteln resp. Klemmenstecker montieren. Dann kam noch das Problem, dass bei den alten LP`s nicht ersichtlich war, wo + und wo - ist vom Anschlusskabel. Also das ganze noch einmal rausnehmen (Radio) und die Stecker drurchmessen (ein Schema währe vermutilch zu teuer, oder ich habe keines bekommen)

Die hinteren LP`s... ich habe gestern Abend mal die ganze Seitenverschalung demontiert im Kofferraum. Dies ist jedoch nicht so einfach... und es wird auch schwierig, dort etwas grösseres einzubauen. Ich werde wohl auch auf ein System mit Sub. im Kofferaum umsteigen müssen. Das wird dann jedoch eine grosse Bastelarbeit. Denn Die kabel sind so Kurz, dass man di Abdeckung nicht mal richtig drehen kann, dass man an die schrauben vom LP kommt... :-(

Lenkradfernbedienung ist bei mir nicht drinn... aber die Adapter dazu habe ich auch gesehen (wenn sie nicht auch falsch sind)

Aber trotz allem... habe ich viel Freude am neuen Auto :-)

Wünsche euch auch viel Erfolg beim weiterbasteln!

LG Turam
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von darkking »

Turam hat geschrieben:Dann kam noch das Problem, dass bei den alten LP`s nicht ersichtlich war, wo + und wo - ist vom Anschlusskabel. Also das ganze noch einmal rausnehmen (Radio) und die Stecker drurchmessen (ein Schema währe vermutilch zu teuer, oder ich habe keines bekommen)
Bei sowas wird mir schlecht :motz: Du findest dieses Forum schaffst es aber nicht die Anschlußbelegung eines ISO-Steckers zu finden -.-

Hilfe!
Turam hat geschrieben:Und das Radio ist erst noch von Technisat.
welches hast du denn drin?
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von Turam »

Du meinst den Alten? Symphony-CD mehr steht nicht drauf.

Es war nicht direkt die Belegung das Problem. Als ich den LP Demontierte, hatte ich ein Kabel Blau-Weiss und Braun-Weiss. Auf der Anschlussplatte vom LP gingen beide auf ein Kupfernes drähtchen und ins innere vom LP. Wo ist da + und -... eine Belegung mit übereinstimmenden Farben fand ich net. Ab man kann ja beim Stecker selbst nachschauen, mit einer Belegungslegende. Ist nur etwas umständlich wenn der Radio schon eigebaut ist.
Die neuen LP`s von Blaupunkt sind angeschrieben mit + - resp. Rot-Schwarzem Draht. Der Witz ist nur, die alten LP`s (original) sind auch von Blaupunkt :-)

LG Turam
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“